FI-Fehlerstrom messen

Diskutiere FI-Fehlerstrom messen im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe zu Hause folgendes Problem. So aus dem nichts spricht auf einmal der FI an. Nachdem ich die Sicherung gefunden habe und alle...

  1. #1 mike001, 17.10.2020
    mike001

    mike001 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.10.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe zu Hause folgendes Problem. So aus dem nichts spricht auf einmal der FI an. Nachdem ich die Sicherung gefunden habe und alle Geräte die zu diesem Schaltkreis gehören entfernt habe, hat auf einmal alles ganz normal funktioniert (sicherung wieder aktiviert) bis nach ca. 6 Stunden der FI wieder angesprochen hat. Den FI konnte ich nur wieder einschalten als ich alle Sicherungen ausgeschaltet und wieder eingeschaltet habe ausser die die zum Fehlerkreis gehört (die Geräte waren noch nicht wieder angeschlossen). Wie ist das möglich das man zuerst alle Sicherungen ausschalten muss damit der FI wieder eingeschaltet werden kann?. Genauso wie kommt das überhaupt das ein FI nach dem einschalten nicht sofort anspricht und erst nach so vielen Stunden?. Der FI ist relativ neu (ca. 2 Jahre alt von LEGRAND) und die Sicherungen auch. Wie kann ich den FI messen (bzw. den Fehlerstrom) wenn ich schon alle Geräte entfernt habe (ohne irgendwelche Verteilerdoesen zu öffnen fürs erste) um die Fehlerquelle zu finden?. Vielen Dank für Hilfen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: FI-Fehlerstrom messen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Siggi S, 17.10.2020
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    16
    Es liegt eine fehlerhafte Verbindung Neutral-Leiter gegen PE im festgestellten Stromkreis vor
    (Fehlerhaftes Gerät oder Leitung)
    Beim Einschalten grösserer oder mehrerer Verbraucher fliesst ein Teilstrom (Fehlerstrom) gegen PE
    Dies führt zum sporadischen Auslösen RCD
     
  4. #3 Strippe-HH, 17.10.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Ist dort eine Außenanlage angeschlossen?
    Das ist nämlich die Hauptursache aller Fehlerquellen.
    Da her sollte man auch Außenanlagen nach Möglichkeit immer einen eigenen FI/LS spendieren.
     
  5. #4 Elektro, 17.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Messen mit Leckstromzange und Isolationsmessgerät.
    Kosten beide mehrere 100 Euro als Markengerät.
    Profi Messgerät mit mehr Funktionen als Installationstester 600 bis über 2000 Euro.

    Aus der Bucht Isolationsmessgerät < 100 Euro mit unbekannter Qualität ...

    + Erfahrung vom Prüfer

    Meine Empfehlung Austausch eines Gruppen RCD (FI) gegen FI/LS Schalter für jeden Stromkreis.
    Hier von Siemens für 1 Phasen Wechselstromkreise.
    https://www.voelkner.de/products/12...ungsschutzschalter-2polig-16A-0.03A-230V.html
    - schnell den fehlerhaften Stromkreis finden.
    - Einfache Messungen zur Fehlersuche
    - Nur der fehlerhafte Stromkreis fällt aus.
    - Geringe Wärmeabgabe im Verteiler
    - Benötigt wenig Platz
     
  6. #5 mike001, 17.10.2020
    mike001

    mike001 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.10.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure Hilfen. So habe jetzt mal alle Steckdosen und Schalter überprüft und der Fehler ist immer noch da. Morgen werd ich mal die Verteilerdosen öffnen und dann mal schauen. Generell ist das Haus alt und die Installationsarbeiten die früher vollzogen wurden waren unter aller Sau. Stellt Euch vor an dem fehlerhaften Schlatkreis sind 3 Räume (Steckdosen und Lampen) angeschlossen und das Garagentor ebenfalls. Habe aber die Garage ebenfalls abgeklemmt und nun weis ich das sich der Fehler in einem der drei Räume befindet. Morgen gehts weiter wünscht mir Glück.

    @Siggi S: Zu dem Zeitpunkt als der FI angesprochen hat waren nicht viele Geräte aktiv und vor allem keine die immens Strom ziehen.
    @Strippe-HH: Als Aussenanlage ist bei mir das Garagentor aber das hat über 1 Jahr ohne Probleme funktioniert.
    @Elektro: Leider habe ich solche Geräte nicht nur Duspol, Messgerät von Conrad und Stromzange. Kann ich mit einer dieser nicht diesen Fehler messen?. Wie ist es möglich it dem gennanten FI von Siemens den Fehler schnell zu finden? Beinhaltet er irgendeine spezielle Funktion?
     
  7. #6 Elektro, 17.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Der Siemens RCD kann einen einzelnen Stromkreis absichern. Bei Einsatz in jedem Stromkreis (also 5 oder 10 .. Stück einbauen) sind alle Stromkreise unabhängig
    Dabei wird auch der N getrennt. Somit kann der fehlerhafte Stromkreis genau gefunden werden.

    Bei nur einem RCD kann der Fehler auch in einem abgeschalteten Stromkreis sein, da der LSS nur die Phase trennt ( N-PE ) Fehler können weiter zur Abschaltung frühen.

    Messen kann mit viel Glück mit einem Multimeter Funktionieren,. Profis messen mit 500 V, das ist aussagekräftiger.

    RCD Ausschalten und zwischen N und PE-Schiene den Widerstand messen.
    Zusätzlich alle Phasen gegen PE
    Wenn hier sogar mit dem Multimeter Fehler erkannt werden, kannst du das eingrenzen.

    Zum Messen vom Fehlerstrom ist eine Leckstromzange nötig. Ab ca. 250 Euro.
    Normale Stromzangen reichen da nicht .
     
  8. #7 mike001, 17.10.2020
    mike001

    mike001 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.10.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Erneut vielen Dank. Es gibt nur einen RCD in dem Sicherungsasten der eingebaut ist. Die Stromkreise sind alle eingeschaltet im normalen Zustand. Werde mal morgen die Schritte probieren die gennant wurden. Muss ich dabei die Hauptsicherung rausdrehen?

    Hier ist der Sicherungskasten (von rechts nach links). Wie gesagt er ist relativ alt. In der ersten Reihe befindet sich der FI von LEGRAND und in der zweiten die Vier Sicherungen (die die unten ist ist die fehlerhafte). Ganz rechts ist die Hauptsicherung.
    [​IMG]
     
  9. #8 Elektro, 18.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    ich wollte dir keine Anleitung zum selber schrauben geben.
    Habe wieder vergessen, das hier kein E-Fachmann schraubt.

    Das sollte besser ein Fachmann mit den richtigen Messgeräten messen.

    Wenn du schon die richtige Sicherung gefunden hast, hat sich die Fehlersuche im Verteiler schon erledigt.
    Wie schon geschrieben kann der Fehler jedoch ganz woanders sein.

    Da sollte der Verteiler mit neuen Geräten überarbeitet werden.
    Typ L LSS sind veraltet ..
    Dann mit mehr als 1 RCD (FI)

    Vorsicht auch bei Spannung im Verteiler, es können auch Stromkreise ohne RCD (FI) dabei sein.

    Kann es sein das du nur 1 Phasen Wechselstrom hast? Jedoch 3 mal 20 A Leitungsschutzschalter für einen Herd?

    Bei den Grünen Geräten von Lindner kann ich nicht erkennen was für Typen das sind.
    Sind das neben dem RCD nur Schalter und keine Sicherungen?
     
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Steht L16A drauf.

    Das ist wohl so. Hoffentlich zu recht!
     
  11. Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23
    Bei dieser Generation Verteiler wird es schwierig! werden die in Gegenwart erhältlichen Einbaugeräte zu integrieren.
    Das ist der Knackpunkt.

    Endweder so belassen oder neue UV incl. Bestückung.
     
Thema:

FI-Fehlerstrom messen

Die Seite wird geladen...

FI-Fehlerstrom messen - Ähnliche Themen

  1. Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?

    Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?: Hallo Habe mir gerade ein Balkonkraftwerk ohne Akku zu gelegt. Alles was ich nicht zeitgleich verbauche geht weg...also ins öffentliche Netz für...
  2. Messen und Prüfen

    Messen und Prüfen: Hallo zusammen, betreffend den Beitrag von @Elektro mit dem folgenden Link hätte ich eine Frage: Messungen Anlagen und Geräte VDE, BG, VDS Mit...
  3. Aderbelegung eines Kabels messen?

    Aderbelegung eines Kabels messen?: Hi Leute, wie kann ich herausfinden (Multimeter, Spannungsprüfer), welche Ader eines 3-adrigen Kabels Phase, Neutral und PE ist? Ich habe einen...
  4. Innenwiderstand messen

    Innenwiderstand messen: Hallo zusammen, beim E-Check sind seinerzeit zwei Steckdosen wegen eines zu hohen Innenwiderstands durchgefallen. Um meine Reparaturmaßnahmen zu...
  5. Wie Ampere von 12V Netzteil messen/prüfen? Was mache ich falsch?

    Wie Ampere von 12V Netzteil messen/prüfen? Was mache ich falsch?: Hallo, ich wollte gern prüfen, wieviel Ampere diese Netzteile wirklich haben. Netzteil 1 ist regelbar von 10 -24V 3A. Gemessen habe ich bei...