Erdkabel unter Erde teilen und schaltbar machen?

Diskutiere Erdkabel unter Erde teilen und schaltbar machen? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin neu hier und kenne mich der Thematik nicht so gut aus. Ich habe folgendes Problem: In unserem Garten liegt ein Erdkabel,...

  1. #1 Waldemar134, 11.09.2020
    Waldemar134

    Waldemar134 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und kenne mich der Thematik nicht so gut aus. Ich habe folgendes Problem:

    In unserem Garten liegt ein Erdkabel, 3-adrig, 1,5 das am Haus angeschlossen ist und per Taster angeschaltet werden kann. Ich möchte damit Lampen und einen Brunnen mit Strom versorgen. Der Brunnen soll tagsüber auch mal laufen, die Lampen werden dann aber nicht benötigt.

    Der Gärtner hat jetzt an der Stelle an der das Kabel aus dem Haus kommt 2 Erdkabel durch den Garten gelegt. Eines kommt an den Stellen wo die Lampen platziert werden sollen aus der Erde, das zweite dort wo der Brunnen steht und noch eine Stelle wo Steckdosen geplant sind.

    Da das angeschlossene Kabel 3-adrig ist können keine 2 Stromkreise aus dem am Haus befindlichen Kabel hergestellt werden, um die Lampen vom Brunnen zu trennen. Daher wurden vom Gärtner die 2 Kabel an die Stellen gelegt.

    Es muss jetzt also aus dem einen Kabel, das vom Haus kommt, die beiden anderen Kabel wenn möglich schaltbar mit Strom versorgt werden.

    Ist es möglich, eine wetterfeste Box in den Boden einzubuddeln, das vom Haus kommende Erdkabel mit einem Schuko Stecker zu versehen und reinzuziehen, darin eine per Funk steuerbare Doppelsteckdose für den Aussenbereich in den Kasten zu legen, die beiden im Garten liegenden Erdkabel ebenfalls mit einem Schuko Stecker zu versorgen und dann in die Doppelsteckdose zu stecken?

    So hatte es mir jetzt jemand empfohlen. Bin mir aber nicht sicher ob das so sicher ist.

    Kann jemand helfen?

    Danke und viele Grüße
    Waldemar
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Nein. Murks. Man hätte vorher überlegen sollen und die Aufgabe einem Fachmann geben sollen und nicht dem Gärtner.

    Lutz
     
    andi2206 gefällt das.
  4. #3 Waldemar134, 12.09.2020
    Waldemar134

    Waldemar134 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Welch hilfreicher Kommentar. Danke, dank dir ist mein Problem gelöst!!
     
  5. #4 Lasttrennschalter, 12.09.2020
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    988
    Zustimmungen:
    291
    @Waldemar134
    Was erwartest du denn wenn du deine Fragen in diesem Forum stellst?
    Du hast die Info bekommen das die geplante Konstruktion Murks ist, es nur sinnvoll ist wenn es vernünftig ausgeführt wird und das ist unter den jetzigen Vorgaben nicht möglich.
    Soweit so gut.
    Dir gefällt jetzt diese Info nicht, wen wundert es.
    Stell doch deine Frage in der Apotheken Rundschau, da bekommst du eventuell Zustimmung.
     
    elo22 gefällt das.
  6. #5 Waldemar134, 12.09.2020
    Waldemar134

    Waldemar134 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Was ich erwarte? Hilfe zu bekommen und keine klugscheisserischen Antwort. Die Aussage dass es Murks sei ist schonmal was. Der Rest ist hätte hätte Fahrradkette und bringt mich null weiter. Hilfreicher wäre ggf. eine Alternative oder eine Begründung warum das so ein Murks sein sollte.

    Ich stelle mir gerade vor dass ich in Laden gehe, dort meine Gegebenheiten schilder und dann so eine Antwort bekomme.

    Lösungsorientiert und nicht besserwisserisch. Aber egal, Thread kann hier zu.
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Es gibt Funkschaltaktoren, die man in Dosen einbauen kann.
    Draußen ist das aufgrund der Feuchtigkeit natürlich nicht so einfach, hinzukommt ggf. die entfernung.

    Schau doch z.B. mal bei Eldat
     
  8. #7 Waldemar134, 12.09.2020
    Waldemar134

    Waldemar134 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, das schaue ich mir gleich mal an :)
     
  9. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Du könntest die Leitungen ja auch normal verbinden (lassen) und die Funk-Aktoren bzw. Funksteckdosen am anderen Ende der Leitung anbringen. Also bei den Leuchten und der Pumpe.
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Genau. Und den Innentaster entweder ersatzlos streichen oder gegen einen am Besten 2-poligen aus-Kontroll Schalter ersetzen lassen.
    Und die Schnüre wenns geht, oberirdisch, ansonsten unterirdisch in einer Gießharzmuffe verknüpfen.

    Gruß Gert
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    821
    Und die haben unter der Erde Empfang, das würde mich wundern.
     
    andi2206 gefällt das.
Thema:

Erdkabel unter Erde teilen und schaltbar machen?

Die Seite wird geladen...

Erdkabel unter Erde teilen und schaltbar machen? - Ähnliche Themen

  1. Schutz vor längs kapillar eindringendes Wasser in NYY-J Erdkabel

    Schutz vor längs kapillar eindringendes Wasser in NYY-J Erdkabel: Hallo liebe Foristen, für die Gartenbewässerung habe ich NYY-J 19x1,5mm² Erdkabel in die Ventilkästen verlegt. Wenn ich den Mantel abisoliere,...
  2. Wallbox mit Erdkabel durch Keller

    Wallbox mit Erdkabel durch Keller: Hallo, meine Wallbox im Carport soll über ein Erdkabel 5x6 mm^2 angeschlossen werden. Das Erdkabel wird vom Zählerschrank zunächst innerhalb des...
  3. Erdkabel 2x4mm² mit Kupferummantelung (Schirmung) -- FI-Schalter

    Erdkabel 2x4mm² mit Kupferummantelung (Schirmung) -- FI-Schalter: Hallo ins Forum! Wir haben folgendes Problem: In unserem Haus, ca. 60 Jahre alt, ist im Keller aktuell noch kein FI-Schalter installiert, was...
  4. Kann ich in einen 3x1,5 Erdkabel, die Schadstelle, metergenau finden?

    Kann ich in einen 3x1,5 Erdkabel, die Schadstelle, metergenau finden?: Also durch messen und errechnen? Habe ein Erdschluss im Kabel.....Also wohl irgentwo, sind Neutralleiter und Erdleiter zusammen... habe mit...
  5. Durchgangsmessung bei sehr langem Erdkabel

    Durchgangsmessung bei sehr langem Erdkabel: Hallo, Ich besitze seit neuestem ein altes Haus, mit einigen Nebengebäuden/Stadel in einger Entfernung. Die Elektroinstallationen sind leider...