Kreuzschalter mit Doppelwippe

Diskutiere Kreuzschalter mit Doppelwippe im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte an der Tür zum SZ und pro Bettseite eine Brennstelle an der Decke schalten. Zudem soll pro Bettseite noch eine Steckdose...

  1. #1 Mr_Ma723, 11.12.2020
    Mr_Ma723

    Mr_Ma723 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte an der Tür zum SZ und pro Bettseite eine Brennstelle an der Decke schalten.
    Zudem soll pro Bettseite noch eine Steckdose direkt neben den Schaltstellen schaltbar sein.

    Deshalb hätte ich an den beiden Bettseiten gerne Doppelwippenschalter.

    Für mich bedeutet dies aber auch, dass zumindest eine Seite des Doppelwippenschalters ein Kreuzschalter sein muss.

    Gibt es so etwas?

    Ansonsten bleibt mir wohl nur der umständlichere Weg und den Schalter an der Tür als Kreuzschalter auszuführen, zumindest wenn ich auf Stromstoßschalter verzichten möchte (bedeutet ebenfalls zusätzliche Leitungen und Platzbedarf in der Verteilung).
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kreuzschalter mit Doppelwippe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Darauf wird es hinauslaufen....

    Alternativ UP-Dimmer mit Tasteingang/Stromstoßschalter verwenden.
     
  4. #3 Strippe-HH, 12.12.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Dafür brauchst du an jeder Bettseite zwei Schalter in Kombination und einen vorne an der Tür (Hotelschaltung) wo auch die Leitung der Deckenleuchte ankommt
    Wechsel- Kreuzschaltung zu den Bettseiten mit 5-Adrigen Verbindungen direkt in den tiefen Schalterdosen aller Schalter wo hinter verdrahtet wird.
    Da an den Schaltern die Phase der Neutralleiter und auch der PE nun Abzweigbar ist da lässt sich eine zusätzliche Schaltung für eine geschaltete Steckdose oder Wandleuchte abnehmen.
    Bei geschalteten Steckdosen dann auch wieder 5-Polige Zuleitungen verwenden.
     
  5. #4 Mr_Ma723, 15.12.2020
    Mr_Ma723

    Mr_Ma723 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke Strippe-HH,
    aber dieses Wissen hatte ich schon. Mir ging es um die Verfügbarkeit von Kreuzschalter mit Doppelwippe (ist nicht der Fachbegriff, aber somit weiß glaube ich jeder, was ich meine).

    Aber ego, meine Recherche sowie die Befragung von 2 Installateuren hat meiner Vermutung recht gegeben. Es gibt diese nicht bei namenhaften Herstellern.

    Das mit dem UP-Dimmer ist auch ein guter Hinweis gewesen, aber werde ich wohl nicht umsetzen.

    Danke
     
Thema:

Kreuzschalter mit Doppelwippe

Die Seite wird geladen...

Kreuzschalter mit Doppelwippe - Ähnliche Themen

  1. zwei Wechselschalter mit Kontrollläuchte und Kreuzschalter

    zwei Wechselschalter mit Kontrollläuchte und Kreuzschalter: Guten Tag Zuerst ein Kompliment für das Foren (als Plattform) und an den vielen schlauen User/Innen. Ich heisse Angelo und bin aus der...
  2. Wechselkontrollschalter mit Kreuzschalter kombinieren

    Wechselkontrollschalter mit Kreuzschalter kombinieren: Hallo! Kann man einen Wechselkontrollschalter mit einem Kreuzschalter kombinieren? Am Kontrollschalter soll dann nur angezeigt werden, wenn das...
  3. Einfacher UP Kreuzschalter (4 Kontakte als Polwender) mit Funksteuerung gesucht

    Einfacher UP Kreuzschalter (4 Kontakte als Polwender) mit Funksteuerung gesucht: Hallo Community, die Nachrüstung eines weiteren Schalters zu einer bestehenden Kreuzschaltung (2 Schalter) wurde hier im Forum soweit ich finden...
  4. Rollladen Kreuzschalter.

    Rollladen Kreuzschalter.: Hallo, beim Umbau habe ich festgestellt, dass meine 2 E-Rollos unterschiedlich angeschlossen sind. Der erste ist standardmäßig verbunden: L, L1,...
  5. 2 Wechsel- + 2 Kreuzschalter, wie einen Kreuzschalter stilllegen

    2 Wechsel- + 2 Kreuzschalter, wie einen Kreuzschalter stilllegen: Hallo, mein Haus wird gedämmt und ich muß deshalb alle Außensteckdosen und 2 Lampen und die entsprechenden 4 Schalter (2 Wechsel + 2...