RC-Funkenlöschglied und LED Lampen leben länger?

Diskutiere RC-Funkenlöschglied und LED Lampen leben länger? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Gerade bei Reichelt gefunden: Artikel GL 4260 GreenLed RC Löschglied (darf leider noch keinen Link posten). Im anliegenden Datenblatt wird...

  1. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Gerade bei Reichelt gefunden: Artikel GL 4260 GreenLed RC Löschglied (darf leider noch keinen Link posten).

    Im anliegenden Datenblatt wird behauptet, LED Leuchtmittel leben länger, wenn man ein 100nF/100Ohm Glied zwischen L und N Nahe der Lampe einbaut, weil dadurch Spannungsspitzen minimiert werden, v.a. in Kombination mit Stromstoßschaltern, die dem Leuchtmittel schaden können.

    Ist da was dran, oder Marketinggag? Kennt sich damit jemand aus, oder hat sogar Erfahrung?

    Gruß
    Stephan
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 11.02.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Gibt es dafür nicht Stromstoßschalter, die im Nulldurchgang schalten?

    ich frage mich, wie die versteckten Löschglieder sich bei der Iso-Messung mit 500 V verhalten.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 11.02.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    So wie alle anderen auch.. Sie nerven ;)

    Mfg Dierk
     
  5. #4 Elektro, 11.02.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo Dierk,

    kannst du "nerven" genauer definieren?
    Rauchen die ab oder verfälschen diese das Ergebnis?
     
  6. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Das hab ich grade mal ausprobiert. Ein 0.1µF MKP Kondensator (Nennspannung 630V) mit dem Isolationswiderstandprüfgerät bei 500V Prüfspannung getestet...
    Macht 5,9 Gigaohm....

    Kann mir gerade schwer vorstellen, daß die Probleme machen.
    Sowas ist doch auch in vielen Netzfiltern von Elektrogeräten installiert (X / Y Kondensatoren). Zumeist zwar ohne eingebautes R in Serie, aber das sollte doch eigentlich kein Problem machen.
     
  7. #6 Elektro, 11.02.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo toshi,
    Danke für den Praxistest
    Neu dürften der Kondensator das aushalten. Ich habe irgendwo was von Problemen bei Alterung gelesen.
    Hast du jetzt dein neues Messgerät?:)
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Naja zumindest verhindern sie Glimmen oder blinken durch kapazitive Einstreuung bei parallelen Adern wie z.B. bei einer Wechselschaltung oder Tasterschaltung. Ob die Leuchte dann glimmt, oder blinkt und ob das etwas an der Lebensdauer ändert, wenn es so ist, weis ich nicht
     
Thema:

RC-Funkenlöschglied und LED Lampen leben länger?

Die Seite wird geladen...

RC-Funkenlöschglied und LED Lampen leben länger? - Ähnliche Themen

  1. Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab

    Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab: Hallo, ich brauche mögliche Lösungen zu meinem Haarföhn. Es ist ein Drew Barrymore travel hairdryer und der schaltet sich nach ca. 5 Sekunden...
  2. RCBO und 5x2,5mm² zu Terrasse

    RCBO und 5x2,5mm² zu Terrasse: Hallo, ich habe 1TE RCBO's in der Verteilung und komme jetzt mit einem 5 Aderkabel von der Terrasse. Wie sollte man dies anschließen? Soll ich...
  3. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  4. Existenzgründung / Auftragslage 2024

    Existenzgründung / Auftragslage 2024: Hallo Kollegen. Ich spiele mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen. Sämtliche Vor -UND Nachteile sind mir sehr wohl bewusst, dennoch möchte...
  5. Sicherung vor und nach dem Zähler

    Sicherung vor und nach dem Zähler: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Hausanschluss. Ich habe hier eine ältere Zählerverteilung. Nach der Doku vor Ort ist folgender Maßen...