Sicherung klackert

Diskutiere Sicherung klackert im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Guten Tag, bei uns ist Haus ist ein Stiebel eltron Durchlauferhitzer DHB 24 St thermotronic im Austausch angeschlossen worden. Nun stellen wir...

  1. #1 Dieter-Werner, 17.02.2021
    Dieter-Werner

    Dieter-Werner Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    bei uns ist Haus ist ein Stiebel eltron Durchlauferhitzer DHB 24 St thermotronic im Austausch angeschlossen worden. Nun stellen wir fest, dass die Sicherung Typ 465 04 Jan 15A J 18-55A 1A 250V klackert, wenn der Mischhebel auf warm oder halbwarm steht. Der Monteur sagte mir auf meine Frage: Ist das in Ordnung?
    Ja, das ist normal. Ich habe Bedenken, denn wie häufig geht ein Haus in Flammen auf und es wird ein technischer Defekt festgestellt. Dazu möchte ich es nicht kommen lassen und stelle daher die Frage, ist das Klackern wirklich in Ordnung?
    Danke für die Antwort.
    Beste Grüße
    Dieter Werner
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Sicherung klackert. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Da sind mir zuviele As. Viele A haben die Sicherungen?

    Lutz
     
  4. #3 Elektro, 17.02.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Kann es sein, das nicht die Sicherung, sondern ein Relais zur Vorrangschaltung klackert.
    Es gibt für elektronische Durchlauferhitzer andere Ausführungen des Relais wie für die alten Durchlauferhitzer.

    Bilder?
     
    Kaffeeruler gefällt das.
  5. #4 Mister Kurzschluss, 17.02.2021
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    Das ist der Ansprech-Bereich des Lastabwurf-Relais. Also völlig OK.
     
  6. #5 Elektro, 17.02.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Wenn das Relais, nur einmal ein und ausschaltet, ist das normal.
    Unter Klackern verstehe ich mehrfaches ein und ausschalten ...
    Dann ist möglicherweise das falsche Relais verbaut
     
  7. #6 Dieter-Werner, 17.02.2021
    Dieter-Werner

    Dieter-Werner Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Sicherungen fotografiert. Bild wird hochgeladen. Danke für die schnellen Antworten.
    Sicherung.jpg
     
  8. #7 Elektro, 17.02.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Nach meiner Suche ist das ein elektronischer Durchlauferhitzer.
    Ist das Klacken mehr ein Flattern von dem Rechten Relais auf dem Bild?
    Oder auch von Schützen die an anderer Stelle im Verteiler sind?
    Das ist keine Sicherung, sondern schaltet andere Verbraucher ab.
    Beispiel die Elektro Heizung aus so lange der Durchlauferhitzer eingeschaltet ist.
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Das Lastabwurfrelais muß gegen eines welches für elektronische Durchlauferhitzer geeignet ist getauscht werden.
    Auch ist darauf zu achten, das dies im richtigen Außenleiter geschieht, meist L2.

    Frage am Rande:
    Gibt es den Verbraucher welcher abgeschaltet wurde (meist eine Nachtspeicherheizung oder ein zweiter Durchlauferhitzer) überhaupt noch?
     
    elo22 und Kaffeeruler gefällt das.
  10. #9 Dieter-Werner, 17.02.2021
    Dieter-Werner

    Dieter-Werner Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Das Klackern kommt tatsächlich aus dem rechten Relais. Es wird, je länger das warme Wasser läuft, lauter. Ja, wir haben eine Elektroheizung. Ist das ungefährlich? Der alte Durchlauferhitzer ist durch ein neues Stiebeleltron Gerät ersetzt worden. Bei dem alten Gerät war kein Geräusch.
     
  11. #10 Elektro, 17.02.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Dann ist es wohl das falsche Lastabwurfrelais, sollte geändert werden
     
    elo22 gefällt das.
Thema:

Sicherung klackert

Die Seite wird geladen...

Sicherung klackert - Ähnliche Themen

  1. Sicherung vor und nach dem Zähler

    Sicherung vor und nach dem Zähler: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Hausanschluss. Ich habe hier eine ältere Zählerverteilung. Nach der Doku vor Ort ist folgender Maßen...
  2. Feuchtigkeit im Sicherungskasten

    Feuchtigkeit im Sicherungskasten: Nabend, wie mein Name sagt, hab ich gerade etwas Angst: Im Hauskeller steht das Wasser ca 2m hoch, was die Hausbesitzer nicht weiter...
  3. Welche Sicherung?

    Welche Sicherung?: Hallo liebes Elektrik Forum Community, Ich habe folgendes Problem: Ich möchte meine vorhandenen Sicherungkasten um einen 3 poligen B16 Automat...
  4. Luftkompressor schlägt Sicherung raus

    Luftkompressor schlägt Sicherung raus: Hallo Leute, ich habe einen defekten Kompressor für kleines Geld bekommen. Leider fehlen ein paar Teile der Verkleidung und der Luftfilter, was...
  5. Kochfeld Absicherung

    Kochfeld Absicherung: Hallo, ich bin dabei einiges na meiner Verteilung auf Stand zu bringen und baue da bei um auf die Siemens FI/LS für 1 TE. Nun habe ich aber das...