DIY- Elektronisch Höhenverstellbarer Schreibtisch

Diskutiere DIY- Elektronisch Höhenverstellbarer Schreibtisch im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend, vor Kurzem habe ich vor mir meinen Schreibtisch elektrisch höhenverstellbar zu machen, um auch im stehen arbeiten zu können. Dazu...

  1. Orka

    Orka Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    vor Kurzem habe ich vor mir meinen Schreibtisch elektrisch höhenverstellbar zu machen, um auch im stehen arbeiten zu können.
    Dazu habe ich vor an jedes Tischbein (3x) einen Linearmotor mit den Specs:
    Leerlaufstrom <1A
    Maximaler Laststrom = 3A
    Eingangsspannung: DC12V
    Maximale Drucklast: 3000N

    anzuschließen, um die Tischplatte anzuheben.
    Die Linearmotoren habe ich auch bereits bestellt.

    Mir ist bewusst, dass ich zum Betreiben der drei Gleichstrommotoren einen Trafo brauche, nur wie berechne ich die benötigte Leistung?
    Ich dachte an einen LED-Trafo/Spannungswandler, welcher das anschließen der Adern erleichtert und sich gut unter dem Tisch befestigen lässt.
    Ist dieses vorgehen empfehlenswert, oder vergesse ich etwas wichtiges?
    Brauche ich für das auf und ab-schalten der Motoren besondere Technik, außer einen 3-Positionen-Wippschalter?

    Viele Grüße und Dank für die kommenden Antworten.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 31.01.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Moin,
    deine 3 Antriebe laufen auch mit Sicherheit immer im Gleichtakt?
    Wenn da etwas aus der Reihe tanzt wird deine Tischplatte zur schiefen Ebene und das Abräumen fällt leichter....
     
  4. #3 Mister Kurzschluss, 31.01.2021
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    69
    Warum machst Du es nicht mit 230 V Antrieben ?
     
  5. #4 Lasttrennschalter, 31.01.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
     
  6. #5 Mister Kurzschluss, 31.01.2021
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    69
    Er hat 14 Tage Rückgaberecht beim Onlinekauf. Also Umtauschen, kein Problem.
     
  7. Orka

    Orka Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten!

    Dabei bin ich mir nicht sicher. Im schlimmsten Fall kann man die Motoren ja komplett an den Anschlag runter fahren, womit sie sich neu nullen sollten.

    Die Motoren die ich gekauft habe, sind die Günstigen Motoren welche die Hublast erbringen können und einen Hub-Weg von 55cm haben.
    Diese Länge wird für meine Körpergröße gebraucht.
    Andere Motoren mit der Hublänge liegen weit außerhalb meines Budgets.

    Um diese drei Motoren gleichzeitig zu betreiben frage ich mich noch, was für ein Netzteil ich benötige.
    Als kompletter Elekro und Physik Laie bin ich nicht in der Lage die geforderte Leistung der Motoren einzuschätzen.
    Welche Specs sollte ein Netzteil/Trafo haben?
     
  8. #7 Lasttrennschalter, 31.01.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Du wirst ein Gleichlaufproblem haben, braucht ja nur eine ungleichmäßige Gewichtsverteilung auf dem Tisch sein und schon ist Mikado angesagt.
    Entweder elektronisch überwachen über Drehimpulsgeber, Gleichlauf über Kette oder jeden Motor manuell ansteuern.
     
  9. #8 _Martin_, 31.01.2021
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Der Trafo muss den Strom für alle Motoren liefern können, also drei mal Motorstrom.
    Zu bedenken ist auch der Einschaltstrom der Motoren, also muss die Spannungsversorgung auch den entsprechenden Strom im Einschaltmoment liefern können.

    Zum Schalter:
    Dieser muss auch für den gesamten Strom ausgelegt sein.
    Oder der Schalter betätigt Relais und die Relais mit entsprechender Leistung schalten die Motoren.
     
Thema:

DIY- Elektronisch Höhenverstellbarer Schreibtisch

Die Seite wird geladen...

DIY- Elektronisch Höhenverstellbarer Schreibtisch - Ähnliche Themen

  1. Passendes BMS für LiFePo4 Folienzellen für DIY-Powerstation

    Passendes BMS für LiFePo4 Folienzellen für DIY-Powerstation: Ein freundliches HALLO in die Runde! :-))) Ich bin neu hier, habe bislang nur still mitgelesen. Ich habe einige LiFePo4-Zellen des folgenden...
  2. Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!

    Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!: Moin! Ich habe nun die PIN für den Elektronischen Stromzähler! Und kann mir die Leistung anzeigen lassen! EWE-Netz, Holley Zweirichtungszähler....
  3. Elektronischer Serienschalter

    Elektronischer Serienschalter: Hallo zusammen, Ich habe folgende Situation: Ich habe ein Zimmer in dem ich zwei Deckenauslässe für Lampen habe sowie zwei Schalter. Der erste...
  4. Elektronisch geregelter Durchlauferhitzer STIEBEL ELTRON heizt nicht korrekt

    Elektronisch geregelter Durchlauferhitzer STIEBEL ELTRON heizt nicht korrekt: Hallo zusammen - bin neu hier und hoffe, dass mir der Eine oder die Andere bei meinem Durchlauferhitzer Problem helfen kann. Ich habe folgenden...
  5. Elektronische. Fußbodenheizung,

    Elektronische. Fußbodenheizung,: Guten Tag, ich bin bei dem Versuch gescheitert, den defekten Fühler zu wechseln: Da sich irgendwas verhakt hat, lässt sich der alten Fühler nicht...