6v Wechselstrom von Mofa auf Gleichstrom umwandeln

Diskutiere 6v Wechselstrom von Mofa auf Gleichstrom umwandeln im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebes Forum, Ich würde auf meinem Puch Maxi gerne eine LED Lampe installieren, da die regulären Birnen sehr schwaches Licht abgeben. Da...

  1. #1 Puchmaxi, 03.09.2020
    Puchmaxi

    Puchmaxi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,
    Ich würde auf meinem Puch Maxi gerne eine LED Lampe installieren, da die regulären Birnen sehr schwaches Licht abgeben. Da das Mofa über die Zündspule einen 6v Wechselstrom generiert und ich diesen für LEDs ja auf Gleichstrom wandeln muss, war meine Idee das mit einem Gleichrichter und einem Spannungsbegrenzer zu machen. Kann das funktionieren oder ist durch die Spannungsschwankungen (keine Batterie verbaut) der Betrieb einer LED nicht möglich? Wenn ja welchen Gleichrichter und welchen Spannungsbegrenzer brauche ich dafür, bei den ganzen Modellen und Kennzahlen blicke ich überhaupt nicht durch.
    Ganz vielen Dank im Voraus für die Antworten.
     
  2. Anzeige

  3. #2 _Martin_, 04.09.2020
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Offiziell braucht die LED die du verwenden möchtest eine e-Zulassung.
    Sonnst kannst du mit der Herrschaften in den Autos mit der Randalebeleuchtung auf dem Dach bei einer Kontrolle Probleme bekommen.
    Blendung vom Gegenverkehr, Erlöschen der Betriebserlaubnis, ...
    Mit ganz viel Glück darfst du dann deinen Weg zu Fuß ohne Fahrzeug fortsetzen.
    Besser wäre ein Stromtreiber bzw Konstantstromquelle, diese versorgt die LED mit einem konstanten Strom unabhängig von Spannungsschwankungen
    Muss dann aber zu der LED passen.
    siehe auch hier: https://ledtipps.net/led-treiber/

    Oder das passende aus dem Zubehörhandel
    https://www.puchshop.de/spannungsregler-fur-led-lampe-ac.html
     
    xeno und Kaffeeruler gefällt das.
  4. #3 Kaffeeruler, 04.09.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    inkl der im Shop vorhandenen Leuchte sicher die einfachste Lösung...

    Puch, da werden Erinnerungen wach :D

    Mfg Dierk
     
Thema:

6v Wechselstrom von Mofa auf Gleichstrom umwandeln

Die Seite wird geladen...

6v Wechselstrom von Mofa auf Gleichstrom umwandeln - Ähnliche Themen

  1. Separate Absicherung von Außenleiter und Neutralleiter im Wechselstromkreis

    Separate Absicherung von Außenleiter und Neutralleiter im Wechselstromkreis: Guten Tag allerseits, zu folgender Problematik wünsche ich mir fachkundige Stellungnahmen: Ist es zulässig, in einem TN-S System die einzelnen...
  2. Waschmaschinenanschlüsse von Drehstrom auf Wechselstrom

    Waschmaschinenanschlüsse von Drehstrom auf Wechselstrom: Hallo Unsere bisherigen W.S.sind Drehstromgeräte.Jetzt werden Neugeräte gekauft mit230V Anschluss. Folgendes Problem:Drehstromanschluss kein FI.In...
  3. Gefährlichkeint von gleichstromnetze und wechselstromnetze

    Gefährlichkeint von gleichstromnetze und wechselstromnetze: hallo erstmal und zwar ist es tatsächlich so damit ein elektrischer schlag von einem gleichstromnetz wesentlich gefährlicher enden kann als bei...
  4. Fliehkraftschalter im Wechselstrommotor

    Fliehkraftschalter im Wechselstrommotor: Moin, ich habe kürzlich einen als defekt bezeichnenten Kompressor gekauft. (Rowi 2200/50/1 aus 2007). Der Anlasskondensator war lt. Verkäufer kurz...
  5. Fachzeitschrift zum Herdanschuss an 230 V, Wechselstromzähler

    Fachzeitschrift zum Herdanschuss an 230 V, Wechselstromzähler: Hier ein frei lesbarer Beitrag der Fachzeitschrift de zum Dauerthema Herdanschluss an 230 V Wechselstromzähler...