Einschaltstrombegrenzer

Diskutiere Einschaltstrombegrenzer im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, ich hab das Problem, dass meine Sicherung (H10A) beim Einschalten meiner Steckerleiste (1x PC, 2x Monitore) immer rausfliegt. Durch stark...

  1. #1 Patrik131313, 11.10.2020
    Patrik131313

    Patrik131313 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    ich hab das Problem, dass meine Sicherung (H10A) beim Einschalten meiner Steckerleiste (1x PC, 2x Monitore) immer rausfliegt. Durch stark verzögertes Einschalten der Geräte funktioniert alles aber immer darauf zu achten ist sehr lästig. Ich habe gelesen, dass H nicht mehr verbaut wird und wenn eine Sicherung gewechselt wird alles neu gemacht werden muss, weil der "Bestand" nicht mehr gegeben ist. Da ich keine Lust habe, dass die Wände aufgerissen werden bzw große Renovierungsarbeiten gemacht werden, hat mit der Vorschlag von einem Einschaltstrombegrenzer etwas besser gefallen. Mein Problem ist dabei jedoch, dass ich fast nur Einschaltstrombegrenzer für 16A finde. Kann man diese auch für 10A verwenden und muss der Einschaltstrombegrenzer dann zwischen PC und Mehrfachsteckdose oder Mehrfachsteckdose und Wand angebracht werden.

    Ich hoffe einer kennt sich da ein wenig aus und kann mir da weiterhelfen.

    vielen Dank im Voraus

    Gruß Patrik
     
    Stromdieb007 gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Einschaltstrombegrenzer. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Drehfeld, 11.10.2020
    Drehfeld

    Drehfeld Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    13
    Kommt darauf an, wie der Einschaltstrombegrenzer aufgebaut ist: viele bestehen aus einem Widerstand, der nach kurzer Zeit von einem Relais überbrückt wird. Der muss dann natürlich (in Energieflussrichtung gesehen) NACH dem Schalter eingebaut werden.

    Ob der Strom für einen H10-Automaten ausreichend begrenzt wird, müsste man ausprobieren. Eventuell gibt das Datenblatt was her.

    Gruß,
    Oliver
     
  4. #3 Kaffeeruler, 11.10.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Wenns denn keine Sonderbauform nach heutiger Sicht ist kann der Sicherungsautomat auch ohne alles um zu reißen gegen einen Modernen getauscht werden.
    Ob 10A oder 16A würde eine Messung aufzeigen

    Mfg Dierk
     
  5. #4 Patrik131313, 11.10.2020
    Patrik131313

    Patrik131313 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    kann man das irgendwo sehen ob er austauschbar ist oder nicht ? Und kann man theoretisch von 10A auf 16A aufstocken oder geht das normalerweise nicht ?
     
  6. Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23
    Austausch kein Problem, solange 1,5qmm Leitungen vorhanden sind, was auch gegeben sein wird.
    Wenn H-Charakteristig vorhanden, könnten auch "L"16-Automat/en vorhanden sein. Notfalls die Ableitungen tauschen, wenn der "L"16 nicht hoch belastet wird beim Einschalten eines Verbrauchers.

    Ansonsten einen zusätzlichen B16-Automaten bei einem freien Platz (Hutschiene) einbauen.
    Gscheiter wer es, alle Automaten sogleich auszutauschen.
     
    Patrik131313 gefällt das.
  7. #6 Kaffeeruler, 11.10.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    wenn er denn rein passt, wenns z.B ne alte Siemens VT ist kann es sein das er nicht passt. Dann muss man sich den zwischenrahmen zusätzlich kaufen. Für einige andere Verteiler gibt es evtl keine Lösung ab Werk mehr
    Ohne Bilder nicht zu beurteilen.

    Auch ist der Querschnitt kein Indikator für "16A geht immer", dafür misst man vorher mal

    Mfg Dierk
     
    Patrik131313 gefällt das.
  8. #7 Drehfeld, 11.10.2020
    Drehfeld

    Drehfeld Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    13
    Verlegeart, Häufung, Leitungslänge, ...
     
  9. #8 Patrik131313, 11.10.2020
    Patrik131313

    Patrik131313 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    ok danke. dann werd ich doch mal nen Elektriker kommen lassen müssen. Aber vielen dank für alle Antworten.
     
  10. #9 _Martin_, 11.10.2020
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Es gibt auch 13 A Automaten.

    Poste hier doch mal ein Bild der Verteilung.
     
  11. #10 Patrik131313, 11.10.2020
    Patrik131313

    Patrik131313 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Sicherung.jpg
     
Thema:

Einschaltstrombegrenzer

Die Seite wird geladen...

Einschaltstrombegrenzer - Ähnliche Themen

  1. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...
  2. Frage an Profis - Lichtanlage mit Einschaltstrombegrenzer brummt

    Frage an Profis - Lichtanlage mit Einschaltstrombegrenzer brummt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage, bei der ich nicht weiter weiß. Hoffe dass Ihr mir helfen könnt. Ich besitze als...