Kreuzschaltung mit 3 Zuständen ?!?

Diskutiere Kreuzschaltung mit 3 Zuständen ?!? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Lad doch nur Gäste ******** nicht witzig ein. Gruß Gert edit by kaffeeruler: unangemessene Wörter entfernt Ja, vielen Dank dafür! Für das...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Ja, vielen Dank dafür!
    Für das Entfernen der unangemessenen Worte

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

  3. #12 xxnetkw, 09.11.2020
    xxnetkw

    xxnetkw Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @Drehfeld
    Aber er hat geschrieben, dass es mit Schalter allein einwandfrei funktioniert. Wenn man die Spannung umpolen müsste, würde das MV beim Betätigen des Schalters offen bleiben, weil keine Umpolung stattfindet, oder nicht?
     
  4. #13 Drehfeld, 09.11.2020
    Drehfeld

    Drehfeld Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    13
    Die Umpolung erfolgt durch den Kreuzschalter, aber das MV steht halt immer unter Spannung. Deshalb funktioniert das Zusammenspiel mit der Steuerung nicht.
     
  5. #14 _Martin_, 09.11.2020
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    2 poliger Wipptaster mit Mittelstellung
    (Ein) - Aus - (Ein)
    z.B.:
    Marquardt Wippschalter 01939.3314
     
  6. #15 xxnetkw, 09.11.2020
    xxnetkw

    xxnetkw Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ist mir dann auch noch klar geworden. Das mit der Umpolung hat etwas gedauert. :crying:

    Ganz schönes Schlamassel, lässt sich nicht ohne eine zusätzliche Elektronik realisieren, fürchte ich. Vielleicht mit einem zweiten Magnetventil parallel verrohrt und über den Schalter gesteuert, wenn dort Platz wäre. :huh:
    Leider hat bisher auch noch niemand eine Lösung gepostet. Würde mich auch intesessieren.
     
  7. #16 _Martin_, 09.11.2020
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Doch; 2 poliger Wippschalter mit Mittelstellung.
    Doch im Post über deinem.
     
  8. #17 Drehfeld, 10.11.2020
    Drehfeld

    Drehfeld Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    13
    Ich habe oben auch einen entsprechenden Taster von Jung gepostet. Passt sogar in eine normale UP-Dose. Leider ohne Link, weil ich noch zu klein bin und Link alleine noch nicht darf :-)
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    Wenn der Magnet wirklich Bistabil ist, könnte die Schaltung funktionieren. Wo man allerdings ein Rückfallverzögertes Zeitrelais für 6V her bekommt, welches 2 Wechsler hat, weis ich nicht. Da die Rückfallverzögerung nicht lang sein muss, reicht evtl auch ein normales Relais mit parallel geschaltetem großen Elko.
    Bistabilen Magnet umschalten Hand Auto..JPG
     
  10. #19 xxnetkw, 11.11.2020
    xxnetkw

    xxnetkw Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Yo, geiles Teil, damit funktioniert's! Als wäre er für diesen Fall gemacht worden. :smile: Macht eine ganze Menge möglich! Der nicht vorhandene Link hat mich leider abgehalten, ihn mir vorher anzusehen! :whistling::wacko:
     
Thema:

Kreuzschaltung mit 3 Zuständen ?!?

Die Seite wird geladen...

Kreuzschaltung mit 3 Zuständen ?!? - Ähnliche Themen

  1. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  2. Kreuzschaltung mit LED Aggregat

    Kreuzschaltung mit LED Aggregat: Hallo! Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich hatte bisher für das Licht im Esszimmer einen Wechselschalter. Das Licht konnte man auch mit...
  3. Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten

    Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten: Hallo zusammen, ich habe in einem Flur mit drei LED Leuchten das Problem, dass die letzte der drei LED Leuchten auch im ausgeschalteten Zustand...
  4. Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren?

    Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren?: Hallo @ all, wir bauen, schon viel zu lange, unser Wohnzimmer um. Nachdem wir sowieso neue Wand eingezogen Größe und Position der Fenster...
  5. Kreuzschaltung mit Doppelwippen, System 2000 Seriendimmer

    Kreuzschaltung mit Doppelwippen, System 2000 Seriendimmer: Hallo, da es für eine Kreuzschaltung keine Doppelwippen gibt, dachte ich an eine Stromstoßschaltung oder alternativ das System 2000 von Gira....