L123 Phase überall gleich ?

Diskutiere L123 Phase überall gleich ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Frage ? Ist L1 die gleiche L1 wie bei meinem Nachbarn sofern wir am selben Ortsteiltrafo hängen ? Gibt es für die Zuordnung der Phasen eine Norm...

  1. #1 Radioshack, 10.09.2020
    Radioshack

    Radioshack Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Frage ?
    Ist L1 die gleiche L1 wie bei meinem Nachbarn sofern wir am selben Ortsteiltrafo hängen ?
    Gibt es für die Zuordnung der Phasen eine Norm oder können da auch Mal Unterschiede bestehen ?
    Wie sieht es bei größeren Entfernungen aus. Angenommen mein Nachbar hängt an einem anderen Ortsteiltrafo die soweit ich weiß von 20 KV auf 230 V transformieren.
    Wie hoch ist die Spannung zwischen meinem L1 und dem L1 eines Nachbarn an einem anderen Ortsteiltrafo ?
    OK etwas Theorie aber wer hat in der Berufsschule aufgepaßt ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: L123 Phase überall gleich ?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 10.09.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    jein
    Rechtsdrehfeld.. Aber ob L1 wirklich L1 ist kann man nur messen

    Unterliegt den selben Bedingungen wir daheim auch.. Je nach Netzbelastung, Spannungsfall usw können da schon paar V unterschied sein

    Mfg Dierk
     
  4. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Fragst du nur aus Interesse oder gibt es da einen praktischen Hintergrund?
    Wenn du wissen willst, ob es die gleiche Phase ist, musst du nur eine Verlängerungsleitung von deinem Nachbarn zu dir legen und mit einem Multimeter die Differenz messen. Wenn die +-0 ist, dann ist es die gleiche Phase.
     
  5. #4 Strippe-HH, 12.09.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Ich weis das aus meiner Berufspraxis, hier in Hamburg achtet der VNB immer auf ein rechtes Drehfeld in den Zähleranlagen.
     
  6. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Und was hat ein rechtes Drehfeld mit Phasengleichheit zu tun?
     
  7. #6 Strippe-HH, 12.09.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Na wenn zwei Phasen vertauscht sind dann läuft dein Drehfeld falsch herum.
    Hast du kein Drehfeldmesser um das zu prüfen?.
    Maßgeblich ist die Drehfeldmessung am HAK in der Einspeisung und ich weiß das die Firmen die für Stromnetz Hamburg arbeiten dieses nach Inbetriebnahme auch durchführen und das auch protokollieren.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Wen juckts?

    Was hat das damit zutun, wer in der Berufsschule aufgepasst hat? Ich bin da seit 1980 raus.

    Gruß Gert
     
  9. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Aber das war doch gar nicht die Frage oder das Thema hier ;)
     
  10. #9 Kaffeeruler, 12.09.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Das ist richtig, aber ich benötige nicht die Reihenfolge L1, L2, L3 um ein Rechtsdrehfeld zu erzeugen und somit kann ich mit einfachen Mitteln nicht feststellen ob es L1 ist oder nicht..


    Mfg Dierk
     
    xeno gefällt das.
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Doch! Das geht alles per Mobiltelefon und Schaltwarte!

    Schickst den 400 kV- Schaltberechtigten in die Anlage, mit dem Auftrag, er soll mal L2 und L3 abschalten.
    Und Du guckst zuhause mitnem Duspol, wo noch Strom drauf ist.

    Und wenns nicht passt, werden dann ein paar Seile umgehängt!

    Gruß Gert
     
    andi2206 gefällt das.
Thema:

L123 Phase überall gleich ?

Die Seite wird geladen...

L123 Phase überall gleich ? - Ähnliche Themen

  1. 2 Phasen Stromschiene

    2 Phasen Stromschiene: Frage zu einer geplanten Anlage in L-Form: die Deckeneinspeisung ist mit Nym 3x1,5 erfolgt, eine Schaltung über Standard Lichtschalter. auf der...
  2. Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?

    Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?: Hallo Habe mir gerade ein Balkonkraftwerk ohne Akku zu gelegt. Alles was ich nicht zeitgleich verbauche geht weg...also ins öffentliche Netz für...
  3. Anlaufprobleme Einphasen Asynchronmotor

    Anlaufprobleme Einphasen Asynchronmotor: Hallo, Ich habe einen Einphasen Asynchronmotor (Holzspalter) der beim Betätigen des Schalters nur manchmal anspringt. Wenn ich also den Schalter...
  4. Phase und Neutral haben Durchgang

    Phase und Neutral haben Durchgang: Moin, bei einer Fehlersuche ist mir aufgefallen, das meine Kappsäge einen Durchgang hat. Will sagen, wenn ich das Messgerät an die beiden "Pins"...
  5. Eine Phase ist weg

    Eine Phase ist weg: Hallo so wie es aussieht fehlt uns seit ca 1 std 1 phase. Alle Sicherungen sind drin nur in einem Raum und im Flur geht nichts der Rest geht...