RCD löst nicht aus

Diskutiere RCD löst nicht aus im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe hier eine Unterverteilung für eine Etage in der der RCD nicht aulöst, wenn man L und PE mit einem Duspol schaltet. Es...

  1. gentoo

    gentoo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe hier eine Unterverteilung für eine Etage in der der RCD nicht aulöst, wenn man L und PE mit einem Duspol schaltet. Es liegen einfach 230V an und nichts passiert.
    Die Testtaste am RCD funktioniert.
    Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: RCD löst nicht aus. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 30.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Auslösestrom des RCD 30 mA?
     
  4. #3 Elektro, 30.01.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    An der Steckdose geprüft?
    Steckdose mit Klassischer Nullung?

    Geräte die Gleichfehlerströme erzeugen Können wie moderene Heizungspumpe vorhanden ...
    Betäubung des RCD Typ A

    Besser im Verteiler direkt am RCD mal mit Abschalten der Nachgeschalteten Leitungsschutzschalter Prüfen.
     
  5. gentoo

    gentoo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann den Typ beim Duspol ja nicht einstellen...
    Ich prüfe mal den RCD morgen früh.
     
  6. #5 Elektro, 30.01.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Ja, mit dem Typ hatte ich in Gedanken meinen VDE Tester vor Augen.
    Viel Erfolg
     
  7. #6 Lasttrennschalter, 30.01.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Ist die Steckdose überhaupt durch den besagten RCD gesichert?
    Oder anderer Stromkreis ohne RCD?
     
  8. gentoo

    gentoo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ja natürlich. auch direkt in der unterverteilung löst der rcd nicht aus mit einem duspol.
     
  9. #8 Elektro, 30.01.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Altbau mit 500 mA RCD?
     
  10. gentoo

    gentoo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also es ist ein FI-Schutzschalter der Makre F&G 40A / 0,3ma Typ A.
    Sehr seltsam. Würde es helfen die LS auszuschalten und etwas zu warten, dass die Betäubung nachlässt? Oder ist der dauerhauft betäubt?
     
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    0,3mA?

    Eher 0,3A, was 300mA sind?
     
Thema:

RCD löst nicht aus

Die Seite wird geladen...

RCD löst nicht aus - Ähnliche Themen

  1. RCD löst zeitverzögert aus

    RCD löst zeitverzögert aus: Ihr Lieben, ich bin selbst kein gelernter Elektriker und habe einen Elektrikermeister an der Seite. Die hier geschilderten Beobachtungen schildere...
  2. RCD löst aus sobald hohe Stromaufnahme

    RCD löst aus sobald hohe Stromaufnahme: Moin zusammen, ich habe meiner Wohnung eine neue UV gebastelt inkl. 2 FI. Leider habe ich nun das Problem, dass sobald der DLE an ist ( FI und...
  3. Rcd löst unter Last aus, mit Duspol und Testtaste nicht.

    Rcd löst unter Last aus, mit Duspol und Testtaste nicht.: Hallo, ich habe folgendes Problem und hoffe hier auf Hilfe. Ich bin dabei ein Haus aus den 80er zu renovieren. Ich habe den Verteiler um einen...
  4. Maschine löst RCDs in unterschiedlichen Unterverteiluungen aus

    Maschine löst RCDs in unterschiedlichen Unterverteiluungen aus: Moin zusammen, bin heute auf folgendes Problem gestoßen. Beim Inbetriebnehmen einer Anlage mit Frequenzumrichter und eingebautem,...
  5. Backofen Teka HI-435 ME, RCD löst bei Temperaturerhöhung aus

    Backofen Teka HI-435 ME, RCD löst bei Temperaturerhöhung aus: Einphasige Ferienwohnung in Spanien, Wohnung mit RCD abgesichert. E-Herd hat eine eigene Sicherung. Induktionsherd mit Backofen Teka HI 435 ME....