Terraneo 600WS austauschen

Diskutiere Terraneo 600WS austauschen im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, Ich weiß mein erster Beitrag und wieder eine Terraneo Anlage ;( Leider finde ich aber nichts zu meinem Problem. Ich möchte die...

  1. #1 shlne, 25.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2021
    shlne

    shlne Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich weiß mein erster Beitrag und wieder eine Terraneo Anlage ;( Leider finde ich aber nichts zu meinem Problem.

    Ich möchte die Terraneo gegen eine Grohe HT 623 austauschen und hab mir den Belegungsplan angeschaut, da ist mir aufgefallen dass am Punkt 3 und 4 nichts angeschlossen ist, 7 geht auf den zweiten Taster, wo ebenfalls nichts angeschlossen ist.

    Aus meiner Wand kommt folgendes:
    grau => Taster Tür öffnen T1
    weiß => Taster Tür öffnen T1
    schwarz => Miktofon Hörer 1
    braun => Hörkapsel 2
    rot => Summer 6

    Wo ist nun Pin 3 meine gemeinsame Masse?
    Die fehlt mir für das Grohe Gerät.
    Aktuell funktioniert alles so wie es angeschlossen ist.

    Was schließe ich an Pin 6 vom Grohe Teil?


    —edit—
    Kann es sein, dass der Taster zum Tür öffnen Masse schaltet? Und intern irgendwie gebrückt ist? Der Obere Taster geht nämlich an die 7, aber nur eine Leitung, mehr ist nicht angeschlossen.

    Anbei noch ein paar Bilder und das Anschlussbild von Grohe
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Terraneo 600WS austauschen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    406
    Beachte die Brücke von 3-11 -4

    Gruß Gert
     
  4. shlne

    shlne Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die Brücke ist doch 3-7-4 und auf 7 ist der obere Taster nur einseitig aufgelegt.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    406
    Stimmt! die Brücke ist 3-7-4.

    Gruß Gert
     
  6. #5 Siggi S, 26.01.2021
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    16
    Minus Netzgerät (grau oder weiss) auf 3-7-4+ Taste oben=Licht+Taste unten=Türöffner
    1=sprechen,2=hören,6=rufen,Tö-Ader prüfen
    Adern entsprechend bei Grothe auflegen
     
  7. #6 l0wcard, 01.02.2021
    l0wcard

    l0wcard Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    bin schon eine Zeit lang auf der Suche nach einer Problemlösung und nun hier im Forum gelandet.
    Will ebenfalls ein Terraneo 600WS "tauschen" und hoffe es ist ok wenn ich gleich hier im Thread frage.

    Ich habe eine Wohnung gekauft und diese Sanieren lassen. Dabei wurde das Haustelefon demontiert und entsorgt. Die Drähte wurden nicht beschriftet aber wenigstens isoliert.
    Habe dann beim Nachbarn geklingelt und gefragt ob ich Fotos machen darf. Ich fand raus, es war ein Terraneo 600WS aber bei mir (und Nachbar) sind nur 2 Drähte vorhanden.

    Hab dann ein wenig recherchiert und aufgrund der 2 Drähte auf ein 1+N System geschlossen und erst ein Fermax und nun Siedle 2544150 gekauft und dieses dann "einfach" angeschlossen. Egal wie ich die Drähte drehe, keine Funktion.

    Beim Haus handelt es sich um ein Wohnhaus mit 9 Einheiten. Vor dem Stiegenhaus ist eine Sprechstelle montiert, bei der man läuten und nur sprechen kann. Das Telefon selbst läutet und kann per Tastendruck die Türe entsperren. Keine weiteren Funktionen.

    Könnt ihr mir da weiterhelfen? Lieg ich mit meiner 1+N Annahme überhaupt richtig? Sollte es mit dem Siedle funktionieren oder könnt ihr eines nennen mit dem es funktioniert?

    Danke vorab schon mal!

    20210201_213430.jpg 20210201_213737.jpg
     
  8. #7 l0wcard, 03.02.2021
    l0wcard

    l0wcard Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir keiner helfen?
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    406
    Vielleicht kann ich Dir da helfen:

    An dem Teranneo- System kannst Du "Fermax Loft" sofort vergessen. Das ist ja für 4 +n.
    Aber auch das Siedle HTS ( Haustelefon Standard) oder HTC (Haustelefon Comfort) funktioniert nur in einer Siedle- Anlage.
    Also, vergiß es.

    Siedle hat damals ein echtes 1+n- System gebaut, Terraneo- biticoni haben das nachgebaut, aber mit vollkommen anderen Parametern.

    Gruß Gert
     
  10. #9 l0wcard, 07.02.2021
    l0wcard

    l0wcard Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke, jetzt weiß ich wenigstens dass es nicht funktionieren kann.

    Welches brauch ich dann? Ein 1 +n aber nicht von Siedle?
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    406
    Du brauchst das vorhandene 600.

    Möglicherweise gibt es Alternativen, die sind aber nicht gelistet.

    Wenn Du möchtest, daß ich Dir ein Haustelefon, z. B. Siedle HTS oder HTC passend zur vorhandenen Anlage umbaue, so kann ich das gerne machen.

    Das kostet 230 Euro.

    Gruß Gert
     
Thema:

Terraneo 600WS austauschen

Die Seite wird geladen...

Terraneo 600WS austauschen - Ähnliche Themen

  1. Terraneo 600WS Etagenruf funktioniert nicht.

    Terraneo 600WS Etagenruf funktioniert nicht.: Guten Tag, ich habe leider das Problem das bei mir der Etagenruf nicht funktioniert. Kann jemand erkennen ob mit der Verkabelung was nicht...
  2. Terraneo Tausch auf Terraneo 600WS

    Terraneo Tausch auf Terraneo 600WS: Hallo zusammen, ich hab hier ein Problem: in meiner Wohnung (Mehrparteien-Haus) hang eine alte Terraneo Gegensprechanlage, die halb auseinander...
  3. Zusätzlicher Taster bei TERRANEO SEKO Haustelefon 600WS

    Zusätzlicher Taster bei TERRANEO SEKO Haustelefon 600WS: Hallo Liebe Leute! WIe man aus dem Titel wohl unschwer erkennen kann, würde ich gerne bei meiner Türsprechanlage einen zusätzlichen Klingeltaster...
  4. Terraneo 600WS

    Terraneo 600WS: Hallo, habe eine alte "LT Terraneo Sprint" Innenstelle, die gegen eine neue terraneo 600WS Sprechstelle ausgetaucht werden soll. Ein...
  5. Terraneo SEKO Haustelefon 600WS

    Terraneo SEKO Haustelefon 600WS: Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage zum o.g. Haustelefon. Seit ein paar Tagen funktioniert die Türklingel an der Hauseingangstür nicht...