Elektr. Rasenmähermotor Anschluss - Widerstandswerte

Diskutiere Elektr. Rasenmähermotor Anschluss - Widerstandswerte im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Es geht um den Anschluss eines VEM-Eggesin-Motors von 1984 (siehe Typenschild), der vor Jahren in einem Rasenmäher (nicht mehr vorhanden) verbaut...

  1. Byar

    Byar Schlitzeklopfer

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    Es geht um den Anschluss eines VEM-Eggesin-Motors von 1984 (siehe Typenschild), der vor Jahren in einem Rasenmäher (nicht mehr vorhanden) verbaut war.
    Motorbezeichnung: EBM 71G2 S8530 ???

    Direkt aus dem Motorgehäuse (ohne Klemmsockel) sind 3 Leitungen mit Steckverbindern herausgeführt (Blau, Braun und Schwarz).
    Es ist kein Kondensator mehr vorhanden.
    Ich messe mit einem digitalen Multimeter etwa diese Widerstandswerte bzw. Betriebszustände, ohne Last
    Netzspannung: 230V ~ 50Hz:

    1. Blau-Braun: 4 Ohm (Motor dreht langsam und brummt - wird schnell heiß - Schmorgeruch - deshalb schnell wieder vom Netz getrennt)

    2. Blau-Schwarz: 16 Ohm (Motor dreht normal schnell - Drehrichtung undefiniert links und rechts bzw. je nach Anschub)

    3. Braun-Schwarz: 13 Ohm (Motor dreht normal schnell - Drehrichtung undefiniert links und rechts bzw. je nach Anschub)

    - Widerstand jeder Leitung zum Gehäuse: unendlich

    Nach ca. 2min (Betrieb 2. + 3.) wird das Motorgehäuse ebenfalls deutlich warm bis heiß. Es sind keine auffälligen Gerüche vernehmbar. Die Motorwelle dreht spielfrei und leicht.
    Unter meiner Annahme, dass ich für den Betrieb des Einphasen-Wechselstrom-Motors einen Betriebskondensator mit laut Typenschild 20 µF und 380V benötige, frage ich mich vorab, ob die gemessenen Widerstände Rückschluss auf die Betriebssicherheit des Motors zulassen.

    Der Motor soll einen Tellerschleifer antreiben, der ohne Last anläuft und i.d.R. nicht länger als jeweils max. 2-3 min in Betrieb sein wird. Die Drehrichtung des Motors ist nicht entscheidend.

    Vielleicht kann mir jemand beantworten, ob die gemessenen Widerstände zu dieser Motoren-Ausführung passt und wie ich den Motor mit einem Betriebskondensator anschließen kann.

    VEM1_20200820.jpg Motor Rasenmäher VEM.jpg E-Motor-Anschluss.jpeg
     
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  3. #2 Allstromer, 20.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

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    Hallo @Byar, du hast einen Einphasen- Kondensatormotor vor dir.
    Der hat 2 Wicklungen.
    Messwerte sind durchaus relevant.

    Arbeitswicklung 4 Ohm = Ader braun & blau
    Hilfswicklung 13 Ohm = Ader braun & schwarz.

    Betriebskondensator 20 µf 450V Miflex
    einfach in WWW suchen

    Verschaltung:
    SL = auf Gehäuse klemmen
    L = auf braune Motorader klemmen
    N = auf blaue Motorader klemmen
    ein Kondensatoranschluss = auf schwarze Motorader klemmen
    anderer Kondensatoranschluss = L = mit auf braune Motorader klemmen

    Drehrichtungswechsel:
    Kann nicht verändert werden!!!!

    Alles klar?
    Good luck

    MfG
    Allstromer
     
  4. Byar

    Byar Schlitzeklopfer

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    Das klingt schlüssig. Ich war mir nicht sicher, ob zwischen Arbeits- und Hilfswicklung so ein großer Widerstands-Unterschied normal ist.
    Ich bedanke mich für die schnelle und klare Antwort.
    Vielleicht nützt der Beitrag anderen auch.
    Byar.
     
  5. Byar

    Byar Schlitzeklopfer

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    Die Erwartungen waren hoch, wurden aber leider nicht erfüllt. Ich habe den passenden Miflex-Kondensator in beiden Schaltungen angeschlossen wie im Bild - dazu SL und Kondensator-Gehäuse-Schraube auf das Motor-Gehäuse.
    Der Motor zeigt das selbe Verhalten wie ohne den Kondensator. Sobald ich Phase und Null über die Arbeitswicklung (Braun-Blau) anschließe, dreht der Motor mit Brummton und mit ca. 1-2 Umdrehungen pro Sekunde.
    Ich habe das Gehäuse daraufhin geöffnet, um die Wicklungen auf mögliche Schäden zu untersuchen. Für mich sieht der Motor optisch intakt aus. Hast Du eventuell einen Idee, was ich noch versuchen könnte?
    Was mir noch einfällt: Die Steckdose ist (Stand 1960er Jahre) ohne richtigen Schutzleiter - also nur 2-adrig - verdrahtet.
    VEM3_20200824.jpg
    VEM5_20200824.jpg
     

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  6. #5 Allstromer, 25.08.2020
    Allstromer

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    Hallo @Byar, ich habe den dringenden Verdacht, dein Motor hat Windungsschluss!
    Mit einfachen Messmitteln nicht zu prüfen.
    Aber das Verhalten deutet darauf hin.
    Ich habe den Eindruck, die Wicklung scheint, hoher Temperatur ausgesetzt gewesen zu sein.

    MfG
    Allstromer
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

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    Ich würde jetzt gern mal wissen, wie der Fachmann an einem Kondensatormotor mit unterschiedlichen Wicklungen, welcher nur 3 Anschlüsse nach außen führt die Drehrichtung ändert:D
    Kondensatormotor2.JPG
    Wenn auf dem Typenschild die 20µ stehen und du einen 20µ Kondensator so wie im Bild angeschlossen hast und der Motor brummt und heiß wird.
    Dann kannst du nur noch eins probieren, Haupt und Hilfswicklung tauschen. Die Hauptwicklung muss nicht zwingend den kleineren Widerstand haben. Also in meinem Bild den N an die rechte Seite vom Kondensator (schwarz)
     
  8. #7 Allstromer, 26.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

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    Jawoll, IM @bigdie hat den Fehler gefunden und sofort zu Meldung gebracht!!

    Die Drehrichtung des Motors ist durch die innere Verschaltung festgelegt und von außen nicht änderbar!
    Dazu müssten die alle Wicklungsenden aussen zugänglich sein.
    Ist mir einfach so durchgerutscht.
    Unverzeihlich!
    - mea culpa -
    In Beitrag #2 korrigiert.

    Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Motor dem Fehlerbild nach, eindeutig einen Wicklungsschaden hat!!!

    Mit nur einer bestromter Wicklung dreht ein EPK- Motor auch, als sogenannter "Anwurfmotor", sofern kein Wicklungsschaden vorliegt.
    In diesem Fall funktioniert es mit der Hilfswicklung, die vermutlich noch i.O ist und mit der Hauptwicklung nicht,
    weil diese fehlerhaft ist (Windungsschluss).

    Doch, die Hauptwicklung hat nie den größeren Widerstand.
    Andersrum bringt keinen Sinn.

    MfG Anschlußschema_Kondensatormotor 1.jpg
    Allstromer
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

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    Und wer sagt dir, was Hilfs und Hauptwicklung ist. Kann durchaus sein, die mit dem kleinen Widerstand ist die Hilfswicklung. Der Kondensator begrenzt ja dort den Strom.
     
  10. #9 Allstromer, 26.08.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

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  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

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    Und ich wiederhole, probieren geht über studieren. Kaputt machen kann er den ja nicht, wenn du der Meinung bist, der ist schon defekt.:D
     
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