Garage / Halle Stahlbau Fundamenterder fehlt

Diskutiere Garage / Halle Stahlbau Fundamenterder fehlt im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe ein neue Stahlbau Garage / Halle errichten lassen. Die Abnahme ist noch nicht geschehen. Gestern war ein Elektriker auf...

  1. R20E

    R20E Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein neue Stahlbau Garage / Halle errichten lassen.
    Die Abnahme ist noch nicht geschehen.

    Gestern war ein Elektriker auf der Baustelle und wollte mir ein Angebot für die Installation erstellen.
    Dabei viel Ihm auf das die Garage nicht geerdet wurde.

    Das große Problem besteht jetzt nun darin, dass sowohl kein Ringerder (kleines Problem nachträglich möglich), aber auch in der Bewehrung kein Erder angeschlossen ist (Auf dem Bild gut zu erkennen).

    Fakten:
    -Stahlbau
    -Bodenplatte C30/35 Flügelgelättet + 15cm Sockel
    -14m lang x 7 breit x 4,20 hoch
    -Gebäude fertig errichtet
    -Stromversorgung vom Wohnhaus



    Gibt es irgendeine Spezial/Fachfirma die solche fälle beheben kann oder muss ich vom schlimmsten ausgehen.


    Ich wäre um jede Hilfe dankbar.

    IMG_20200704_211819.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Dipol, 11.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2020
    Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    130
    Gratuliere zum Ausnahme-Elektriker, kondoliere aber zur Mitgliedschaft im Club der Bauherren, deren Architekten/Bauleiter sowie Rohbauer, die seit 2007-09 gültigen Anforderungen nach DiN 18014 noch immer nicht kennen.

    Ein normkonformer Fundamenterder nach DIN 18014:2014-03, der mit max. 20 m x 20 m Maschenweite als geschlossener Band- oder Rundstahl-Ring unter den Außenwänden verlegt und alle 2 m mit der Bewehrung verbunden sein muss, erfordert zur (unverhältnmäßigen 100%tig) normkonformen Nachbesserung erst ein Abbruchunternehmen und dann Planer und Baubeteiligte mit Normenkenntnis.

    Somit sind praktisch nur noch Tiefen- oder besser ein Ringerder, jeweils aus NIRO, Werkstoffnummer 1.4571 (V4A), möglich. Fundamenterder erfüllen auch die Funktion eines Funktionspotenzialausgleichsleiters, der hier auch bei Nachrüstung eines Ringerders fehlt. Nachträglich sind Ringerder mit 1 m Mindestabstand zum Fundament und in 0,8 m Frosttiefe zu verlegen, womit ohne Blitzschutzsystem die geforderte Maschenweite von 20 m x 20 m Seitenlängen von max. 18 m zulässt. Für Stahlhallen ist per se kein LPS vorgeschrieben, die für LPS geforderten max. 10 m x 10 m Maschenweite werden ab > 8 m Seitenlänge überschritten.

    Bei nicht erdfühligen Sohlplatten muss der dann geforderte Ringerder an jeder Anschlussfahne bzw. nach max. 20 m Gebäudeumfang mit dem Funktions-PA-Leiter verbunden sein. Von der Hallendimension und der Frage ob ein LPS installiert wird, hängt ab, ob und wie viele zusätzliche Tiefenerder nötig sind.

    Jedenfalls an der Anschlussfahne für die HES sollte die Bewehrung für eine nachträgliche Verbindung vorsichtig freigelegt und punktuell angeschlossen werden. Mit LPS sind nach Reihe IEC 62305 Verbindungen auch an den Ableitungen gefordert.

    Blau editiert
     
    Kaffeeruler, R20E und elo22 gefällt das.
  4. R20E

    R20E Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
    Blitzschutzunternehmen wurde beauftragt.
    Zusatzkosten wird dem Bauleiter in Rechnung gestellt.

    Ist ist echt beschämend was die Baubranche so abliefert.
    Nur schlechte Erfahrung gemacht, sowhol beim Haus als auch bei der Garage.
     
  5. #4 Elektro, 12.10.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo Dipol,
    Danke für deinen Beitrag.

    Ist dann auch alle 2 m die Bewehrung freizulegen und mit einem Erdungsleiter zu verbinden?
     
  6. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    130
    Einen fehlenden Funktionspotenzialausgleichsleiter kann man auch mit dem Zusatzaufwand nicht gleichwertig ersetzen.

    Nachträglich an jeder Anschlussfahne eine Verbindung an die Bewehrung von Bodenplatten herzustellen, ist schon hochgradig aufwändig. Aus Erfahrung werden die Verursacher dieses kropfunnötigen Mangels die Kirche reklamieren, die man im Dorf lassen sollte.
     
  7. #6 Elektro, 13.10.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    :smile: Danke
    um die 100 % Norm einzuhalten, wäre jedoch der Funktionspotenzialausgleich nötig.
    Ich frage mich jedoch was ein Funktionspotenzialausgleich bringt, wenn darüber noch Fußbodenheizung mit Isolierung kommt.
    Wäre es nicht sinnvoller direkt über der Heizung noch mal Bandstahlmatten in den Estrich für einen Funktionspotenzialausgleich zu erstellen? Das wird nur für den Estrichleger schwer.
     
  8. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Es gibt doch https://www.heimhelden.de/estrichmatten.

    Lutz
     
Thema:

Garage / Halle Stahlbau Fundamenterder fehlt

Die Seite wird geladen...

Garage / Halle Stahlbau Fundamenterder fehlt - Ähnliche Themen

  1. Kleinverteiler Garage

    Kleinverteiler Garage: Hallo zusammen, wir sind dieses Jahr fertig geworden mit bauen und ich möchte in der Garage einen kleinen Verteiler installieren. Vom...
  2. Garagentorantrieb - neuer Funkempfänger blockiert Öffnungsschalter

    Garagentorantrieb - neuer Funkempfänger blockiert Öffnungsschalter: Hallo - unser Funkempfänger im Garagentorantrieb hat nicht mehr richtig funktioniert (zu schwach). Mir wurde nun ein neuer Funkempfänger...
  3. Unterverteilung Garage mit Wallbox

    Unterverteilung Garage mit Wallbox: Hallo zusammen, ich brauche mal weitere Meinungen. Mein Elektriker hat mich überzeugt für die kürzlich erworbene Wallbox (die ich eigentlich...
  4. Garage und Kellerraum auf einer Sicherung

    Garage und Kellerraum auf einer Sicherung: Hallo zusammen Ich hab folgende Frage bezüglich der Situation das Keller und Garage an einer Sicherung betrieben werden. Nun hätte ich es gerne...
  5. Kleine Unterverteilung in der Garage/Werkstatt

    Kleine Unterverteilung in der Garage/Werkstatt: Hallo Forum! Ich erlaube mir folgende Frage: Von der Unterverteilung im EG, geht ein 3x1,5qmm (mit 16A abgesichert) in die Garage/Werkstatt. Es...