Extra abgesicherte Steckdose für Heizlüfter mit 3x1,5mm Kabel zulässig?

Diskutiere Extra abgesicherte Steckdose für Heizlüfter mit 3x1,5mm Kabel zulässig? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe meinen Elektriker beauftragt, eine extra abgesicherte Steckdose für außen zu installieren. Hauptsächlich um im Winter unsere...

  1. #1 Bauhans, 17.09.2020
    Bauhans

    Bauhans Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe meinen Elektriker beauftragt, eine extra abgesicherte Steckdose für außen zu installieren. Hauptsächlich um im Winter unsere Gartenhütte mit einem Heizlüfter zu heizen. Angeschlossen werden soll daran immer eine 40m Kabeltrommel mit 2,5mm.

    Auf der Rechnung sind 4m Kabel vom Typ NYM 3G1,5 vermerkt. Die Bezeichnung der Sicherung lautet: Eaton PXK-B16/1N/003-A
    Im Kabelkanal vom Sicherungskasten habe ich nachgeschaut und auf dem Kabel befindet sich als Beschriftung <VDE> XBK NYM-J 3 x 1.5.

    Der Elektriker sagte am Telefon "kurze Leitung, ist zulässig und kein Problem". In meinem Fall hat die Kabeltrommel doch ein dickeres Kabel als die Steckdose selbst. :confused:

    Ist das so wirklich fachgerecht? Danke.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 17.09.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Das ist eine Sicherung + FI Schalter in einer Bauform. FI Schutz ist aktuell gefordert und die 16A gehen auch i.o.

    Über die 4m Kabel mit 1,5mm² kann man sicher streiten wenn man weiß das da generell noch 40m dran kommen.. Ich hätte mit dem wissen wohl eher 2,5mm² gewählt aber ich habe eh ein Kupfer Fetisch :D

    Das 1,5mm² zur Steckdose entspricht jedoch der Norm und wirklich fett machen die 4m den Braten auch nicht

    Mfg Dierk
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Naja, ist halt ein zusätzliches Heizgerät…

    Lutz
     
  5. #4 Kaffeeruler, 18.09.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Nee, ich meinte 4m 1,5mm² die den Braten net Fetter machen als er ist...

    Mfg Dierk
     
  6. #5 Bauhans, 18.09.2020
    Bauhans

    Bauhans Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Sicherung arbeitet also völlig autark vom restlichen Haus?
    Sprich ich beschädige mit der Heckenschere oder Rasenmäher das Kabel, dann ist nur die Steckdose betroffen und der Strom im Haus läuft weiter? Das wäre natürlich genial, hatte mich schon gewundert warum die Sicherung fast 50 Euro kostet und im Baumarkt habe ich sie schon für 2,3 Euro gesehen.

    Die Sache mit dem Kabel ist doof gelaufen. Ein 1,5mm ist also ausreichend und erlaubt, aber ein 2,5mm für meinen Verwendungszweck die bessere Wahl gewesen.


    Danke, dann werde ich jetzt in den sauren Apfel beißen und die Rechnung überweisen. :hello:
     
  7. #6 Kaffeeruler, 18.09.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Logisch aufgebaut ja .. Aber wir können nicht sehen wie der FI/LS verbaut wurde

    Mfg Dierk
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    wenn 10 A fließen (2kWHeizung)
    hast du auf den 4 Metern 0,4% Spannungsfall und hättest 0,28 % bei 2,5mm²
    Auf der Verlängerung hast du 2,48%. Der gesamte Spannungsfall ist also 2,88% und wäre mit 2,5mm² 2,76%.
    Das macht also keinen nennenswerten Unterschied.
     
  9. #8 Strippe-HH, 18.09.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    @Bauhans.
    23 Euro kostet ein zweipoliger FI-Schalter aber ein FI/LS bedeutend mehr im Baumarkt.
    Aber auch dort sind die Preise je nach dem unterschiedlich.
     
  10. #9 Bauhans, 21.09.2020
    Bauhans

    Bauhans Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch für die Aufklärung! :smile:

    Habe nochmals kurz mit dem Elektriker Rücksprache gehalten. Die Sicherung ist so angeschlossen, dass die Steckdose direkt am Zähler den Strom abnimmt und über keinen weiteren Kreis läuft. Um Geld zu sparen hätte er mir die Sicherung auch an den FI vom Haus hängen können, nur ist das Pfusch. Außensteckdosen gehören an einen extra FI und aus Platzgründen hat er sich für die kombinierte Variante entschieden.

    Die 0,12% Unterschied sind am Ende wohl nur in der Theorie messbar. Für mich war es nur irgendwie ein Schildbürgerstreich zuerst 1,5mm bis zur Steckdose und dann mit 2,5mm weiter. (der Elektriker hat mich auch darauf hingewiesen, im gesamten Haus sind die Steckdosen mit 1,5mm angeschlossen)

    Schlussendlich bin ich froh endlich eine Steckdose an der Außenwand zu haben, ein richtiger Luxus!
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Luxus wäre für mich eher ein Leerrohr bist zur Hütte und dort Steckdose, Licht und was man sonst so braucht:D
     
Thema:

Extra abgesicherte Steckdose für Heizlüfter mit 3x1,5mm Kabel zulässig?

Die Seite wird geladen...

Extra abgesicherte Steckdose für Heizlüfter mit 3x1,5mm Kabel zulässig? - Ähnliche Themen

  1. Rohrmotor mech. Endlagen 1 extra Endlage

    Rohrmotor mech. Endlagen 1 extra Endlage: Hallo zusammen, kling wahrscheinlich wirr das Thema Ich habe einen Rohrmotor mit mech. Endlagen (Standard halt) Dieser dreht mir eine...
  2. Siedle HTC 711 - extra externe klingel oder gong

    Siedle HTC 711 - extra externe klingel oder gong: Hallo, habe hier das Siedle system mit 5 HTC-711 anlagen mit GC 612 kontroller. Alles im eigenen haus als sprechanlage und funktioniert sehr...
  3. Extra Klingel an Türsprechanlage anbringen

    Extra Klingel an Türsprechanlage anbringen: Hallo miteinander. Es geht um folgendes. Ich habe mir eine Wohnung gekauft. In der Wohnung ist eine Sprechanlage von STR HT 3011 verbaut. Diese...
  4. Extra Stromzähler für Einliegerwohnung

    Extra Stromzähler für Einliegerwohnung: Guten tag, ich möchte einen Stromzähler installieren um in meinem Hobbyraum eine Extra Abrechnung zu machen. Was muss nun alles installiert...
  5. Türsprechanlage mit extras integrieren

    Türsprechanlage mit extras integrieren: Hallo zusammen! Letztes Jahr im Sommer haben meine Frau und ich uns ein neues kleines Eigenheim gekauft. Wie das nun mal so oft der Fall ist wenn...