Betondecke schlitze für Lampenkabel

Diskutiere Betondecke schlitze für Lampenkabel im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, muss man sich Sorgen machen wenn man einen 10x10mm großen Kabelschlitz in die Betondecke fräst? Nicht das man sich die Statik versaut und...

  1. #1 Lasttrennschalter, 15.10.2020
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    283
    Hallo,
    muss man sich Sorgen machen wenn man einen 10x10mm großen Kabelschlitz in die Betondecke fräst?
    Nicht das man sich die Statik versaut und anschließend eine tolle Sollbruchstelle hat.
    Außerdem, wie sieht es mit Kabelschlitzen auf der Kaminmauer aus? Gemeint ist normale Wand, danach kommt dann auf der anderen Seite der Kamin. Darf/ kann/ sollte man dort Kabel verlegen?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rockylangohr, 15.10.2020
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    131
    Hallo zusammen,

    also mal abgesehen, dass Fräsen in Beton eine ziemlich staubige Angelegenheit ist,
    könnte es ja auch sein, dass man auf Bewehrungsstahl trifft.
    Am besten Statiker fragen..

    Direkt an der Kaminmauer würde ich keine Kabel unter Putz verlegen, wegen evt.
    Abgaswärme.
    Wenn allerdings eine ausreichend dicke Wand dazwischen sitzt, sollte das eigentlich
    möglich sein.
    Auch hier am besten das Ganze mit dem Bezirksschornsteigfeger absprechen..

    Gruß Rockylangohr
     
  4. #3 Fränky, 15.10.2020
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    Wir schlitzen ständig Betondecken, die Häuser stehen noch.

    Schornsteine schlitzen wir allerdings nie an, nehmen höchstens den Putz weg. Woher weisst du das es nicht die Kaminmauer ist die du anschlitzt?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Wir haben damals nach der Wende DDR Plattenbauten saniert. Der Statiker in einem Ort hat das Schlitzen der Spannbetondecke erlaubt, im anderen Ort hatte ein anderer Statiker schon Probleme wenn man in die Decke ein paar 6er Dübel bohren wollte. Und die Betondecken waren die gleichen.:D
    Uns war es recht. gefühlt hast du in einer Stunde keine 2m Schlitz in der Decke geschafft.
     
  6. Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23

    Betondecke ist kein Problem.
    Kamine (Kamineinfassungen, Ziegelsteine,...) sind im Allgemeinen tabu. Manch Schlotfeger ist da sehr nervös....
     
  7. #6 Strippe-HH, 15.10.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Betondecken hatte ich oft geschlitzt, nur wenn das an zu funken fing hatte ich sofort aufgehalten weil Moniereisen.
    Und die darf man aus statischen Gründen nicht durchtrennen.
    Wenn diese jedoch sich mehr als 1 Cm unter der unterkante der Decke befinden dann ist es kein Problem.
     
Thema:

Betondecke schlitze für Lampenkabel

Die Seite wird geladen...

Betondecke schlitze für Lampenkabel - Ähnliche Themen

  1. Betondecke für Lampenanschluss schlitzen möglich?

    Betondecke für Lampenanschluss schlitzen möglich?: Ist es möglich bzw zulässig einen kleinen Kabelschlitz für einen Lampenanschluss in einer Länge von ca. 2 m. zu fräsen / stämmen??? Es handelt...
  2. Verlegung von Leerrohren auf Betondecke bemängelt

    Verlegung von Leerrohren auf Betondecke bemängelt: Hallo Zusammen Heute kahm ein brandschutztüp auf die Baustelle und bemängelte die verlegung der Leerrohre bzw. Schutzrohre zwichen Beton und...
  3. befestigung CAT Kabel Betondecke

    befestigung CAT Kabel Betondecke: Hallo, wie befestigt man am besten CAT Kabel an einer Betoondecke? Die Betondecke soll später mit einer Holzdecke verkleidet werden. Gruß und...
  4. Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen

    Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich muss aufgrund einer Planänderung, das Treppenhaus jetzt so beleuchten, dass wenn man unten den...
  5. waagerechte Schlitze

    waagerechte Schlitze: Hallo Leute, möchte demnächst in einem Haus von 1966 die Elekto-Installation etwas nachbessern lassen. Da geht es vor allem um FI-Schutz. Aber es...