12 volt motor automatisch umpolen

Diskutiere 12 volt motor automatisch umpolen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich habe eine Klappe die mit einem elektrischen Zylinder, der Zylinder läuft mit 12 Volt und hat nur einen Plus und einen Minus Draht zum...

  1. #1 geeorg1, 13.09.2020
    geeorg1

    geeorg1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe eine Klappe die mit einem elektrischen Zylinder, der Zylinder läuft mit 12 Volt und hat nur einen Plus und einen Minus Draht zum anschliessen. Schliesst man die Pole richtig an fährt der Zylinder aus, verdreht man plus und minus fährt der Zylinder wieder ein.
    Meine Frage wäre ob es ein automatischen "Umpoler" gibt? Und wenn ja, ob man dies mit einer Zeitschaltuhr ergänzen kann? Dass z.B. die Klappe um 06:00 Uhr aufmacht und um 18:00 Uhr wieder zumacht?
    Oder generell eine Steuerungseinheit gibt die dass kann?

    mfg
     
  2. Anzeige

  3. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    siemens logo oder vergleichbar, oder zeitrelais mit 2 wechslern (sofern der motor auch intigrierte endschalter hat)
     
  4. #3 geeorg1, 13.09.2020
    geeorg1

    geeorg1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort!
    Nein der Motor hat keine Endschalter, muss alles mit der Zeit eingestellt werden. Ist das möglich mit siemens logo? Bzw. gibt es verschiedene Siemens Logo und welche würdest du empfehlen?
     
  5. #4 Kaffeeruler, 13.09.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.718
    Zustimmungen:
    706
    fangen wir mal am Anfang an...

    Welcher Zylinder ?
    Datenblatt, Hersteller u Type.. Informationen

    was soll das ganze am ende werden ?

    Dann kann man evtl. anfangen sich Gedanken über evtl. benötigte Hardware zu machen


    Mfg Dierk
     
  6. #5 _Martin_, 13.09.2020
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Welchen Strom braucht der Zylinder?
    Können die Kontakte den Strom schalten?

    Das mit einer Zeit zu steuern ist nicht die beste Idee. Was ist wenn der Motor mal etwas schwerer oder leichter läuft und sich die Laufzeit ändert?
    Dann schlisst oder öffnet die Vorrichtung nicht richtig.
    Das einzigst sinnvolle sind Endschalter für die Endlagen.


    Hier eine einfache Schaltung zur Steuerung von Hand und mit KFZ-Relais und Endschalter:
    Gleichstrom Wendeschaltung.JPG
     
    Schlitzeklopfer und xeno gefällt das.
Thema:

12 volt motor automatisch umpolen

Die Seite wird geladen...

12 volt motor automatisch umpolen - Ähnliche Themen

  1. 24 Volt Elektromotor(2.2kw) Umbau auf 230v

    24 Volt Elektromotor(2.2kw) Umbau auf 230v: Guten Tag. Ich habe einen Batterie betriebenen Elektromotor (2.2kw) der von zwei 12volt Batterien die in Reihe geschaltet sind betrieben wird....
  2. Motor 110 Volt meiner Nähmaschine

    Motor 110 Volt meiner Nähmaschine: Guten Tag, Meine gute alte Nähmaschine läuft leider nur auf 110 Volt, (mit dem dazugehörenden Trafo). Könnte ich die beiden Spulen des Stators...
  3. 220 volt motor anschließen mit kondensator

    220 volt motor anschließen mit kondensator: Hallo, Bin neu hier und hab gleich mal eine frage und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Habe einen alten motor erworben, der allerdings...
  4. Emcomat 7 Dahlandermotor 230volt anklemmen

    Emcomat 7 Dahlandermotor 230volt anklemmen: Moin Jungs brauche eure hilfe, ich bräuchte einen Schaltplan zum anschliessen eines Einphasendahlandermotors mit einem Drehrichtungumkehr....
  5. Netzteil oder Batterie? 12 Volt Bürstenmotor mit maximal 6 Ampere.

    Netzteil oder Batterie? 12 Volt Bürstenmotor mit maximal 6 Ampere.: [h=1]Welche Energiequelle für Modellzug?[/h] Zum Aufbau: 1x Schienenrundkreis (LGB-Eisenbahn Schienen Outdoor), 1x Wagon, 1 x12...