Gorenje HZS3167 Lampe wechseln nicht möglich?

Diskutiere Gorenje HZS3167 Lampe wechseln nicht möglich? im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Technikfreunde, kennt sich wer aus mit dem wechseln der Beleuchtung beim Gorenje HZS3167 Kühlschrank spezifisch? Die Lampe ist hinter...

  1. #1 Kühlschrank Klemmt, 02.12.2020
    Kühlschrank Klemmt

    Kühlschrank Klemmt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Technikfreunde,

    kennt sich wer aus mit dem wechseln der Beleuchtung beim Gorenje HZS3167 Kühlschrank spezifisch?

    Die Lampe ist hinter einer Plastikabdeckung, die sich einfach nicht entfernen lässt. Ich habe nun diverse Arten sie zu drücken / schieben / ziehen angewandt, teilweise bis der ganze Kühlschrank wackelt und es tut sich absolut nichts...

    Bei vergleichbaren Modellen scheint es den Tutorials nach deutlich einfacher zu gehen.

    Jemand eine Idee wie man sie abbekommt?
    Ich & die beiden anderen Personen, die es bereits versucht haben, sind am verzweifeln...

    20201202_130046.jpg 20201202_130055.jpg 20201202_130104.jpg
     
  2. Anzeige

  3. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Versuch mal auf das weiße Plastik zu drücken (da wo max. 25W steht) und dabei an der Abdeckung zu ziehen.
     
  4. #3 Kühlschrank Klemmt, 02.12.2020
    Kühlschrank Klemmt

    Kühlschrank Klemmt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Gerade nochmal versucht, da tut sich nichts, egal in welche Richtung ich ziehe. Das weiße Plastik gibt auch nicht nach.

    So langsam glaube ich, dass das irgendwie verkantet sein muss. Das kann doch nicht sein, dass Gorenje das dermaßen bescheuert produziert... Das Frustlevel steigt...
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Warum willst du das wechseln, wenn es doch leuchtet?
    Kann ja teuschen, aber zumindest auf dem Foto ust das so kaltweiss wie LED. Dann evtl auch gar nicht austauschbar. Evtl muss aber auch die ganze Abdeckung herunter. Den Drehknopf herunter ziehen und sehen ob dahinter eine Schraube ist
     
  6. #5 Kühlschrank Klemmt, 03.12.2020
    Kühlschrank Klemmt

    Kühlschrank Klemmt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hey Bigdie,

    danke für deinen Lösungsvorschlag, allerdings läßt sich der Schalter (und wie es wirkt das komplette weiße Teil) nicht abnehmen.

    Das Licht kommt logischerweise nicht von der Kühlschranklampe, sondern einer Handylampe, damit man was erkennt... Sonst müsste sie ja auch nicht getauscht werden
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
  8. #7 Kühlschrank Klemmt, 03.12.2020
    Kühlschrank Klemmt

    Kühlschrank Klemmt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Den Beitrag hatte ich bereits gelesen.
    Es geht darin aber um den HI1526, ein anderes Modell bei dem die Abdeckung eckig und nicht so abgerundet wie bei meinem Modell ist.
    Kann gut sein, dass es ebenfalls solch Haken sind, die lösen sich allerdings nicht von alleine, wenn man das Abdeckteil wie in der Beschreibung nach vorne drückt. Dabei bricht man sich auch halb die Finger, da es abgerundet ist und es schwer ist richtigen Halt drauf zu haben..
     
  9. #8 Kühlschrank Klemmt, 03.12.2020
    Kühlschrank Klemmt

    Kühlschrank Klemmt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Lösung gefunden!

    Mit einem dünnen Schraubenschlüssel oder was anderem in die erste Spalte der Abdeckung rein und mit einer Hebelbewegung in Richtung Kühlschrank Rückseite die flexible Abdeckung "raushebeln". Dadurch biegt sich das Plastik ein wenig und es springt sofort ohne viel Kraft aus den Haken raus.
     
    xeno gefällt das.
  10. #9 Jodelhamster, 28.08.2022
    Jodelhamster

    Jodelhamster Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich stelle mal die Lösung hier rein, falls noch mehr Leutchen das Problem haben, damit man in Zukunft nicht so lange suchen muss. Ich selbst habe 2 Monate ohne Licht im Kühlschrank gelebt, weil ich es einfach nicht gefunden und die Abdeckung nicht abbekommen habe.

    Ich hänge die Beschreibung an und schreibe aber hier nochmal wie es geht.

    Man muss in die 2. Lamelle oben einen kleinen Schraubenzieher stecken und die Abdeckung nach oben ziehen. Dann löst sie sich oben aus der Verankerung und man kann sie ganz einfach abnehmen. Nach dem Einbau der Lampe muss die Abdeckung einfach wieder aufstecken. Klappt wirklich einfach.

    Viel Erfolg :thumbup:
     

    Anhänge:

Thema:

Gorenje HZS3167 Lampe wechseln nicht möglich?

Die Seite wird geladen...

Gorenje HZS3167 Lampe wechseln nicht möglich? - Ähnliche Themen

  1. LED-Licht Gorenje Kühlschrank Type HS3869AF Model R6193KX

    LED-Licht Gorenje Kühlschrank Type HS3869AF Model R6193KX: Hallo liebe Profis, ich komme nicht weiter. Irgendwann ging in unserem Kühlschrank das LED-Licht nicht mehr. Nach genauerem hinsehen bemerkte ich...
  2. GORENJE Induktions Herd-Set "Atlantic Induktion"

    GORENJE Induktions Herd-Set "Atlantic Induktion": Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Induktionsherd, kurz nachdem einschalten einer Herdplatte (egal welche) Drehknopf auf "7"...
  3. Gorenje NRS9181CXB gefriert öfters Kühlschrank ein.

    Gorenje NRS9181CXB gefriert öfters Kühlschrank ein.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Mein Side by Side Kühlschrank friert das normale Kühlteil was eigentlich 7° haben sollte ein. Das...
  4. Gorenje Induktionsherd heizt nur noch schubweise

    Gorenje Induktionsherd heizt nur noch schubweise: Guten Abend zusammen, unser nur 5 Jahre alter Induktionsktionsherd ist offenbar defekt. Er heizt nur noch schubweise im Intervall. Es ist kein...
  5. Gorenje Kühl-/Gefrierkombi: Temperaturfühler ersetzen

    Gorenje Kühl-/Gefrierkombi: Temperaturfühler ersetzen: Hallo Freunde, ich möchte bei meiner Gorenje Kühl-/Gefrierkombination den Temperaturfühler im Kühlabschnitt ersetzen. Der Fühler sitzt aber hinter...