Drehstrommotor läuft nicht mehr

Diskutiere Drehstrommotor läuft nicht mehr im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, habe einen älteren Drehstrom Asynchronmotor (von einem ELU Kettenstemmer) der nur noch brummt. Geschaltet ist er in Sternschaltung, d.H....

  1. #1 Hondo6566, 12.12.2020
    Hondo6566

    Hondo6566 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe einen älteren Drehstrom Asynchronmotor (von einem ELU Kettenstemmer) der nur noch brummt. Geschaltet ist er in Sternschaltung, d.H. Anschlüsse XYZ sind verbunden. Phasen sind alle vorhanden - aber nicht direkt am Schalter gemessen.
    Die 3 Wicklungen hab ich ohmisch durchgemessen, und sie haben alle identische 3,5 Ohm.
    Ein Problem zuvor war am Schalter, der war innen so dermaßen verdreckt, dass in der Aus-Stellung eine Phase ständig Strom hatte. Schalter hab ich zerlegt, gereinigt und instand gesetzt. Anschlüsse der Feldwicklungen haben alle neue Ringösen bekommen. Trotzdem läuft der Motor nicht - obwohl er frei dreht.
    Habt ihr eine Idee wo das Problem sein könnte?
    Eigentlich sieht das für mich klar nach fehlender Phase aus, werde morgen mal das Kabel durchmessen und auch schauen ob alle 3 Phasen am Schalter ankommen.
    Gruß Andreas
     
  2. Anzeige

  3. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    mal direkt am klemmbrett gemessen ob spannung anliegt und drehfeld vorhanden ist? motor im stern oder dreieck? wie die wiklung gemessen? (mit oder ohne stern/dreieck brücke)
     
  4. #3 Hondo6566, 12.12.2020
    Hondo6566

    Hondo6566 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Motor ist im Stern geschaltet. Gemessen ohne Brücken direkt an den Strippen des Feldes.
     
  5. #4 Pavel Chekov, 13.12.2020
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    79
    Hat der Motor eventuell eine Bremse?
     
  6. #5 Hondo6566, 13.12.2020
    Hondo6566

    Hondo6566 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    OK, Thema hat sich erledigt.
    Lag nicht am Motor, sondern an der Steckdose. Als ich die aufgeschraubt hatte sah ich dass eine Phase abgebrochen war, als ich zu gange war ist noch eine weitere abgebrochen...
    Da ist wohl ein Materialfehler im Kupferdraht.
    Gruß Andreas
     
  7. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    wohl eher beim abisolieren das kupfer mit angeritzt
     
  8. #7 Hondo6566, 13.12.2020
    Hondo6566

    Hondo6566 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ne ne, verwende zum Abisolieren eine Automatikzange.
     
Thema:

Drehstrommotor läuft nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Drehstrommotor läuft nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Drehstrommotor läuft zu langsam

    Drehstrommotor läuft zu langsam: Hallo miteinander, habe folgendes Problem : der Drehstrommotor (4KW) für eine Hobelmaschine die in Stern-Dreieck angelassen wird, kommt nur sehr...
  2. Drehstrommotor läuft ohne Neutralleiter?

    Drehstrommotor läuft ohne Neutralleiter?: Hallo, ich habe für mein Silo (Landwirtschaft) ein Gebläse mit einem Drehstrommotor. Das Gerät ist schon etwa älter (Bj. 1966), daher ist das...
  3. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Moin allerseits, ich habe einen Abricht-Dickenhobel geschenkt bekommen und diesen wieder aufgearbeitet. Die Maschine war in einem...
  4. alter Drehstrommotor neu bekabeln?

    alter Drehstrommotor neu bekabeln?: Hallo zusammen, ich habe eine alte Bohrmaschine bekommen die eindeutig zu schade zum Verschrotten ist. Allerdings wurde wohl beim letzten...
  5. Hilfe! Leistungsmessung eines Drehstrommotors

    Hilfe! Leistungsmessung eines Drehstrommotors: Hallo liebes Forum, ich bin leider elektrotechnisch nicht so versiert und meine Elektriker-Kollegen können mir auch nicht weiterhelfen. Ich...