LED Küchenbeleuchtung

Diskutiere LED Küchenbeleuchtung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Vielen Dank an alle. Was passiert denn, wenn du nur einen der Strahler anschließt? Das habe ich noch nicht probiert. Meine Befürchtung war eher...

  1. #11 holunder, 15.11.2020
    holunder

    holunder Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank an alle.

    Das habe ich noch nicht probiert.

    Mit einem Duspol zweipolig gemessen. In Ordnung.
    Steckdose hängt direkt parallel, ist auch i.O.

    Da es schon das zweite defekte Netzteil ist, wollte ich bewusst vorher messen und nicht noch ein Netzteil opfern.

    Hat jemand eine Idee, wie ich die Strahler passiv vermessen kann? Rein ohmsch läuft wohl nicht.

    Grüße
    Holnder
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: LED Küchenbeleuchtung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Drehfeld, 15.11.2020
    Drehfeld

    Drehfeld Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    13
    Teste doch bitte mal die Strahler einzeln an diesem Netzteil!

    Ansonsten habe ich mit der HLG-Serie von Meanwell gute Erfahrungen gemacht. Dieses Netzteile sind auch entsprechend geschützt und gehen nicht gleich hops.
    Allerdings erzeugen sie Gleichspannung. Ob deine Strahler damit klarkommen, weißt nur du :-) Dürfte aber eigentlich kein Problem sein.
     
  4. Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23
    Welche LED-Strahler sind das denn? - wäre mal interessant zu erfahren!
    Kannst mal eine Typenangabe/Bild hier einstellen.

    Eventuell ist da der Hund begraben.
     
  5. #14 holunder, 16.11.2020
    holunder

    holunder Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich herausbekommen. Wipo Cubic 56.
    Dort sind 12 V DC genannt. Das Netzteil ist 11,6 V AC und in der Montageanleitung steht ausdrücklich, dass es nicht für DC ist
    Ich dachte, dass beim AC Netzteil einfach nur eine Halbwelle "wegfällt". Ist die Annahme falsch? Was passiert hier elektrotechnisch?
    Wieso geht das Netzteil bei einem DC Lampe kaputt? Ich bin davon ausgegangen, dass die Strahler bei falscher Polarität sperren.

    Gibt es neben dem HLG von Meanwell andere Empfehlungen?.
    Da ich keinen Stecker brauche und das Netzteil kompakt verstauen möchte, scheint dieses hier attraktiv:
    BIOLEDEX ZTR-30DC-661

    Einwände?
     
  6. #15 JanWichmann, 16.11.2020
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    Ich würde aus Qualitätsgründen zu Meanwell greifen, von den anderen habe ich noch nie was gehört und aus der Erfahrung ist von No Name Sachen meistens die Finger zu lassen
     
  7. #16 Rockylangohr, 16.11.2020
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    131
    Hallo zusammen,

    also die meisten Niedervolt LED Lampen haben einen integrierten Gleichrichter
    und können sowohl mit einem AC als auch mit einem DC Trafo betrieben werden.
    Anscheinend ist die betroffene LED Leuchte aber nur für DC geeignet.
    Deshalb sollte der Trafo möglichst passend zum Leuchtmittel gewählt werden.

    Mit der schon genannten HLG Meanwell Serie ist man schon bestens bedient.
    Außer der HLG Serie wäre evt. auch die LPV Serie von Meanwell interessant,
    sind was günstiger zu haben z.B.
    https://www.amazon.de/gp/product/B00NOTR6KG/?tag=led0a2-21&th=1

    Gruß Rockylangohr
     
  8. #17 Drehfeld, 17.11.2020
    Drehfeld

    Drehfeld Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    13
    Die LPV Serie ist nicht SELV!
     
  9. #18 Drehfeld, 17.11.2020
    Drehfeld

    Drehfeld Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    13
    Wenn es Meanwell sein darf, aber nicht die HLGs sein sollen, so kann ich auch die LPF, NPF oder ELG-Serie empfehlen. Aber was spricht denn gegen die HLGs? Zu groß? Geiz ist geil?
     
  10. #19 Drehfeld, 17.11.2020
    Drehfeld

    Drehfeld Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    13
    Bioledex ist wohl die Eigenmarke eines Elektrogroßhändlers. Dürfte wahrscheinlich auch OK sein.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ist nicht gesagt, das das Netzteil defekt ist. Könnten auch die LEDs sein. Wenn die DC sind ist zu vermuten, das die Konstantstrom brauchen, dann wäre das Teil völlig falsch und auch bei DC kann es sein, das die entgegengesetzte Halbwelle die LEDs zerstört. Die Sperrspannung einer LED ist oft nicht hoch.
     
Thema:

LED Küchenbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

LED Küchenbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. LEDs blitzen wenn Funksteckdose auf aus

    LEDs blitzen wenn Funksteckdose auf aus: Hallo, ich habe im Garten Led Lichter. Damit ich diese vom Haus an und auschalten kann, habe ich dafür 2 Funksteckdosen angebracht. Der Aufbau ist...
  2. LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe

    LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe: Hallo, der LED-Treiber von unserer Deckenleuchte funktioniert leider nicht mehr. Die LEDs leuchten sehrr sehr schwach. Ich finde aber im Internet...
  3. LED Nachtlicht, Spannung?

    LED Nachtlicht, Spannung?: Hallo Forenmitglieder, weiß jemand, mit wieviel Volt die LEDs, die auf der Platine des Nachtlichts zu sehen sind, betrieben werden? Ich habe 3...
  4. LED-Spots im Bad dimmen

    LED-Spots im Bad dimmen: Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich bin gerade dabei mein Bad zu renovieren... jetzt schwebt mir folgende Idee vor: Ich würde...
  5. Umbau einer Leuchte auf LED

    Umbau einer Leuchte auf LED: Guten Tag, ich habe hier mehrere Zumtobel Aero UGZ-ID 2/80W T16 EVG Wahrscheinlich ist es nicht so einfach, wie ich es denke. Alte T-16 Röhre...