Kreuzschaltung mit 3 Zuständen ?!?

Diskutiere Kreuzschaltung mit 3 Zuständen ?!? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, der Titel meines Posts klingt sicherlich erstmal sehr verwirrend, daher gehe ich direkt auf mein Problem ein: 1. wir haben im Gäste WC ein...

  1. #1 torsten.luchs, 29.10.2020
    torsten.luchs

    torsten.luchs Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    der Titel meines Posts klingt sicherlich erstmal sehr verwirrend, daher gehe ich direkt auf mein Problem ein:

    1. wir haben im Gäste WC ein Pissoir, welches automatisch spült. Das ganze läuft über eine Steuereinheit. Diese Einheit ist an 6V angeschlossen und versorgt somit die Sensoren zum Detektieren von Personen. Ausserdem hat die Einheit noch einen Abgang zum Magnetventil, welches die Spülung auslöst.
    Spannung an, Spülung läuft - Spannung umgekehrt - Spülung geht aus.
    Das funktioniert alles wunderbar, ABER:

    2. bei manchen Leuten funktioniert die automatische Erkennung (und somit die Spülung) nicht.
    Meine Idee war, einfach einen Schalter einzubauen, mit dem ich zusätzlich noch manuell spülen kann.
    D.h. ich habe mir den Strom von der Zuleitung (6V) abgegriffen, diese auf den Kreuzschalter gelegt und den Kreuzschalter dann direkt auf das Magnetventil gelegt.
    Auch das funktioniert wunderbar, d.h. Kreuzschalter ein - Spülung läuft, Kreuzschalter aus, Spülung aus.

    3. sobald ich aber beide Systeme zusammenschalte, funktioniert das ganze leider nicht mehr - und ich vermute aus folgendem Grund:
    Da durch meine neue Konstruktion an dem Magnetventil nun IMMER eine Spannung anliegt (normal oder invertiert), kann die Steuereinheit nicht mehr korrekt schalten.
    Die hatte ich nämlich ausgemessen und diese liefert jeweils nur kurze Impulse für AN bzw. AUS.

    Jetzt bin ich ziemlich ratlos, wie ich dieses Problem lösen soll. Die einzige Variante die mir eingefallen ist, wäre ein Kreuzschalter mit 3 Zuständen.
    also:
    1. normal (Eingang A auf Ausgang A, Eingang B auf Ausgang B)
    2. invertiert (Eingang B auf Ausgang A, Eingang A auf Ausgang B)
    3. AUS (nichts wird durchgeleitet

    Stehe ich auf dem Schlauch? Hat jemand eine schlaue Idee?

    Besten Dank im Voraus
    Torsten
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rockylangohr, 29.10.2020
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    131
    Hallo zusammen,

    also wenn´s eine Markensteuerung z.B. von Geberit oder Schell ist, sollte die eigentlich
    funktionieren.
    Evt. liegt´s an den Infrarotsensoren??
    Da irgendwelche Schalter in die elektronische Steuerung einzubinden, ist nicht Sinn
    der Sache, es sei denn die Steuerung hat eine solche Option.

    Gruß Rockylangohr
     
  4. #3 torsten.luchs, 29.10.2020
    torsten.luchs

    torsten.luchs Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Servus,
    ist tatsächlich ein Markengerät von Duravit:
    DuraStyle Urinal Art.-Nr. 280431

    Und ja, natürlich sollte es funktionieren. Aber es tut es halt leider nicht...
     
  5. #4 Rockylangohr, 29.10.2020
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    131
    Wenn das Gerät noch relativ neu ist, könnte man sich ja mal wegen des Problems an den Hersteller wenden
    bzw. die Firma die es installiert hat, ist ja vielleicht noch Garantie drauf.

    Schonmal die Steuerung auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu in Betrieb genommen?
    Sensoren vielleicht verschmutzt?

    Gruß Rockylangohr
     
  6. #5 Drehfeld, 08.11.2020
    Drehfeld

    Drehfeld Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    13
    Vielleicht sowas: Jung 531-41 U
     
  7. #6 gert, 08.11.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.11.2020
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Lad doch nur Gäste ******** nicht witzig ein.

    Gruß Gert

    edit by kaffeeruler: unangemessene Wörter entfernt
     
  8. #7 xxnetkw, 08.11.2020
    xxnetkw

    xxnetkw Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Torsten,

    ich gehe mal davon aus, du hast überprüft ob auch das Magnetventil für 6V ausgelegt ist. Auch wenn es funktioniert, kann das eine Fehlerquelle sein.
    Aber würde es, wenn ich dich richtig verstanden habe, nicht ausreichen, die Steuerung ständig ihre Arbeit tun zu lassen, wie vorgesehen? Und nur für den Fall, dass sie nicht richtig funktioniert, eine manuelle Spülung ausgelöst werden kann? Wozu eine AUS-Stellung?
    Für diesen Fall würde ich einen Wechselschalter benutzen, der entweder die 6V direkt an das Magnetventil oder in der anderen Stellung den Ausgang des Steuergerätes durchschaltet.

    MfG
    xxnetkw
     
  9. #8 xxnetkw, 08.11.2020
    xxnetkw

    xxnetkw Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Etwas comfortabler wäre sogar ein Wechseltaster. Also: Taster unbetätigt = Normalbetrieb, Taster betätigt = manuelle Spülung, beim Loslassen, automatisch wieder Normalbetrieb.:smile:
     
  10. #9 Drehfeld, 09.11.2020
    Drehfeld

    Drehfeld Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    13
    So wie ich das verstehe, muss man die Spannung umpolen, um das Ventil zu schließen. Daher der Taster mit den drei Stellungen: auf/zu/aus (Automatik)
     
  11. #10 xxnetkw, 09.11.2020
    xxnetkw

    xxnetkw Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr, aber es funktioniert auch, wenn man den Kreuzschalter etwas unkonventionell anschließt. Und zwar legt man die 6V Dauerspannung auf einen Ausgang des Kreuzschalters und den Ausgang des Steuergerätes auf den zweiten Ausgang des Kreuzschalters. Von einem der Eingänge des Kreuzschalters geht's dann zum Magnetventil. So sollte es laufen. Und richtig toll ist es, wenn man den Kreuzschalter noch zum Taster umbauen kann. :hello:
     
Thema:

Kreuzschaltung mit 3 Zuständen ?!?

Die Seite wird geladen...

Kreuzschaltung mit 3 Zuständen ?!? - Ähnliche Themen

  1. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  2. Kreuzschaltung mit LED Aggregat

    Kreuzschaltung mit LED Aggregat: Hallo! Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich hatte bisher für das Licht im Esszimmer einen Wechselschalter. Das Licht konnte man auch mit...
  3. Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten

    Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten: Hallo zusammen, ich habe in einem Flur mit drei LED Leuchten das Problem, dass die letzte der drei LED Leuchten auch im ausgeschalteten Zustand...
  4. Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren?

    Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren?: Hallo @ all, wir bauen, schon viel zu lange, unser Wohnzimmer um. Nachdem wir sowieso neue Wand eingezogen Größe und Position der Fenster...
  5. Kreuzschaltung mit Doppelwippen, System 2000 Seriendimmer

    Kreuzschaltung mit Doppelwippen, System 2000 Seriendimmer: Hallo, da es für eine Kreuzschaltung keine Doppelwippen gibt, dachte ich an eine Stromstoßschaltung oder alternativ das System 2000 von Gira....