Generator liefert keine Spannung (zipper zi-ste1200iv)

Diskutiere Generator liefert keine Spannung (zipper zi-ste1200iv) im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Moin, Ich habe einen Garten übernommen und dort einen Generator von Zipper zi-ste1200iv mit drin gehabt. Zunächst lief das Teil noch nichtmal,...

  1. #1 Freddred, 06.09.2020
    Freddred

    Freddred Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.09.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    Ich habe einen Garten übernommen und dort einen Generator von Zipper zi-ste1200iv mit drin gehabt. Zunächst lief das Teil noch nichtmal, nach ein bisschen basteln (Vergaser reinigen etc,) Läuft er wieder noch etwas unrund aber das ist einstellungssache.

    Naja jetz liefert das Teil aber keine Spannung, die Ausgangskontrolleuchte leuchtet, wie sie es tun soll, manchmal geht sie aus was mit der Motordrehzahl zusammenhängt.

    So jetz weiß ich nicht wo ich anfangen soll zu suchen da fehlt mir ein wenig das Knowhow.

    Daher frage ich euch einmal ob ihr eine Idee habt:)

    Vielen Dank schonmal
     
  2. Anzeige

  3. #2 Freddred, 06.09.2020
    Freddred

    Freddred Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.09.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich war grad nochmal da und hab festgestellt, dass die grüne Lampe 3 oder 4 mal blinkt.

    4mal bedeutet kurzschlussschutz, das Handbuch sagt man solle den verbrauche prüfen.. Aber es is gar keiner da.. Aaah
     
  4. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    dann wird wohl der inverter hin sein
     
  5. #4 Freddred, 06.09.2020
    Freddred

    Freddred Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.09.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Okay? Wie kommst du drauf bzw kann ich da etwas machen um zu prüfen?
     
  6. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    hab nen FME generator, vermute aber mal das der ähnlich aufgebaut ist, da ist der inverter ein vergossener schwarzer block, hilft wohl nur den komplett zu tauschen,wenn man ihn denn bekommt...
    wie ich darauf komme? neben dem eigentlichem generator der den strom erzeugt ist der inverterblock so ziemlich das einzigste bauteil in dem stromerzeuger, wenn der generator selbst defekt wäre, dann würde garkein lämpchen mehr angehen
     
  7. #6 Freddred, 10.09.2020
    Freddred

    Freddred Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.09.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    huch da ging die Woche schneller vorbei als einem lieb ist.

    Ich hab die ganzen Elektronikbauteile ausgebaut, den Kondensator der Invertereinheit abgeklemmt und gemessen und der scheint in Ordnung zu sein, die werte werden annähernd erreicht. ich hatte bei der Recherche gelesen das man irgendwas nochmal magnetisieren soll mit einer Gleichspannung, könnt ihr mir sagen was damit gemeint ist?

    so schnell möchte ich nicht aufgeben.. Die Invertereinheit ist leider absolut nicht zu bekommen..
     
  8. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    das mit den magnetisieren ist bei kondensator erregten generatoren, wenn der kondensator komplett leer ist und kein restmagnetfeld im generator mehr vorhanden ist, hatte ich auch mal bei einem billig stromerzeuger, da bei dir aber noch lämpchen angehen, vermute ich mal das das nicht dein problem ist
     
  9. #8 Freddred, 11.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2020
    Freddred

    Freddred Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.09.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ah mist, weil sonst hab ich irgendwie so gar keine idee mehr wo ich ansetzen soll. Soviel Technik ist da ja nicht dran..

    Ich hatte auch gelesne dass evtl die über last reingeht wenn der Generator unrund läuft? Er geht ja irgendiwe auch das erste Mal schwer an und läuft nur mit Choke..

    Lg

    *edit*

    So um das Thema auch zu beenden, ich habe alle Kontakte nochmal nachgesteckt und sauber gemacht, und wie ein wunder funktioniert das Teil jetzt, JUHUU:)
     
Thema:

Generator liefert keine Spannung (zipper zi-ste1200iv)

Die Seite wird geladen...

Generator liefert keine Spannung (zipper zi-ste1200iv) - Ähnliche Themen

  1. Stromgenerator liefert zu geringe Spannung

    Stromgenerator liefert zu geringe Spannung: Hallo, ich habe einen PRIX Stromgenerator (ähnlich wie FNE und KIPOR). Lief bis vor kurzem ganz gut. Seit einiger Zeit kann er keine Tauchpumpe...
  2. Generator liefert keine Spannung

    Generator liefert keine Spannung: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit meinem 35kVA Generator. Zuletzt lief er vergangenen Sommer. Es ist jedoch durch einen Motordefekt bei ca....
  3. Kreissäge 400V über FU an 230V Generator

    Kreissäge 400V über FU an 230V Generator: Hallo. Ich habe einen Dieselgenerator mit 5,7kw Leistung. Er verfügt über 2 Schuko Steckdosen. Da ich an dem Generator eine 3-Phasen Holzkreissäge...
  4. Fimag Generator DCB 7,5-4

    Fimag Generator DCB 7,5-4: Moin habe diesen oben genannten drehstrom Generator aus Baujahr 72.brauche ein Anschluss Bild , mit Regler Selbsterregent ist er ja
  5. Last bei Generatoren

    Last bei Generatoren: Hallo, als Neuer habe ich mal mehrere Fragen an euch! Wie misst man an einem Generator die Last? Was macht eine 50 Watt Birne, oder eine 1000...