Stromschlag an Steckdose durch festschrauben der Klemmen

Diskutiere Stromschlag an Steckdose durch festschrauben der Klemmen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Noch perverser, es gibt ja auch noch " Verlängerunskrallen" z. B. von Gira https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=632510 Gruß Gert

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
  2. Anzeige

  3. #22 Strippe-HH, 26.03.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Kann nur eines dazu sagen, wo ich Steckdosen eingesetzt hatte da hatte noch nie ein Maler ein gewischt bekommen, weil ein Rahmen vom Einsatz unter Strom stand.
    Eher war es so dass bei den damaligen Steckdosen mit offenen Kontakten es mal passierte.
    Todesfälle unter Malern gab es eher unter ständiges Einatmen von Verdünnern das die beim Spritzen von Lacken verarbeiteten als durch elektrischen Strom.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Woher willst du das wissen, bist du 20 Jahre nach der Installation jedes Mal dabei, wenn Tapeziert wird bei all deinen verbauten Steckdosen?
     
  5. #24 Kloppo70, 27.10.2020
    Kloppo70

    Kloppo70 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    4
    bei Jung haben die Vorgebaut und die steckdose neu erfunden zwecks solcher sachen
     
  6. #25 andi2206, 27.10.2020
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Hallo
    Was stört euch an den Krallen?
    Dann zieht die Schrauben doch einfach nicht an.

    Was macht Ihr bei öffentlichen Ausschreibungen, wo drinsteht,
    alle Dosen müssen mit Schrauben und Krallen montiert werden?

    Ich habe übrigens auch manchmal dieses komische Kribbeln im Arm,
    wie bei einen Stromschlag,
    auch wenn ich nicht an Elektroanlagen Arbeite.
    Aber bei mir kommt es von der Schulter,
    Athrose 4. Grades mit Frozen Shoulder Syndrom.

    andi2206
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Bei BJ schauen die hinten heraus und sind Scharf und spitz. Die bohren sich auch durch die Isolierung, ohne das du sie fest schraubst
     
  8. #27 Rockylangohr, 28.10.2020
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    131
    Hallo zusammen,

    tja leidiges Thema das mit den Krallen.
    Sollte bei bekannten Herstellern wie z.B. Busch-Jaeger eigentlich besser gelöst sein.

    Bei Merten beispielsweise ist der Tragring isoliert zur Kralle und bei Legrand gibt es
    isolierte Tragrahmen oder wie Kloppo70 schon erwähnte die geerdeten Tragringe
    von Jung.

    Ob das alles das non plus ultra ist, kann ich nicht sagen.

    Im Trockenbau ist man da mit den Hohlwanddosen schon besser bedient.
    Allerdings muß man hier bei einem Metall Ständerwerk die Kabel sauber verlegen,
    sonst kann es schnell passieren, dass beim Festschrauben der Rigipswände
    die sehr spitze Schnellbauschraube ein Kabel beschädigt..

    Gruß Rockylangohr
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Warum, in jeder anderen Schalterdose kannst du die Einbauten auch ohne Kralle befestigen oder.
     
  10. #29 Rockylangohr, 28.10.2020
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    131
    Wenn die entsprechende Dose perfekt sitzt, ist das ja auch kein Problem.
    Aber die Praxis sieht doch nun mal oft anders aus, das wurde doch wohl schon oft
    genug hier erwähnt.
    Da sind Dosen schief eingeputzt oder sitzen zu tief, weil man sie bündig vor dem
    Verputzen eingesetzt hat und bekommt sie dann nicht mehr richtig befestigt mit den
    relativ kurzen Schrauben.
    Ich bin auch kein Freund von Krallen und benutze wenn möglich die Schraubdome,
    soweit das geht.

    Mit den Hohlwanddosen wollte ich lediglich erwähnen, dass hier grundsätzlich mit
    Schrauben befestigt wird, vor allem mit etwas längeren. Daher gibt es hier auch
    nur selten das Problem mit lockeren bzw. rausgerissenen Einsätzen.

    Letztendlich sind wir uns einig, dass die Schraubenbefestigung die bessere Variante
    ist und die Hersteller scheinen ja hier die Situation erkannt zu haben..

    Gruß Rockylangohr
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Da gibt es schon seit 30 Jahren so kleine rote runde Dosen mit Schrauben in 3 verschiedenen Längen. Ich habe seit 1990 keine einzige Steckdose mit Krallen befestigt, wirklich keine einzige. Und deshalb sollten auch keine an den Steckdosen dran sein. Kann man ja immer noch als Zubehör verkaufen oder beilegen. Aber bei Busch Jäger ist es so absurd, das Steckdosen ohne montierte Kralle teurer sind als mit Kralle. Vieleicht schraubt die ein Hilfsarbeiter händisch ab.
     
Thema:

Stromschlag an Steckdose durch festschrauben der Klemmen

Die Seite wird geladen...

Stromschlag an Steckdose durch festschrauben der Klemmen - Ähnliche Themen

  1. Stromschlag: Unterschied ob Steckdose oder Kupferschiene?

    Stromschlag: Unterschied ob Steckdose oder Kupferschiene?: Hallo! Ich habe mal ne Frage zum Thema Stromschlag. Macht es einen unterschied ob ich bei 230V gegen Erde an z.B. die Drähte einer Steckdose...
  2. Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag

    Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag: Hallo liebes Elektriker-Forum, Meine Frage ist recht simpel für mich, aber dennoch sehr kompliziert. Sollte ich bei einem Blitzeinschlag...
  3. Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag

    Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag: Guten Abend! Ich komme aus der Gebäudetechnik, bei mir hört das Fachwissen also bei 1000 Volt auf :D Ich hätte da aber aufgrund regelmäßiger...
  4. Merkt man einen Stromschlag immer ?

    Merkt man einen Stromschlag immer ?: Hay Ihr Lieben ! Heute wende ich mich mit einer etwas seltsamen Frage an euch ... Ich hatte heute einen kleinen Unfall, ich wollte mit einem...
  5. Fehler/Stromschlag: Strom auf Schutzleiter.

    Fehler/Stromschlag: Strom auf Schutzleiter.: Guten Abend allerseits. Ich habe heute Abend händisch freigeschaltet und bräuchte mal ein paar zusätzliche Gehirnzellen und wahrscheinlich auch...