RCD kein Platz in Hauptverteiler - in Unterverteilung sinnvoll?

Diskutiere RCD kein Platz in Hauptverteiler - in Unterverteilung sinnvoll? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi zusammen, ich würde gerne durch einen Fachmann einen RCD nachrüsten lassen. Ich möchte allerdings von einem Expertenteam (dem Forum) einige...

  1. Jqw767

    Jqw767 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    ich würde gerne durch einen Fachmann einen RCD nachrüsten lassen. Ich möchte allerdings von einem Expertenteam (dem Forum) einige Hinweise und Tipps einholen.

    Es handelt sich um ein Mietshaus und mein Vermieter erlaubt den Einbau (zahlt ihn aber leider nicht). Ich würde hier natürlich gerne möglichst günstig davon kommen :)
    Im Hauptverteilerkasten im Keller ist kein freier Platz mehr für 2-3 RCD, allerdings laufen alle Leitungen nochmals im Obergeschoss in einer zusammen und sind mit Wago Klemmen an die Leitung in die jeweiligen Zimmer durchgeschleift. Es ist also eine Art Unterverteilung ohne weitere Leitungsschutz Schlalter, dort ist aber mehr als genug Platz...

    Situation:
    Keller: alle Leitungen (ca 20) mit LS Typ B16 A gesichert, ein 1 Phasen RCD für Bad, ein 3 Phasen RCD für Sauna.
    Obergeschoss: alle Leitungen in Abzweigdosen über Wago Klemmen durchgeschleift, pro Zimmer eine Abzweigdose. Jede Leitung im Haus läuft also aus dem Keller erstmal hoch ins Obergeschoss und läuft von dort aus zurück ins jeweilige Zimmer.
    —> Warum? Mein Vermieter meinte es sei für zukünftige Heimautomatisierung damals so geplant worden (BJ 2002)

    würde es nun Sinn machen im Obergeschoss eine kleine Unterverteilung nur mit RCD einbauen zu lassen? Diese wären dann allerdings NACH dem LS im Keller.

    danke für eure Hinweise und Tipps
     
  2. Anzeige

  3. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Eine Alternative, um in einer Mietwohnung die Sicherheit ein wenig zu erhöhen, wären auch RCD Zwischenstecker "Personenschutz-Adapter".
    Das sieht zwar nicht so nett aus, erspart aber den Umbau.

    Ein RCD funktioniert prinzipiell auch nach einem LS.

    Glaube ich habe das auch schon gesehen in 90er Jahre Installation fürs Bad => erst LS B16, dann zweipoliger Fi-Schalter (L, N) 30mA.

    Was es da mit dem leeren Unterverteiler im OG und den WAGOs darin auf sich hat, kann ich auch nicht 100% nachvollziehen.
     
  4. Jqw767

    Jqw767 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi toshi,

    danke für den Hinweis. Die Personenschutz-Adapter sind nicht nur nicht schön, es bräuchte ja auch ne ganze Menge :) zudem soll‘s auch die erfinderischen Kids schützen... sie sind natürlich sensibilisiert, aber so blöd kann man manchmal gar nicht denken :)

    Dass der RCD auch nach dem LS funktioniert hatte ich schon vermutet, ob das allerdings konform ist frage ich mich schon...
     
  5. #4 Kaffeeruler, 14.02.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    geht nicht wirklich es sei denn du willst haufenweise 2polige verbauen

    Ein Bild vom Verteiler im Keller/oben könnte helfen

    Ansonsten, Siemens FI/LS mit der selben Bauform wir ein LSS oder Gewiss RCD mit 3te oder LSS mit 0,5TE

    Mfg Dierk
     
    toshi gefällt das.
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Meine Glaskugel sagt das ist alles schon zuvoll.
    Yepp.
    Darauf wird es rauslaufen.
    0,5TE gibt es? Ich konnte nur Hilfsschalter finden.

    Lutz
     
  7. #6 Kaffeeruler, 15.02.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Haben die keine mehr im Programm ?

    Mein Fehler


    Mfg Dierk
     
Thema:

RCD kein Platz in Hauptverteiler - in Unterverteilung sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

RCD kein Platz in Hauptverteiler - in Unterverteilung sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. RCD fliegt beim Bohren, obwohl keine Leitung zu erkennen?

    RCD fliegt beim Bohren, obwohl keine Leitung zu erkennen?: Hallo zusammen, ich habe eine Außenlampe auf einem Balkon angeschlossen. Lampe geht und alles scheint in Ordnung zu sein, bei der Installierung...
  2. VerständnissProblem beim aufteilen von RCD und keinem!

    VerständnissProblem beim aufteilen von RCD und keinem!: Vllt ist das ein wenig peinlich zu fragen.. aber ich bin im 2ten Lehrjahr und naja, ich verstehe da etwas nicht um manche Leitungen nur über den...
  3. RCD summt

    RCD summt: Hallo zusammen. Ich habe einen neuen Unterverteiler in die Garage gebaut. Vom Zählerschrank --> SL 40A TypC --> 5x10mm² --> Unterverteiler -->...
  4. Bad 10mA oder 30mA RCD?

    Bad 10mA oder 30mA RCD?: Hallo Leute, mein Gefühl sagt mir, dass im Bad ein 10mA RCD besser geeignet wäre. Der Hintergrund ist, dass ich überlege das Bad auf einen...
  5. Steckdose mit RCD

    Steckdose mit RCD: Hallo Zusammen, ich hatte die Diskussion ob und wenn ja wie sicher ein Steckdosen-RCD (meine Steckdose mit integriertem RCD) ist. Es ist mir klar...