Wieviel W erlaubt bei 3 Phasen und NYM 5x1,5mm2

Diskutiere Wieviel W erlaubt bei 3 Phasen und NYM 5x1,5mm2 im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo hallo, Ich bin Elektroniker und kein Elektriker. Hab da mal ne Verständnisfrage: Ich habe bei einem Bekannten eine Herd Anschluss...

  1. #1 Einsatz, 23.08.2020
    Einsatz

    Einsatz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Hallo hallo,

    Ich bin Elektroniker und kein Elektriker. Hab da mal ne Verständnisfrage:

    Ich habe bei einem Bekannten eine Herd Anschluss Kontruktion entdeckt, wo ein Herd (10,5 KW Leistung laut Etikett) mit einer NYM Leitung (5x1,5mm2) angeschlossen worden ist. Die 3 Phasen sind auf 3 Sicherungen aufgelegt worden. Gehe daher mal von 120 Phasendrehung aus (richtig oder ?). Ich kenne das aus meinem alten Tabellenbuch (1990), wo die max Leistung der Leitung mit 3.600 W angegeben ist.
    Ist die Installation dennoch richtig ? Oder ist das gefährlich.
    In meiner Vorstellung zieht der Herd ja im schlimmsten Fall 10,5 KW. Kann die Leitung das ab, wegen der Phasendrehung ? Bitte klärt mich auch. Soweit ich weiß, hat die Installation damals ein Elektriker gemacht.
    Will was lernen. Danke schön für eure Hilfe. Gruß, Felix
     
  2. Anzeige

  3. #2 Pavel Chekov, 23.08.2020
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    79
    Warum soll das gefährlich sein? Die 10,5kW teilen sich auf 3 Phasen auf die bei 1,5mm² mit 16A abgesichert werden.
     
  4. #3 Einsatz, 23.08.2020
    Einsatz

    Einsatz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Pavel,
    Aber die teilen sich doch nur einen N Rückleiter. Ist das nicht ein Problem ? Danke für deine Antwort.
     
  5. #4 Pavel Chekov, 23.08.2020
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    79
    Nein, die Ströme sind ja um jeweils 120 Grad verschoben. Ist ungefähr so wie bei einer Sternschaltung. Dort ist der Strom bei Symetrischer Belastung im N gleich 0V.
     
  6. #5 Einsatz, 23.08.2020
    Einsatz

    Einsatz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Super. Vielen Dank für deine Erklärung. Echt nett von Dir.
    Schönen Sonntag wünsche ich Dir.
    Gruß
     
  7. #6 andi2206, 25.08.2020
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Woher willst du wissen, ohne Messung.
    Es können ja auch 3 Sicherungen auf der gleichen Phase sein, oder nur ein Wecheselstromzähler für die Verteilung.

    andi2206.
     
  8. #7 Allstromer, 25.08.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
    @andi2206 , es ist von 3 Phasen die Rede.
     
  9. #8 Allstromer, 25.08.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
    Hallo @Einsatz
    Was ist deine genaue Berufsbezeichnung?

    Heutzutage sind eigentlich alle Elektriker auch Elekroniker.
    In allen Ausbildungsvarianten der Elektrotechnik müsste du der Drehstrom gelehrt werden, oder?

    MfF
    Allstromer
     
  10. #9 Pavel Chekov, 25.08.2020
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    79
    Es gab früher eine Ausbildung zum Elektroniker!

    Heute sind alle Elektriker auch Elektroniker, haben jedoch aber keine Ahnung von Elektronik.

    Warum ist der Beruf von TE jetzt relevant?
     
  11. #10 Allstromer, 25.08.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
    Wieso diese Frage?
    Darum habe ich nachgefragt:
    Zitat: "In allen Ausbildungsvarianten der Elektrotechnik müsste du der Drehstrom gelehrt werden, oder?"

    MFG
    Allstromer
     
Thema:

Wieviel W erlaubt bei 3 Phasen und NYM 5x1,5mm2

Die Seite wird geladen...

Wieviel W erlaubt bei 3 Phasen und NYM 5x1,5mm2 - Ähnliche Themen

  1. Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?

    Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?: Hallo wir haben vor 2,25 Jahren ein Haus gekauft, in dessen Schlafzimmer eine Deckenbeleuchtung bestehend aus 10 Halogenspots mit G4 Lampen...
  2. Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?

    Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?: Wieviel Watt Leistung kann man eigentllch maximal aus einer Stromleitung/Steckdose in einer Wohnung erwarten? In einer Wohnung hier wurde die...
  3. Kann mir jemand sagen, wieviel Strom, 2x 4xx Watt Solarpanel erzeugen, wenn es bewölktes Wetter ist?

    Kann mir jemand sagen, wieviel Strom, 2x 4xx Watt Solarpanel erzeugen, wenn es bewölktes Wetter ist?: Kann mir jemand sagen, wieviel Strom, in der Regel, 2x 4xx Watt Solarpanel erzeugen, wenn es bewölktes Wetter ist? Also meine speziell ein...
  4. Wärmepumpenmotor mit wieviel Hz fahren?

    Wärmepumpenmotor mit wieviel Hz fahren?: Hallo, mal eine grundsätzliche Frage: Ich habe einen Scroll-Motor mit 360-400V und 50Hz in Betrieb. Dieser Motor soll über einen FU zwischen 33...
  5. wieviele 1375watt geräte kann ich zuhause betreiben?

    wieviele 1375watt geräte kann ich zuhause betreiben?: Hi, ich habe vor mir miner fürs minen von bitcoins zu kaufen. Diese brauchen jedoch jede menge strom. Diese miner werden mit einem externen...