Vergebt meine Unwissenheit :)

Diskutiere Vergebt meine Unwissenheit :) im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo und Gruezzi erstmal aus der Schweiz, ich hoffe, bei Euch Hilfe zu bekommen. Da ich aus der Starkstromtechnik komme und meine Motorenschule...

  1. Cowo

    Cowo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Gruezzi erstmal aus der Schweiz,
    ich hoffe, bei Euch Hilfe zu bekommen. Da ich aus der Starkstromtechnik komme und meine Motorenschule laaaange vorbei ist, komme ich im Moment nicht weiter.
    Ich soll bei einer Ständerbohrmaschine den Stufenschalter wechseln, da der alte sich zerlegt hat. Zu Beginn hat mich schon stutzig gemacht, das das Notaus Schütz ohne Spannung eingeschaltet blieb. Beim anlegen von Spannung konnte allerdings beim L2 Anschluss nur eingehend Spannung gemessen werden. Ausgehend 0=Volt.
    Also Schütz getauscht und Schalter gewechselt. Nun lief der Motor auf eine Geschwindigkeit, bei der 2ten brummt er nur. Eine Kontrolle der Wicklung zeigte, durchgebrant. Nun wurde der Motor neu gewickelt und ich bin mir nicht sicher, ob der neue Schalter wirklich passt. Klemmbrett ist
    U1 V1 W1 und
    Z X Y
    Zudem ist die Dahlander Schaltung ja genau 1:2 , beim Typenschild würde das ja auch nicht passen :blink:

    Darf ich euch um einen Tip / Hilfe bitten
    Merci vielmals....
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Vergebt meine Unwissenheit :). Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Siggi S, 13.10.2020
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    16
    Wicklungen Messen
    Wenn zwischen oberen Anschlussklemmen und unteren klemmen keine Verbindung
    besteht,dann sind es zwei getrennte Wicklungen
    Dann bekommt der Motor 2x400V,jeweils für Langsam/Schnell
    Nach dem beschriebenen Fehlerbild Motor Schalter Dahlander Langsam lief,D=400V
    Schnell Dahlander YY=Motor 235V
    Typenschild Motor 380 V,Drehzahl nicht 1:2
     
  4. #3 Allstromer, 13.10.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Hallo @Cowo, den Typenschildangaben nach ist das sicherlich ein Dahlandermotor
    Mach der Vollständigkeit mal ein Foto vom Klemmbrett:

    MfG
    Allstromer
     
  5. #4 Cowo, 13.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2020
    Cowo

    Cowo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal
    besten Dank für die raschen Antworten...
    Hier das Klemmbrett.... U V W und Z X Y

    :thumbsup::thumbsup:

    Sollte mal eine Frage zu SF6 oder Schaltanlagen mit den drei roten Buchstaben geben, ich helfe da auch gerne !!
     

    Anhänge:

  6. #5 Allstromer, 13.10.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Hallo @Cowo , ich kenne mich mit ABB Schaltanlagen relativ gut aus.
    Arbeitest du bei ABB Baden?
    Jetzt wieder zu deinem Motor.
    Die Klemmenbeschriftung ist nach früherem Standard von üblichen D- Motoren.
    Zur Sicherheit überprüfe mal ob und welche Verbindungen zwischen den Anschlussklemmen bestehen.
    Ich habe den Angaben nach auf einen Dahlander-Motor geschlossen.
    Aber um sicher zu gehen:
    Bei getrennten Wicklungen wäre zwischen U,V,W und Z, X,Y keine Verbindung.
    Das wäre dann kein Dahlander
    Anschlüsse beim Dahlander:
    Klemmbrett / Wicklungen
    U, V, W = 1U;1V,1W
    Z, X, Y = 2W, 2U, 2V

    MfG
    Allstromer
     
  7. #6 Allstromer, 16.10.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Hallo @Cowo, deine Unwissenheit sei dir Verziehen.
    Eine Rückmeldung wäre aber auch nett!

    MfG
    Allstromer
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    406
    ??? Und nun?

    Gruß Gert
     
  9. Cowo

    Cowo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Huhuu @All
    Musste vorübergehend das Krankenhaus besuchen, da eine OP Anstand.
    Sobald ich eure Tipps weiter verfolgen kann, geb ich Bescheid...

    Grüsse
     
Thema:

Vergebt meine Unwissenheit :)

Die Seite wird geladen...

Vergebt meine Unwissenheit :) - Ähnliche Themen

  1. Schutzklasse meiner Braun Kaffeemaschine?

    Schutzklasse meiner Braun Kaffeemaschine?: Hallo Forenmitglieder, weiß jemand, welche Schutzklasse meine Braun Kaffeemaschine hat? (Siehe Foto im Anhang). Finde nichts im Datenblatt oder...
  2. Mysteriöse Stromunterbrechungen in meiner Abwesenheit

    Mysteriöse Stromunterbrechungen in meiner Abwesenheit: Hallo, ich wohne in Sasbachwalden in einer Mietwohnung mit Sozialhilfe. Das Haus ist BJ 1975. Im Januar war 2 mal in meiner Abwesenheit der...
  3. Verkaufe 12,5KW Motor/Generator und all meine Elektronik, Spulen, Magnete, Werkzeuge und Relais

    Verkaufe 12,5KW Motor/Generator und all meine Elektronik, Spulen, Magnete, Werkzeuge und Relais: Guten Tag! (Ich hoffe, ich kann das hier posten, wenn nicht, bitte mitteilen und meinen Beitrag eventuell verschieben) ich biete hier einen...
  4. Meine Stromstoßschaltung funktioniert nicht mehr

    Meine Stromstoßschaltung funktioniert nicht mehr: Es sind vier Taster angeschlossen und ein elatako. Betrieben werden LEDs. Es lässt sich von denn tastern nicht Mehr an Schalten. Nur aus.... Was...
  5. Krzschluß durch Filterwechsel meiner Umkehrosmoseanlage

    Krzschluß durch Filterwechsel meiner Umkehrosmoseanlage: Hallo, beim Filterwechsel meiner Osmoseanlage ist unkontrolliert Wasser ausgetreten und wahrscheinlich auf Teile der Elektrik gelaufen.Nach dem...