Industrie CEE16 vs. RCD

Diskutiere Industrie CEE16 vs. RCD im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Abend Forum So, jetzt hatten wir mal wieder Zeit, um an dieser Erweiterung zu bauen. War auch eine gute Übung für die Azubis - diese hantieren...

Schlagworte:
  1. #21 G-Tech, 18.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2021
    G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    53
    Abend Forum

    So, jetzt hatten wir mal wieder Zeit, um an dieser Erweiterung zu bauen. War auch eine gute Übung für die Azubis - diese hantieren normalerweise nicht mit starren Leitern.

    Bei dem RCD wurde bestimmt, dass ein Typ A genügt. Allerdings war dies bereits für einige "Alteingesessene" zu viel des Guten. Da wurde mit Bestandschutz argumentiert. Und wenn ich jetzt für diese zwei neuen CEE16er-Dosen ein RCD verwende, müsste ich lt. Vorschrift die ganze alte Hauptverteilung ebenfalls nach den neuen Vorschriften verdrahten - so deren Meinung!

    Ich halte das nicht für korrekt - lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn dem so sein sollte. Ich sehe das auch nicht als Erweiterung der bestehenden Anlage, sondern als zugebauten, neuen Anlagenteil. Da ist es doch kein Problem, diesen neuen Anlagenteil mit RCD aus zu rüsten.

    Ist mir auf jeden Fall "Wurscht" - ein RCD ist besser als kein RCD! Das ich jetzt wegen ~40€ "herumkaspern" und mich rechtfertigen muss, kann ich nicht nachvollziehen. :pinch:
    Aber solche "Hardcore-Sparer" findet man wohl überall...

    Hier ein paar Bildchen von der Aktion... Prüfprotokoll mache ich nächste Woche als "Real-Übung" am lebenden Objekt... :wink:

    Gruß

    G-Tech

    P.S. I Eine Klemme konnte ich, wie von ego gewünscht, in den oberen Raum hin verbannen :smile:
    P.S. II Ich habe die Idee von ego, mit dem Gruppen-RCD, umgesetzt.
    P.S. III Die verputzte Stelle wird noch nachgeschliffen und nachverputzt - bleibt also nicht so :whistling:
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Industrie CEE16 vs. RCD. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Elektro, 18.02.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hast du denen mal das verlinkte Video gezeigt? Leider nicht mehr Online.
    Danach müssten für mich auch alle alten Steckdosen mit RCD nachgerüstet werden.
    Dann lass die "Bestandschutz" Befürworter mal die Gefährdungsbeurteilung schreiben ...
     
    G-Tech gefällt das.
  4. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    53
    Hi Elektro

    Du - ich bin da ganz bei Dir! Oder wie man so schön sagt: "Da rennst Du bei mir offene Türen ein!".
    In einem Betrieb gibt es halt "Krümel" und "Kuchen"...

    Gruß G-Tech
     
  5. #24 Elektro, 18.02.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Typ A RCD verstehe ich jedoch nicht.
    "parametrieren" der FU bedeutet das nur die Softwareeinstellungen...
    Oder wird die Last über diese Steckdose gespeist? Dann ganz Klar Typ B
     
  6. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    53
    Hallo

    Der FC (Frequency-Converter) oder FU (Frequenz-Umformer) wird über den CEE16er angeschlossen. Dadurch wird der Zwischenkreis mit Spannung versorgt, aus dem sich auch die Steuereinheit bedient. Dann wird mit dem Laptop eine Verbindung hergestellt, um Parameterwerte aus zu lesen, oder ein zu spielen. Motoren werden keine betrieben. Ob bei der Überprüfung von eingesendeten Garantie- oder Reparaturfällen trotzdem eine Gleichspannungsspitze rückwärts ins Netz eingespeist werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber in den meisten Fällen kommen an die CEE-Steckdosen "nagelneue" FU's zur Parametrierung dran.

    Gruß G-Tech
     
  7. #26 Elektro, 18.02.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Der Hersteller der FU sollte Angaben machen.
    Gerade Reparaturfälle sind für mich besonders zu beachten,da hier ja mit Defekten zu rechnen ist.
     
    G-Tech gefällt das.
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    Und nicht vergessen, die Berufsgenossenschaft verlangt das bei jedem FI alle 6 Monate die Testtaste betätigt wird und das muss man dokumentieren. Ich freue mich über jeden neuen FI:evil:. Ich war im Dezember und Januar 4 Sonntage in der Firma für den Sch.... Bei uns gibt es mittlerweile 300 von den Teilen.:confused:
     
  9. #28 Elektro, 18.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,
    es gibt einen Hersteller der RCD vertreibt die eine Verlängerung der Prüffrist erlauben.
    Bis zu 4 Jahre

    https://support.industry.siemens.com/cs/document/109770900/bestätigungen-hersteller?dti=0&lc=de-WW
    Auf PDF Anzeigen Klicken


    Und die BG dazu
    https://www.dguv.de/medien/fb-etem/documents/rcd_1.pdf


    Fachbereich Energie Textil Elektrotechnik Medienerzeugnisse (FB ETEM) Sachgebiet „Elektrotechnik und Feinmechanik“
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    1. wird mein Chef wohl kaum begeistert sein 300 FIs zu tauschen:D
    2. wird das in vielen Verteilungen kaum gehen ohne auch LS zu tauschen, weil Siemens haben wir kaum
    3. Funktioniert das schon mal in Maschinen nicht, denn der darf nicht 3 Tage Stromlos sein.
    Und das mit der Schadgasbelastung kann ich auch nicht ausschließen.
     
  11. #30 Elektro, 18.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Das war auch mehr für neue Installationen oder Austausch bei defekt gedacht.
    Ist auch eine Rechnung was die Prüfung an Aufwand kostet und wie teuer diese RCD sind.
    Auch können einige Anlagen nicht oder nur kostenintensiv abgeschaltet werden.
    Dann kann sich eine Sonderlösung rechnen.

    Da kommt auch der Punkt der Siemens PDF bei "jedem anderen Einsatz" ....
    Dann sind es immer noch 2 Jahre.

    "Schadgasbelastung" dann fallen auch normale RCD aus.

    Ps. Arbeitsstätten sind nach VDE / DGUV einmal Jährlich zu prüfen.
    Also volles Programm. Mit VDE Messgerät ...
    Dann kann auch ohne großen Mehraufwand die Prüftaste betätigt werden.
    Oder hast du eine andere Gefährdungsbeurteilung erstellt.
     
Thema:

Industrie CEE16 vs. RCD

Die Seite wird geladen...

Industrie CEE16 vs. RCD - Ähnliche Themen

  1. Nachrüstpflicht für RCD an Industriestandort?

    Nachrüstpflicht für RCD an Industriestandort?: ---------- Nachrüstpflicht für RCD an Industriestandort? ----------...
  2. Absicherung für Kompressormotor (Industriekompressor)

    Absicherung für Kompressormotor (Industriekompressor): Hallo liebes Elektrikerforum, Ich suche Derweil eine Empfehlung als Absicherung für einen Industriekompressor, den ich mir aktuell in meiner...
  3. Langlebigkeit Bildschirmsteuerung Industriemaschinen

    Langlebigkeit Bildschirmsteuerung Industriemaschinen: Guten Tag zusammen, ich würde gerne einmal um eure Einschätzung zur Langlebigkeit von elektronischen Bedienpanelen einer Industriemaschine...
  4. Industrie Motor mit 4X70mm²- Kabel Knickschutz ?!

    Industrie Motor mit 4X70mm²- Kabel Knickschutz ?!: Hallo zusammen, ich suche nach einer Art Vorrichtung um ein abknicken eines dicken 4x70mm ² Kabel zu verhindern. Wir produzieren diese Motoren....
  5. App-Nutzung in der Elektroindustrie

    App-Nutzung in der Elektroindustrie: Sehr geehrte Damen und Herren, im Rahmen eines Forschungsprojekts an der WBU analysiere ich derzeit die berufliche App-Nutzung in der...