Heizung haut FI raus

Diskutiere Heizung haut FI raus im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Heizung haut FI raus Da es sich hier um ein elektrisches Problem handelt, wird der Heizungsbauer da kaum weiterhelfen können. Dieser wird...

  1. #21 Lötauge35, 24.01.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Heizung haut FI raus

    Da es sich hier um ein elektrisches Problem handelt, wird der Heizungsbauer da kaum weiterhelfen können.
    Dieser wird auf Verdacht Baugruppen und Aggregate tauschen und Du bekommst eine satte Rechnung.
    Nur durch eine Isolationsmessung kann der Fehler gefunden werden.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Heizung haut FI raus. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Wolf121, 29.01.2008
    Wolf121

    Wolf121 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heizung haut FI raus

    Und der Elektriker klemmt alle einzelnen Bauteile ab um sie einzeln durchzumessen.:D
    Der kann dann dem dussel von Heizungsbauer sagen was defekt ist.:D:D

    Jetzt mal im ernst.Die Elektriker beschränken sich höchstens auf die Aussage,das die Therme oder der Kessel defekt ist.
    Zumindest ist mir noch keiner untergekommen der sich über einzelne Bauteile wie Pumpe/Dreiwegeventil/Gasarmatur
    u.s.w.hergemacht hätte.


    (Nur die bescheidene Meinung eines Heizungsmonteurs)

    MfG
    Wolf
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Heizung haut FI raus

    Grundsätzlich hast du recht, der Elektriker wird nicht alleine die Heizung zerlegen.

    Um festzustellen was defekt ist, ist einzeln durchmessen aber wohl unumgänglich, oder?

    Oder wie würdest du als Heizungsmonteur vorgehen?

    In frage kommen nur Bauteile die direkt oder indirekt einen Schutzleiterverbindung besitzen.
     
  5. #24 Wolf121, 29.01.2008
    Wolf121

    Wolf121 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heizung haut FI raus

    Einzeln durchmessen können wir als Heizungsbauer in der Regel nicht,da sich unser Wekzeug auf Multimeter/Duspol beschränkt.Normalerweise wird der Schluß durch abklemmen einzelner Bauteile eingekreist.Damit bin ich bisher auch gut gefahren.
    Bei den Thermen streikt meistens die Pumpe.Bei den älteren Geräten kann sich auch schon mal Wasser im Schaltkasten ansammeln.Gerade die Vaillant Geräte haben einen Wasserschalter oberhalb des Schaltkastens,der gerne mal undicht wird.
    Bitte nicht falsch verstehen,ich maße mir nicht an Schutzmaßnahmen im Haus zu Überprüfen.Das ist halt nicht mein Job.
    Aber ich habe auch noch keinen Elektriker angetroffen,der sich an eine Therme b.z.w. Kessel gewagt hätte.Da müssen wir halt ran.Zudem haben wir meistens die passenden Teile dabei und ein "Probieraustausch"ist ja auch kein Problem.

    MfG
    Wolf
     
Thema:

Heizung haut FI raus

Die Seite wird geladen...

Heizung haut FI raus - Ähnliche Themen

  1. Festangeschlossene GasHeizung AnschlußKabel

    Festangeschlossene GasHeizung AnschlußKabel: Tach-chen ins Forum, so nun habe ich mal ne Frage, wie ist eine fest angeschlossene GasHeizung von der Anschlußleitung u. sonstigen Komponenten zu...
  2. Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag

    Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag: Hallo liebes Elektriker-Forum, Meine Frage ist recht simpel für mich, aber dennoch sehr kompliziert. Sollte ich bei einem Blitzeinschlag...
  3. Heizungschalter bitte um Info

    Heizungschalter bitte um Info: Hallo....vielen dank erst mal für alle die mir bei meiner anderen Anfragen GEHOLFEN haben ! Ich habe einen Heizungschalter gehe mal davon aus...
  4. Anschluss Badezimmer Spiegel inkl. Heizung

    Anschluss Badezimmer Spiegel inkl. Heizung: Moin! Wir haben uns für unser Badezimmer einen Spiegel mit Beleuchtung und Heizungsspiegel gekauft. Für die Spiegelheizung benötige ich eine...
  5. Ersatz für antiken Fußbodenheizungsregler?

    Ersatz für antiken Fußbodenheizungsregler?: Hallo zusammen, ich suche Ersatz für einen uralt Regler (Typ: Ondal C1 220V) unserer Fußbodenheizung. Kann mir da jemand was passendes...