Gebläsemotor mit 2 Geschwindigkeiten

Diskutiere Gebläsemotor mit 2 Geschwindigkeiten im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte die Heizung in meiner Werkstatt mit einer neuen Steuerung auf Logo Basis austatten. Nur verstehe ich nicht ganz wie die zwei...

  1. #1 Phill93, 03.10.2020
    Phill93

    Phill93 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte die Heizung in meiner Werkstatt mit einer neuen Steuerung auf Logo Basis austatten. Nur verstehe ich nicht ganz wie die zwei Geschwindigkeitsstufen realisiert sind.

    Der folgende Schaltplan ist in der alten Steuerung abgedruckt.

    20-10-03 09-51-09 2939.jpg

    So wie ich das verstehe ist der Motor in einem Dreieck verschaltet. Und bei der ersten Stufe wird der Motor nur mit zwei Phasen betrieben (U1-W2: L1, V1-U2-V2: L2, W1: L3). Erst bei der zweiten Stufe wird V2 von L2 auf L3 geschaltet.

    Hab ich das richtig verstanden?

    Gruß

    Phill93
     
  2. Anzeige

  3. #2 _Martin_, 03.10.2020
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Wenn ich das richtig erkenne könnte die erste Stufe eine Sternschaltung sein und die zweite Stufe eine Dreieckschaltung.

    Kannst du ein Bild vom Typenschild des Motors posten?
     
  4. #3 Siggi S, 04.10.2020
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    16
    Motor wird über Stern-Dreieck (Motorvollschutz TK+TK)eingeschaltet
    mit LOGO entsprechende Schaltung realisieren
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Die niedrige Geschwindigkeit ist im Stern, die hohe im Dreieck.

    Aus meiner Erfahrung würde ich nicht stufig, sondern per FU die Heizleistung "regeln".

    Gruß Gert
     
  6. #5 _Martin_, 04.10.2020
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Ich wüste auf Anhieb keinen Motor, bei dem man die Drehzahl über Stern/Dreieck regelt.
    Ein Dahlandermotor würde ja anders geschaltet wie es das Bild ahnen lässt.

    Deshalb mach ein Bild vom Typenschild des Motors und poste es hier. Dann weiß man wenigstens um was für einen Motor es sich handelt.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Durch den Lüfterflügel ist ein " aerodynamischer" Widerstand gegeben.

    Gruß Gert
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    Geht aber nicht so einfach. Brauchst dazu einen FU mit 400V Eingang und einen Typ B FI
    Bei Heizgebläsen ist Stern Dreieck üblich.
     
  9. #8 Phill93, 05.10.2020
    Phill93

    Phill93 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    anbei das Typenschild des Motors.

    Gruß

    Phill93
     

    Anhänge:

  10. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Ein ganz normaler kleiner Asynchronmotor, den du an 3x400V in Stern, Dreieck oder an einem kleinen FU betreiben kannst. Stern/Dreieck kannst du auch mit einer Logo umsetzen. Du brauchst neben der Logo noch 3 Lastschütze und einen Motorschutzschalter (oder ein Motorschutzrelais + Sicherungen).
     
  11. #10 Phill93, 06.10.2020
    Phill93

    Phill93 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Danke für die Antwort, kann ich da den ABB Schütz 24-40 230V nehmen?
    Würde die dann über die Relais Ausgänge meiner Logo schalten.

    Hat jemand eine Idee für was die Kontakte 11 und 12 sind? Ich tippe auf eine Art Temperaturschalter.

    Gruß

    Phill93
     
Thema:

Gebläsemotor mit 2 Geschwindigkeiten

Die Seite wird geladen...

Gebläsemotor mit 2 Geschwindigkeiten - Ähnliche Themen

  1. Spiegel mit 8 Adern anschließen

    Spiegel mit 8 Adern anschließen: Hallo, ich möchte einen LED-Spiegel in meinem Bad anschließen. Der Spiegel beinhaltet 2 LEDs und eine Heizung. Wie ihr an den Bildern erkennen...
  2. Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung

    Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung: Nun mal ne Frage ob hier PVA-Erfahrene dabei sind oder sich mit der Technik des WR näher auskennen? Wenn man so ein Balkonkraftwerk mit dem...
  3. Spannung begrenzen Womit? 0-24 V

    Spannung begrenzen Womit? 0-24 V: Hallo , Frage und Ziel Bitte beigefügtes Bild ansehen Von der PV kommt Strom zwischen 0 – 24 Volt. Das Relais schaltet schon bei ca. 12 V an. Das...
  4. Welcomeeye connect mit view verbinden? Kamera an Monitor

    Welcomeeye connect mit view verbinden? Kamera an Monitor: Hallo, Ich habe mir due Kabellose philips view gekauft funktioniert mit der App super. Kann ich diese Kamera auch mit der Welcomeeye connect 2...
  5. Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt

    Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt: Hallo Ich bräuchte eure Hilfe: Ich habe einen laienhaft installierten Dimmer, der wohl falsch angeschlossen wurde. Folgende ist die Situation:...