Alten Geweihleuchter anschließen (Hilfe)

Diskutiere Alten Geweihleuchter anschließen (Hilfe) im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich suche nun schon etwas länger durch das Forum hier, finde aber nicht so wirklich eine eindeutige Antwort auf meine Frage. Es...

  1. #1 BennyRy, 12.10.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.10.2020
    BennyRy

    BennyRy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,


    ich suche nun schon etwas länger durch das Forum hier, finde aber nicht so wirklich eine eindeutige Antwort auf meine Frage. Es geht um folgendes.

    Ich habe einen alten Geweihleuchter ergattert, dieser ist 6 flammig und hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Soweit so gut, als ich diesen nun anschließen wollte, bin ich jedoch auf folgendes Problem gestoßen:

    Der Leuchter hat insgesamt 4 Kabel:
    2x braune doppel Kabel
    1x schwarz
    1x gelb grün welches am Halter verlötet ist.


    Meine Frage nun wie schließe ich diesen Leuchter an? Aus meiner Decke kommt ein Dreier Kabel, sprich 1x blau, 1x gelb grün und 1x schwarz.

    Vielleicht habt Ihr ja nen Tipp für mich,würde mich freuen denn ich kenne mich nicht sooo sehr mit Strom aus, für die normalen Haushaltslampen hatte es immer gereicht aber so nen Leuchter mit solchen Anschlüssen hab ich zuvor noch nie gesehen.


    Leuchter.jpg

    edit by kafferuler: Bilder sichtbar eingestellt
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    817
    Sicher vorgesehen für Serienschaltung also 2 Lampengruppen 3+3 oder 2+4
    Da es keinen blauen gibt, wirst du das wohl durchprüfen müssen
     
  4. #3 Kaffeeruler, 12.10.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.717
    Zustimmungen:
    704
    :eek: immer wieder gern gesehen diese Verkabelung

    Mfg Dierk
     
    elo22 gefällt das.
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.704
    Zustimmungen:
    175
    Genaus, sollte man neu machen. Die braunen sehen aus wie NYFAZ Lautsprecherleitung.

    Lutz
     
Thema:

Alten Geweihleuchter anschließen (Hilfe)

Die Seite wird geladen...

Alten Geweihleuchter anschließen (Hilfe) - Ähnliche Themen

  1. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  2. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten: Liebe Community, ich bin am Wochenende umgezogen und der Komfortschalter lässt sich nicht mehr ausschalten. Die Lampe leuchtet einwandfrei,...
  3. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  4. Steckdose mit Schalter IP44 mit feuchten Fingern schalten?

    Steckdose mit Schalter IP44 mit feuchten Fingern schalten?: Hallo Forenmitglieder, kann der im Foto abgebildete Steckdosenschalter IP44 in der Küche auch schon mal mit leicht feuchten Fingern geschaltet...
  5. Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz

    Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz: Hallo, brauche dringend Hilfe. Ich bin kein Elektro-Fachmann und habe ein großes Problem. Habe im Bad eine Deckenlampe, in die ich vor ca. 2...