Elektroherd nur an eine Phase abgesichert

Diskutiere Elektroherd nur an eine Phase abgesichert im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, der Herd in meiner Wohnung ist kaputt gegangen. Beim Ausbau habe ich gemerkt das nur eine Phase auf der Sicherung des Herdes liegt. Er...

  1. #1 Michael82, 06.09.2020
    Michael82

    Michael82 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, der Herd in meiner Wohnung ist kaputt gegangen. Beim Ausbau habe ich gemerkt das nur eine Phase auf der Sicherung des Herdes liegt. Er lässt sich mit ausgeschalteter Sicherung nicht mehr einschalten, jedoch liegen an den anderen Phasen noch 230V Spannung an. Ich habe gegen den Nulleiter gemessen. Ist das normal ? Sollte der neue Herd anders abgesichert werden ?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 06.09.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.720
    Zustimmungen:
    706
    So ganz werde ich aus der Fragestellung nicht schlau.. Bilder könnten helfen

    Mfg Dierk
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.704
    Zustimmungen:
    175
    Jo, Ich ahne aber nix gutes.

    Lutz
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.704
    Zustimmungen:
    175
    Was steht auf deinem Zähler? 1000 oder 4000?

    Lutz
     
  6. #5 Michael82, 06.09.2020
    Michael82

    Michael82 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    So hier nur Der Herd und der Sicherungskasten.
     

    Anhänge:

  7. #6 Michael82, 06.09.2020
    Michael82

    Michael82 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    OK, ich habs jetzt selbst gemerkt. Der E-Herd liegt auf Sicherung 1, 13, 25. Jetzt ist alles Spannungsfrei.
     
    Kaffeeruler gefällt das.
  8. #7 Strippe-HH, 06.09.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    239
    Das hatte man leider damals so gemacht nämlich untereinander angeschlossen.
    Heutzutage ist es aber nicht mehr zulässig.
     
  9. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.704
    Zustimmungen:
    175
    Sagt wer?

    Lutz
     
    andi2206, Elektro und ego gefällt das.
  10. #9 andi2206, 06.09.2020
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Sagt wer?
     
  11. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Wenn ein FI (als 3-poliger Schalter) davor ist, ist es (afaik) immer noch zulässig. Aber der GMV schreibt vor, dass man das trotzdem nicht mehr macht und die einzelnen LSS wenigstens direkt nebeneinander sind. Oder noch besser: ein 3-Fach LSS.
     
Thema:

Elektroherd nur an eine Phase abgesichert

Die Seite wird geladen...

Elektroherd nur an eine Phase abgesichert - Ähnliche Themen

  1. Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe

    Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe: Hi Leute, ich bin auf der Suche nach Jemanden der mir helfen kann damit ich mein Herd anschließen kann. Der Herd heißt: Amica SHC 903 031 W....
  2. Laienfrage zum Anschluss eines Elektroherds

    Laienfrage zum Anschluss eines Elektroherds: Hallo zusammen, Nachdem ich dieses Forum lange durchstöbert habe, auf der Suche nach der passenden Antwort zu meiner Frage, wende ich mich nun...
  3. FI-Problem Defektes Display HE73BD540/02 Siemens Elektroherd

    FI-Problem Defektes Display HE73BD540/02 Siemens Elektroherd: Hallo, ich bräuchte Hilfe bei der Reparatur eines Elektroherdes: 1: Mir haut es den FI beim Einschalten der Backröhre den FI heraus, aber leider...
  4. Elektroherd Kabelklemmen verschmort

    Elektroherd Kabelklemmen verschmort: Hallo Mitglieder, seit einiger Zeit fliegt bei mir öfters die Herdsicherung raus. Bisher ist das nur passiert, als der Herd gerade nicht...
  5. Alter Elektroherd

    Alter Elektroherd: Hallo, die Eltern meiner Freundin haben für flüchtende Angehörige aus Syrien vorübergehend ihren alten Elektroherd zur Verfügung gestellt. Da der...