VDE 0100 Prüfung - Benning IT 105 Empfehlung oder Alternative

Diskutiere VDE 0100 Prüfung - Benning IT 105 Empfehlung oder Alternative im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Fachzeitschrift EP Installationstester und grundsätzliche Anforderungen an Prüfgeräte Auswahl des richtigen Prüfgeräts Deshalb sollte auch der...

  1. #11 Elektro, 12.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Fachzeitschrift EP
    https://www.elektropraktiker.de/nachricht/auswahl-des-richtigen-pruefgeraets/
     
    toshi gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #12 Elektro, 12.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,
    zu beachten ist, das zurzeit nach Norm die Messung von ZS nach einem RCD nicht gefordert ist.
    Da ist es eben nur eine zusätzliche Kontrolle mit der No Trip Messung.
    Für die Standard B 16 Leitungsschutzschalter wird auch diese Messung ausreichen.

    Die Schleife mit hohem Strom für Messungen vor dem RCD , fängt ja schon deutlich unter 1 Ohm an.
    Allerdings mit viel kleinem Strom wie beim IT115 ...

    Das IT 105 ist im Preis gefallen.
    + ist mir aufgefallen das wohl Standard 4 mm Messleitungen passen sollten.
    Keine teuren Adapter nötig.
    Hast schon nach Akkubetrieb gefragt?

    Von Bedeutung ist auch nach welchen Verfahren die No Trip Prüfung arbeitet.
    Nur 15 mA ist ungenau. Mehr als ein Schätzwert ist das nicht.

    Einige Hersteller haben ein Puls Verfahren oder Gleichstrombetäubung des RCD ...
    Das ist Aussagekräftiger. Auch das mal bei Benning anfragen. Bein 105 steht was von 15 mA und beim 115 finde ich nichts. Könnte sein das die Prüfung beim 115 höherwertiger ist.

    Mein nicht billiges Messgerät, hat bei der No Trip Prüfung sehr unterschiedliche Werte geliefert.
    Einmal L-N mit PE auf N alles vor dem RCD. Einmal L und N, nachdem RCD und PE am N vor dem RCD gemessen.
    Gegen N um Vorgeschaltete RCD nicht auszulösen sowie unterschied des Leitungswegs zu Vermeiden.
    Im reduzierten Strom verfahren, hat wohl der RCD einen Einfluss auf die Messung.
    Das Ergebnis ist so nicht zu gebrauchen.
    OK das war ein 10 mA RCD. Das dürfen dann nur ca 5 mA Prüfstrom sein.
    Wiederhole nächste Woche die Messung mit einem 30 mA RCD.

    Ich wurde dann ein >1000 Euro Gerät mit Gleichstromprüfung oder noch besser Pulsmessverfahren vorziehen, wenn ich diese Messung benötige. Leider ist das bei kaum einem Hersteller in den Daten zu finden.
     

    Anhänge:

    toshi gefällt das.
  4. #13 Elektro, 13.02.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,
    das vorgeschlagene gebraucht Gerät Combi 420 ist gestern für rund 800 Euro ersteigert worden.
    Da kommt dann wieder eine Kalibrierung dazu, um Normgerecht zu prüfen. Keine Garantie. Auch schon ca. 10 Jahre alt ...
    Ich finde, das ist überzogener Preis
     
  5. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Ich habe für 300 Euro ein Gebrauchtgerät gekauft. Es hat nie komplett funktioniert und ist nach 3 Tagen kaputt gegangen.... Rauch stiegt auf und keine Reaktion mehr. Das mach ich nicht mehr.
     
  6. #15 Elektro, 13.02.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo Stephan,

    ja die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
    Heute ist meine Stromzange für den Installationstester angekommen,
    Verpackt sieht aus wie neu. Etwa 1/2 Preis wie im Handel.
    Erster Funktionstest war Positiv. Konnte es dann in der Bucht doch nicht lassen.
     
    toshi gefällt das.
  7. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Das IT115 auch : 707€ (UT115) vs. 545€ (IT105)
     
  8. #17 Elektro, 14.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Ja, und bis Morgen gibt es noch einen 5,55 Euro Gutschein auf der Seite bei Voelkner
     
  9. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Darf ich bitte nochmal nachfragen, was Du damit meinst? Für mich sieht es auch den Photos so aus, als ob bei beiden Geräten (105 und 115) Sicherheitsbananenstecker passen würden.
     
  10. #19 Elektro, 14.02.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
  11. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Oja, stimmt. Aber da scheint auch ein Adapter dabei zu sein, von "rechteckiger Klotz" auf Sicherheitsbananenstecker/Buchse?
     
Thema:

VDE 0100 Prüfung - Benning IT 105 Empfehlung oder Alternative

Die Seite wird geladen...

VDE 0100 Prüfung - Benning IT 105 Empfehlung oder Alternative - Ähnliche Themen

  1. DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600

    DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600: Hallo Zusammen, bei dem Fachgespräch war eine Frage unklar. Der Prüfer hat gefragt, nach welchen VDE Normen habe ich bei Inbetriebnahme benutzt?...
  2. Isolationsmessung nach DIN VDE 0100-600

    Isolationsmessung nach DIN VDE 0100-600: Moin, ich habe eine Anlage erstellt mit einer SELV Kleinspannung. In der DIN VDE 0100-600 wird bei der Isolationsmessung beschrieben, dass bei der...
  3. Kostenlose Sonderauszüge zur DIN VDE 0100 und VDE 1000 für Auszubildende und Studenten

    Kostenlose Sonderauszüge zur DIN VDE 0100 und VDE 1000 für Auszubildende und Studenten: Direkt beim VDE Verlag gefunden. Umfangreiche Auszüge aus den Normen...
  4. VDE 0100-530 2p vs 1p+N

    VDE 0100-530 2p vs 1p+N: Hallo Forum. Schon seit Ewigkeiten verbaut die Firma 2-polige LS (Eaton PXL...), um den L und N zu überwachen und gleichzeitig abzuschalten. Jetzt...
  5. Prüfung nach VDE 0100 600

    Prüfung nach VDE 0100 600: Guten Abend, ich habe von einem Kollegen der neu gebaut hat das Prüfprotokoll erhalten und wurde gefragt ob die Messwerte darin plausibel sind....