Absicherung Phasenkontrolle Leuchtmelder in UV

Diskutiere Absicherung Phasenkontrolle Leuchtmelder in UV im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Allerseits, Wie sichert man denn am sinnvollsten einen 3x Leuchtmelder für die Phasenüberwachung, z.B. den ABB E219-3CDE ab (ca. 1 W...

  1. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Hallo Allerseits,

    Wie sichert man denn am sinnvollsten einen 3x Leuchtmelder für die Phasenüberwachung, z.B. den ABB E219-3CDE ab (ca. 1 W Leistungsaufnahme) ? Ich würde jetzt am ehesten drei Sicherungsreihenklemmen für L1,L2,L3 und 5x20mm Feinsicherungen, z.B. die Phoenix Contact UK 10-DREHSI nehmen, und dort 0.1A (T) Schmelzsicherungen einsetzen. Ergibt das aus Eurer Sicht Sinn? Die Phasenkontroll-Leuchte scheint selber keine Sicherung zu haben.... Eigentlich schade, in dem Gehäuse wäre sicher genug Platz dafür gewesen...

    Danke
    Stephan
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 14.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    kommt auf den Einbauort an.
    In üblichen Wohnungsverteiler ergibt es Sinn einfach Leitungsschutzschalter zu verwenden.
    Da wird der LS-Schalter direkt von der Phasenschiene abgegriffen.
    Wie möchtest du denn die Leitung zum Eingang der Phoenix Klemme absichern oder Auslegen?
    Kurzschlussfeste Leitung?
     
  4. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Hab (noch) keine konkrete Anwendung.
    Im Wohnungsverteiler ist das sicher eine gute Idee, einfach parallel zu den Stromkreisen von 3 beliebigen LS die nebeneinander liegen die Kontrolleuchte anzuschließen. Am Ausgang des LS und vor der Kontrolleuchte würde ich aber eine Feinsicherung trotzdem noch sinnvoll finden.... Zwischen 16A und 50mA ist ja schon noch ein großer Unterschied.

    Ich denke so ein Leuchtmelder würde auch für den Verteiler vor Drehstrommotoren neben dem Motorschutzschalter Sinn machen. Und die dort angekommende Leitung ist ja in der Regel schon abgesichtert.
     
  5. #4 Elektro, 14.02.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Ich finde keinen Hinweis bei ABB zu einer Absicherung
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Warum genau?
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Warum meinst Du, den Leuchmelder absichern zu müssen?

    Gruß Gert
     
  8. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Vielleicht habe ich hier einen Denkfehler.
    Das Gerät nimmt wenige 10mA auf wenn des funktioniert.
    Angenommen, es hat eine Fehlfunktion und nun nimmt es 1A auf und wird schön warm dabei.
    In diesem Fall würde die Feinsicherung abschalten.
    Wahrscheinlich ist ein solcher Fehler wie oben beschrieben höchst unwahrscheinlich...
     
  9. #8 Lasttrennschalter, 14.02.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    283
    Wo soll die Stromaufnahme herkommen? Da ist nur eine Glimmlampe drin. Da sollte keine endlose Stromaufnahme stattfinden.
     
Thema:

Absicherung Phasenkontrolle Leuchtmelder in UV

Die Seite wird geladen...

Absicherung Phasenkontrolle Leuchtmelder in UV - Ähnliche Themen

  1. Kochfeld Absicherung

    Kochfeld Absicherung: Hallo, ich bin dabei einiges na meiner Verteilung auf Stand zu bringen und baue da bei um auf die Siemens FI/LS für 1 TE. Nun habe ich aber das...
  2. Absicherung der UV

    Absicherung der UV: Moin alle zusammen, Ich hab da mal n frage. Ich habe eine UV im Schuppen wo eine Sauna mit 9kW, Eine Pumpe mit 1kw, n paar Steckdosen und Garten...
  3. Stern Dreieck Schaltung korrekte Absicherung

    Stern Dreieck Schaltung korrekte Absicherung: Guten Tag, ich möchte eine Stern Dreieck Anlaufschaltung für einen Kompressor bauen. Nun dachte ich eigentlich ich weiß wie das geht, jedoch habe...
  4. Lange 5 x1,5mm2 Leitung absicherung

    Lange 5 x1,5mm2 Leitung absicherung: Hallo. Wir haben eine Verteilung in einem Bürogebäude ausgetauscht die zu einem Unterichtsgebäude umgebaut wurde. Alle Bestandsleitungen sind...
  5. Frage zu Absicherung einer UV für die Werkstatt

    Frage zu Absicherung einer UV für die Werkstatt: Hallo erstmal! Ich möchte die Holzwerkstatt in meinem Keller im laufe der Zeit etwas aufrüsten und u. a. ein paar Holzbearbeitungsmaschinen...