2-Stufen Schalter für Motor mit 9 Adern (zwei Geschwindigkeiten eine Drehrichtung)

Diskutiere 2-Stufen Schalter für Motor mit 9 Adern (zwei Geschwindigkeiten eine Drehrichtung) im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, habe einen Motor mit der Bezeichnung im Klemmbrett U1(b) V1(b) W1(b) U(a) V(a) W(a) X Y Z und benötige einen 2Stufen Schalter, mit dem ich...

  1. #1 Gu95, 22.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2021
    Gu95

    Gu95 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, habe einen Motor mit der Bezeichnung im Klemmbrett U1(b) V1(b) W1(b) U(a) V(a) W(a) X Y Z und benötige einen 2Stufen Schalter, mit dem ich 2 Geschwindigkeiten Schalten kann. Der alte Schalter ist defekt und diesen Type gibt es nicht mehr. Zur Not würde auch eine Stufe für den Motor reichen. Leider kann man kein Typenschild vom Motor lesen. Es ist ein Lüfter für eine Hallenheizung.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Allstromer, 23.01.2021
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
    Hallo @Gu95 , das Klemmbrett hat ja 9 Klemmen.
    Ich vermute mal, der Motor besitzt 3 Drehzahlen aus 2 Wicklungen.
    eine Dahlander und eine getrennte Wicklung.
    Prüfe mal, welche Klemmen Verbindung miteinnander haben.
    Fotos sind immer sehr hilfreich.

    MfG
    Allstromer
     
  4. Gu95

    Gu95 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ich messe einen Widerstand zwischen U1 U und Y
    , zwischen V1 V und X und W1 W und Z
     

    Anhänge:

  5. Gu95

    Gu95 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Wenn ich nur an U1,V1 und W1 macht der Motor gar nichts
     
  6. #5 Allstromer, 23.01.2021
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
    Sei nicht so geizig mit dem Fotos. Zeig doch den ganzen Schaltkasten!!

    Was nur?
     
  7. Gu95

    Gu95 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Meinte wenn ich direkt nach dem Schütz an den Klemmen U1 V1 W1 anklemme.

    Habe dieses Bild vom Schalter noch im Internet gefunden. Leider habe ich jetzt kein Bild vom kompletten Schaltkasten gemacht.
     

    Anhänge:

  8. Gu95

    Gu95 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hier noch ein paar Bilder vom Schalter
     

    Anhänge:

  9. #8 Allstromer, 23.01.2021
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
    Ich bin mir sehr sicher, es ist ein GEA - Schaltkasten für Lufteritzer.

    Anschluß niedere Drehzahl:
    L2 - U und Brücke nach W1 ;
    L1 - V und Brücke nach U1 ;
    L3 - W und Brücke nach V1 ;

    Anschluß mittlere Drehzahl:
    L1 - U und Brücke nach U1 ;
    L2 - V und Brücke nach V1 ;
    L3 - W und Brücke nach W1 ;
    Z - X- Y gebrückt.

    Anschluß mittlere Drehzahl:
    L1 - U und Brücke nach U1 und Z ;
    L2 - V und Brücke nach V1 und X ;
    L3 - W und Brücke nach W1 und Y ;

    Der Motor ist ein ein zwar ein Dahlandermotor.
    Eine echte Polumschaltung findet in der mittleren Stufe nicht statt,
    sondern der Motor wird in einem höheren Schlupfbetrieb gefahren.
    Drehzahlen sind vermutlich: 700 /1000 /1400 1/min

    MfG
    Allstromer
     
  10. Gu95

    Gu95 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Screenshot_20210123-005036_Chrome.jpg
     
  11. Gu95

    Gu95 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Also könnte ich diesen PIJ verwenden? Wie wäre es dann zum anschließen bzw wie sind die Brücken zu XYZ zum realiesern ?
     

    Anhänge:

Thema:

2-Stufen Schalter für Motor mit 9 Adern (zwei Geschwindigkeiten eine Drehrichtung)

Die Seite wird geladen...

2-Stufen Schalter für Motor mit 9 Adern (zwei Geschwindigkeiten eine Drehrichtung) - Ähnliche Themen

  1. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  2. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  3. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten: Liebe Community, ich bin am Wochenende umgezogen und der Komfortschalter lässt sich nicht mehr ausschalten. Die Lampe leuchtet einwandfrei,...
  4. Treppenlicht-Zeitschalter

    Treppenlicht-Zeitschalter: Es geht um Treppenlichtanlagen in Mehrfamilienhäuser, in der Installationstechnik: L-getastete 3-Leitertechnik, ausgeführt z.B. mit einem Theben...
  5. 2 Lichtkreise mit einem Schalter

    2 Lichtkreise mit einem Schalter: Moin zusammen! Ich habe folgende Frage: Wie ist es möglich 2 verschiedene Lichtkreise mit einem Schalter zu Schalten? Also beim Betätigen des...