Whirlpoolgebläse überbrücken

Diskutiere Whirlpoolgebläse überbrücken im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo liebe Leute :) vielleicht kann mir jemand bei diesem Problem behilflich sein: Ich habe ein Wirlpoolgdbläse ( medisana bubble bath mbH) mit...

  1. #1 timdias, 01.10.2020
    timdias

    timdias Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute :)

    vielleicht kann mir jemand bei diesem Problem behilflich sein:
    Ich habe ein Wirlpoolgdbläse ( medisana bubble bath mbH) mit einem whipschalter. Wenn ich Strom einstecke ist das Gerät bereit. Sobald ich den Schalter erste mal betätige startet das Gebläse auf erster , beim zweiten Mal drücken auf zweiter Stufe. Beim dritten Mal geht er aus bzw. nach ca. 10 Minuten von allein. Ist es möglich, dass ich diesen Schalter überbrücke, so dass er beim einstecken des Steckers direkt auf Stufe zwei startet? Würde das Gebläse nämlich gern über Homematic schalten.

    Vielen Dank schon mal für das durchlesen
    Liebe Grüsse
    Tim
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      41,3 KB
      Aufrufe:
      430
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 01.10.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Bei der Schaltfolge ist der Schalter wohl ein Taster und der wiederum schaltet eine Elektronik oder ähnliches.
    Ob man hier eingreifen kann und wie.. Fragwürdig ohne einen Schaltplan vom Lüfter

    Könnte darauf hindeuten das der Motor auch keine 100% Einschaltdauer ab kann

    Da hilft nur zerlegen und schauen

    Mfg Dierk
     
  4. #3 timdias, 02.10.2020
    timdias

    timdias Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hab’s mal geöffnet ...
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      121,2 KB
      Aufrufe:
      468
  5. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Du könntest parallel zum Schalter eine kleine Elektronik/Logik anbringen, die beim Einschalten nach kurzer Pause automatisch den Taster in der gewünschten Funktion mehrfach "betätigt". Die automatische Abschaltung nach 10min ist wie gesagt aber evtl. notwendig wegen der Einschaltdauer. Da musst du dann selbst entscheiden, ob du das Risiko eingehst und die Logik das Gebläse alle paar Minuten neu starten lässt, um Dauerbetrieb zu erreichen. Der Motor könnte dann zu heiß werden.
     
  6. #5 timdias, 04.10.2020
    timdias

    timdias Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank xeno... du hast mich auf eine Idee gebracht. Was wäre, wenn ich den Schalter durch diesen (Siege Bild) 4 Kanal Funkakteur von Homematic ersetzen würde. Und das Relais zb via eine Art Script (weiss aber nicht ob das geht) oder Apple Home Szene zwei mal kurz Öffne und wieder schliesse. Dann bräuchte ich auch keine geschaltete Steckdose mehr sondern lass das Gebläse immer am Strom. Und um das Gebläse zu beenden könnte ich ein zweites Relais ansteuern, dass sich nur einmal öffnet und wieder schliesst um einen Knopfdruck zu simulieren? Würde der Akteur denn elektrisch gesehen den Wippschalter ersetzen können ?

    lg Tim
     

    Anhänge:

  7. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Keine Ahnung, ob der Aktor solche Funktionen bietet.
     
  8. #7 timdias, 04.10.2020
    timdias

    timdias Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ist bestellt. Danke für eure Tipps. Werde euch informieren, ob es geklappt hat oder das Gebläse im die Luft „geblasen“ wurde.
     
  9. #8 gert, 05.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2020
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Moin Tim. Den "Schalter" mußt Du erstmal benennen, erklären.

    Aufpassen! Die Steuerung arbeitet mit 230 Volt! Das ist keine Netztrennung vorhanden!!!!

    Schon allein aus diesem Grund gehört diese "Luftsprudelanlage" in den Müll.


    Nix rumbasteln mit Homematic und Co !

    Mit dem 4-Kanal Sensor wird das eh nix, die Mosfets schlagen eh durch.

    Gruß Gert
     
  10. #9 timdias, 05.10.2020
    timdias

    timdias Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mhm meinst du wirklich der IC läuft mit 220V ? Der Wippschalter den ich überbrücken will geht direkt auf den IC und die beiden Rot/Schwarzen Stromkabel Sind so dünn, die sehen nicht so aus, als wären die für 220V ausgelegt.
     
  11. #10 timdias, 10.10.2020
    timdias

    timdias Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Um das Thema zu einem Abschluss zu bringen:
    Sendung mit Schaltaktor vorgestern erhalten und dann mit der Homematic und dem Geblässe etwas „rumgebastelt“: konkreter: Schalter vom Gebläse abgetrennt, Aktor eingefügt und Siege da: ich lebe noch, das Gebläse auch und es funktioniert wie geplant. Kann jetzt mein Wirlpoolgebläse via Apple fernsteuern.
    Vielen Dank für die guten Tipps und schönen Tag!
     
Thema:

Whirlpoolgebläse überbrücken

Die Seite wird geladen...

Whirlpoolgebläse überbrücken - Ähnliche Themen

  1. "Verlorener" Null-Leiter überbrücken ???

    "Verlorener" Null-Leiter überbrücken ???: Hallo, liebe Fachleute und Praktiker, mein Problem: Nach einer aufwändigen Renovierung (Innendämmung!) eines Raums ist "irgendwo unterwegs" der...
  2. Wechsel mit Kontrolllampe überbrücken

    Wechsel mit Kontrolllampe überbrücken: Guten Tag Bei mir im Flur ist ein Schalter mit Wechsel verbaut, über den der gesamte Strom zum Dachboden gesteuert wird. Diesen Schalter möchte...
  3. Funkempfänger überbrücken

    Funkempfänger überbrücken: Servus alle miteinander, erstmal ich bin absoluter Leihe und ich entschuldige mch schonmal für viel Müll den ich wahrscheinlich von mir geben...
  4. Drehschalter für Wattstufe einer Biral-Heizungspumpe identifizieren (Foto)? / Oder Überbrücken.

    Drehschalter für Wattstufe einer Biral-Heizungspumpe identifizieren (Foto)? / Oder Überbrücken.: Hallo. Ich habe einen alten Schalter einer Biral M12-1. Scheinbar der Gleiche wie auch bei Biral M10-1 etc.. Evtl. kann mir ja schon jemand...
  5. LED-Spiegelleuchte Lichtreglung überbrücken

    LED-Spiegelleuchte Lichtreglung überbrücken: Liebes Forum, ich besitze zwei schöne LED-Lampen (Dansani Lyra, ) für Badezimmerspiegel. Diese sind für Spiegel mit "Lichtreglung" ausgelegt und...