Nicht angeschlossene Leitung im Garten hat Spannung

Diskutiere Nicht angeschlossene Leitung im Garten hat Spannung im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich habe seit 5 Jahren ein fünfadriges Erdkabel im Garten liegen (Grau, Schwarz, Braun, Blau, Gelb/Grün). Die...

  1. Flyfi

    Flyfi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    folgendes Problem: Ich habe seit 5 Jahren ein fünfadriges Erdkabel im Garten liegen (Grau, Schwarz, Braun, Blau, Gelb/Grün). Die Leitung geht aus der Garage zu einer Erdmuffe, dort wird abgezweigt zu einer Gartenlampe und weiter zur nächsten Erdmuffe. So sind im Garten 7 Lampen angeschlossen. In den Muffen sind immer alle 5 Adern verbunden und weitergeschaltet. Idee war mal, dass man verschiedene Lampen dann auf verschiedene Schalter legen kann. Da alle Lampen Dauerstrom haben sollen (Philips Hue Leuchtmittel) sind alle auf derselben Phase angeschlossen (Grau). Schwarz und Braun werden nicht genutzt.

    Ging 5 Jahre gut, nun löst aber andauernd (mal nach Sekunden, mal nach Stunden) der FI-Schalter aus. Durch Ausprobieren konnte ich den Garten als Ursache identifizieren (Lässt man die Sicherung raus, passiert nichts).
    Ich habe mir erstmal alle Lampen angeschaut, ob evtl. irgendwo Wasser eingetreten ist. Sieht aber ganz gut aus.
    Habe dann mal mit einem Multimeter die einzelnen Phasen gegen den Neutralleiter gemessen. Auf der Grauen sind 230V, so wie es sein soll. Ich habe einmal Schwarz und Braun von der Zuleitung getrennt, da eh nicht genutzt. Ich hätte jetzt gedacht, dass auf Braun und Schwarz 0V sind, weil die ja gar nicht an die Zuleitung angeschlossen sind. Hier habe ich aber 90V bzw. 120V gemessen. :question:
    Meine Erklärung wäre jetzt, dass irgendwo in einer Erdmuffe etwas passiert ist und die schwarze/braune Ader irgendwie Kontakt zu der grauen Ader haben (Isolation kaputt, Feuchtigkeit eingedrungen,etc).

    Meine Frage: Macht das Sinn, oder gibt es dafür eine andere Erklärung? Und kann ein Fachmann das irgendwie "lokalisieren", wo das passiert ist? Ansonsten müsste ich ja erstmal alle Erdmuffen ausbuddeln, bevor ich einen Elektriker kommen lasse...

    Über ein bisschen Hilfe wäre ich dankbar :smile:

    Gruß
    Markus
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 06.09.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Mit einem Multimeter misst man keine Leitungen durch das gibt nur Fehlmessungen.
    Dass deine nicht angeschlossenen Außenleiter trotzdem eine Spannung aufweisen, liegt an der kapazitiven Einstreuung die durch die Längen der Leitungen entstehen.
     
    xeno und elo22 gefällt das.
  4. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Aus diesem Grund verbaut man möglichst wenige Muffen, weil die immer potenzielle Fehlerquellen darstellen. Besser wären einzelne Kabel zu den Leuchten gewesen, am besten im Rohr verlegt (austauschbar).
    Jetzt bist du schlauer fürs nächste Mal ;)

    Und ja, es gibt Möglichkeiten, defekte Muffen einzumessen. Das willst du aber nicht bezahlen. Ich bezweifle auch, dass normale Elektriker solche Möglichkeiten haben, ich kenne das vom EVU. Und selbst dort werden oft ohne Messung auf Verdacht die Muffen ausgebuddelt (die Straße geöffnet), weil der Messwageneinsatz so teuer ist...
     
  5. #4 Strippe-HH, 07.09.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Aber nicht bei Stromnetz Hamburg, die waren nämlich hier in der Straße mit einem Messwagen gewesen weil angeblich hier was nicht stimmt.
     
  6. #5 Schlitzeklopfer, 07.09.2020
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    24
    Bevor du die Muffstellen ausbudelst, gehe mal die 7 Lampen einzeln durch.
    Drehe nur in einer Lampe nach und nach ein Leuchtmittel rein oder Stündlich jeweils immer nur einen, vielleicht könnte man den Übeltäter so eingrenzen.
     
  7. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Natürlich werden die Messwagen auch eingesetzt, oder was meinst du damit?
    Ich fand das immer sehr cool und spannend, mit dem Messwagen einen Kabelfehler zu suchen und dann zu reparieren :)
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    Da hilft eigentlich nur ein Iso Messer. Das die Muffen defekt sind ist nicht unbedingt wahrscheinlich. In der Regel liegt das problem schon an den Leuchten. Ameisen, Spinnen und oder Feuchtigkeit. Man sollte eigentlich immer einen separaten FI für den Garten bzw Außenanlage haben.
     
  9. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Aber wenn alle Leitungen zusammen gemufft sind, bringt der dir auch nicht viel, um den Fehler zu lokalisieren. Man kann damit nur herausfinden, ob ein Fehler vorhanden ist und welche Leiter betroffen sind.
    Wäre aber vielleicht auch schonmal hilfreich. Ich kann da mal wieder die billigen China-Isotester von eBay empfehlen, die funktionieren super (jedenfalls meiner).
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    Meiner auch und wie gesagt, ich glaube nicht an defektes Erdkabel oder Muffe. Die Wahrscheinlichkeit für eine der Leuchten ist größer.
     
Thema:

Nicht angeschlossene Leitung im Garten hat Spannung

Die Seite wird geladen...

Nicht angeschlossene Leitung im Garten hat Spannung - Ähnliche Themen

  1. Strom auf nicht angeschlossenem Schutzleiter?

    Strom auf nicht angeschlossenem Schutzleiter?: Hallo ihr Lieben! Vorab ich bin KEIN Elektriker. Trotzdem hab ich es irgendwie geschafft, den Großteil meines Hauses mit elektrischen...
  2. Akku ausgeschöpft oder nicht?

    Akku ausgeschöpft oder nicht?: Hallo, ich würde gerne wissen, ob man Akkus überprüfen kann ob sie noch i.O sind oder nicht. In meinem Fall, bei meinem schnurlosen Telefon...
  3. FI löst nicht aus

    FI löst nicht aus: Hallo zusammen, ich habe hier ein kleines Problem bei nem Kumpel. Wir haben in seiner Unterverteilung ein FI eingebaut. Er hat L1 L2 L3 und einen...
  4. Lampe leuchtet nicht, obwohl alles passen sollte!

    Lampe leuchtet nicht, obwohl alles passen sollte!: Hallo, Ich weiß echt nicht mehr weiter und hab langsam keine Nerven mehr mit dieser Lampe bzw. Anschluss. Egal welche Lampe ich hier an diese...
  5. Dahlander läuft nicht mehr im Dreieck

    Dahlander läuft nicht mehr im Dreieck: Hallo Freunde der drehenden Kunst, ich habe hier einen Brückenkran und das Hubwerk läuft in zwei Geschwindigkeiten. Normalerweise. Nun läuft er...