500mA FI Schutzschalter in Haus aus den 80ern

Diskutiere 500mA FI Schutzschalter in Haus aus den 80ern im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe mir den Benning SDT-1 Steckdosentester zugelegt, und heute mittels dieses Geräts festgestellt, dass im Haus meiner...

  1. #1 seppdeisen, 11.09.2020
    seppdeisen

    seppdeisen Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe mir den Benning SDT-1 Steckdosentester zugelegt, und heute mittels dieses Geräts festgestellt, dass im Haus meiner Mutter (Baujahr 1982) anscheinend noch ein 500mA FI-Schalter verbaut ist (anstatt einem heutzutage üblichen 30mA Schalter). Der FI hat mittels der Testtaste am Benning nicht ausgelöst, insofern bin darüber gestolpert.
    Muss ich das jetzt dem Elektriker melden und den FI tauschen lassen? Oder kann der so bleiben?

    Danke für Eure Tipps.
    Josef
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 11.09.2020
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Falls du deine Mutter frühzeitig beerben willst... Lass alles wie es ist.
    Wenn du aber Wert auf eine gesunde Lebensführung legst, dann sei so lieb und lass ihn gegen einen 30mA FI tauschen.
    Rettet im Fall der Fälle ein Leben
     
  4. #3 Elektro, 11.09.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Sinnvoll ist auf jeden Fall der 30 mA besser 2Stück .
    Eine Norm die eine anpassung fordert gibt es nicht.
    oder hast du Steckdosen erweitert ...
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Dafür braucht es kein Gerät, das kann man nachsehen.

    Lutz
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Genau das. Von diesen Installationen wird es noch einige geben. Sicher macht es Sinn zu tauschen aber wer weiss das schon?

    Lutz
     
  7. #6 Elektro, 12.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo zusammen,
    die alten 500er RCD sind oft noch Typ AC. Die sind in Deutschland nicht mehr zugelassen.
    Durch neuartige Betriebsmittel, LED; Induktionsofen, Mikrowelle, PC ...könnte hier eine Nutzungsänderung als Agument für die Umrüstung angeführt werden.
    Typ AC kann pulsierende Gleichfehlerströme. nicht Sicher abschalten
    .https://www.voltimum.de/artikel/typen-und-einteilung-fehlerstrom
    Oder ohne Anmeldung Seite 17
    https://cache.industry.siemens.com/...v1/Fibel_FI_de_2018-02_201804091455430471.pdf
     
  8. #7 seppdeisen, 13.09.2020
    seppdeisen

    seppdeisen Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Ja eben - wäre ich nie drauf gekommen, und hätte auch nicht nachgesehen - wenn ich nicht zufälligerweise mal "das Gerät" ausprobiert hätte :hello:
     
  9. #8 seppdeisen, 13.09.2020
    seppdeisen

    seppdeisen Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Was meinst Du mit 2 Stück?
     
  10. #9 Kaffeeruler, 13.09.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    statt einen FI 2 einbauen lassen und die Stromkreise entsprechend aufteilen.
    Damit wird ein evtl komplettausfall vermieden wenn er mal auslöst..
    Dies wird heute auch so gefordert das eine Anlage im fehlerfall nicht kompl. ausfallen darf


    Mfg Dierk
     
Thema:

500mA FI Schutzschalter in Haus aus den 80ern

Die Seite wird geladen...

500mA FI Schutzschalter in Haus aus den 80ern - Ähnliche Themen

  1. NiMH Akku Pack (40 Stück AA 1,2 V 2500mA je 10 Stück in Reihe,4Reihen Parallel)

    NiMH Akku Pack (40 Stück AA 1,2 V 2500mA je 10 Stück in Reihe,4Reihen Parallel): Hallo,Frage an die "Experten": Kann man og.Akkupack 40 Stück AA 1,2 V 2500mA je 10 Stück in Reihe,4Reihen Parallel mit einem Solarmodul 12V 160W...
  2. FI-Schalter (RCD) an PEN 500mA modernisieren

    FI-Schalter (RCD) an PEN 500mA modernisieren: Hallo. Ich habe mich im Forum angemeldet, weil ich eine Frage zu meinem Hausanschluss habe. Ich möchte meine Hausinstalltion sicherer machen. Zur...
  3. Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?

    Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?: Hallo, vielleicht hat von euch jemand eine Idee für folgendes Problem. Ich möchte auf meinem Gartenhaus ein Balkonkraftwerk installieren und habe...
  4. Fehlerstrom-/ Leitungsschutzschalter ausgeschaltet? Schwer einschaltbar?

    Fehlerstrom-/ Leitungsschutzschalter ausgeschaltet? Schwer einschaltbar?: Hallo, der Schalter auf dem Foto zeigt Null. Ist der dann ausgeschaltet? Der Schalter lässt sich nur sehr schwer hochdrücken. Ist das normal? Wir...
  5. Motorschutzschalter Wippkreissäge

    Motorschutzschalter Wippkreissäge: Hallo, ich habe mir heute eine gebrauchte Wippsäge (Drehstrom) gekauft um mein Brennholz auf Länge schneiden zu können. 700mm Blatt und...