Installation geteilter Schalter 4 Kabel und 2 Lampen

Diskutiere Installation geteilter Schalter 4 Kabel und 2 Lampen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, da ich mich schon artig eingelesen und nicht sofort einen Thread mit dummen Fragen eröffnet habe, hier meine Idee für eine...

  1. #1 Roypfelbaum, 13.12.2020
    Roypfelbaum

    Roypfelbaum Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    da ich mich schon artig eingelesen und nicht sofort einen Thread mit dummen Fragen eröffnet habe, hier meine Idee für eine Installation. Korrigiert mich bitte, wenn ich etwas falsch verstanden habe.

    Szenario, ich habe in meinem Wohnzimmer einen geteilten Schalter (Bild 1) an welchem ich 2 verschiedene LED-Lampen) anschließen möchte. Aus der Decke kommen 4 Kabel (Bild 2) in den Farben Schwarz, Schwarz, Braun und Gelb/Grün.
    Um die LED anzuschließen, würde ich das schwarze Kabel und das blaue Kabel nun an den dafür vorgesehenen Anschlüssen anschließen (Bild 3 und PDF 4). Meine Frage ist aber, bräuchte ich dann nicht für die andere LED ebenfalls ein schwarzes (vorhanden) und ein blaues (nicht vorhanden) Kabel?

    Vielen Dank vorab!
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      28,6 KB
      Aufrufe:
      451
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      57,8 KB
      Aufrufe:
      441
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      32,9 KB
      Aufrufe:
      786
    • 4.pdf
      Dateigröße:
      1,2 MB
      Aufrufe:
      400
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Nein. Dazu reicht der gemeinsame blaue Neutralleiter
     
  4. #3 Roypfelbaum, 13.12.2020
    Roypfelbaum

    Roypfelbaum Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das heißt, ich muss das blaue Kabel teilen und mit jeweils einem der schwarzen Kabel an die jeweilige Lampe schließen?
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Teilen? Wenn du das so nennen möchtest.
    Ich würde einfach beide blauen der Lampen an die blaue Ader aus der Decke klemmen.
     
Thema:

Installation geteilter Schalter 4 Kabel und 2 Lampen

Die Seite wird geladen...

Installation geteilter Schalter 4 Kabel und 2 Lampen - Ähnliche Themen

  1. Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz

    Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz: Hallo Zusammen, wir haben ein Haus aus den Ende 70ern gekauft. Die Elektrik ist genauso alt und wirft einige Fragen für mich auf. Die erste...
  2. Empfehlung Installationstester für Privatgebrauch

    Empfehlung Installationstester für Privatgebrauch: Hey Leute, ich kann und möchte keine mehreren 100€ für ein Benning IT 1xx Installationstester ausgeben, nur um 1-2x im Jahr einen FI oder R_Iso...
  3. Installation Telefonleitung um Wohnungstür herum

    Installation Telefonleitung um Wohnungstür herum: Hallo zusammen, Ich erhoffe mir etwas kreativen Input für mein kleines ästhetisches Problem. In meiner Wohnung befindet sich die TAE-Dose an...
  4. Deckenkabel bei Lampeninstallation beschädigt

    Deckenkabel bei Lampeninstallation beschädigt: Hi, ich habe bei der Installation meiner Deckenlampe leider das Kabel eingedrückt/eingeschnitten, da das Gehäuse welches an der Decke befestigt...
  5. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...