Drechselbank, Motor von 230 auf 400V für FU umklemmen?

Diskutiere Drechselbank, Motor von 230 auf 400V für FU umklemmen? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bräuchte mal eine Info von Leuten, die sich besser auskennen. Ich habe eine Drechselbank erworben, die auf 230V läuft und...

Schlagworte:
  1. #1 ToniTurek, 26.02.2021
    ToniTurek

    ToniTurek Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.12.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bräuchte mal eine Info von Leuten, die sich besser auskennen.
    Ich habe eine Drechselbank erworben, die auf 230V läuft und überlege, ob man sie nicht auf 400V mit einem FU umrüsten kann. An der Maschine selbst ist handschriftlich markiert: "230/400V", das Motor-Typenschild besagt dies aber nicht explizit.
    könnt Ihr an Hand der Fotos einschätzen, ob mein Vorhaben prinzipiell möglich ist? Die Ausführung würde ich dann doch eher einem Fachmann überlassen;-)
    Danke für eure Ratschläge,
    Toni

    IMG_7683.jpg IMG_7682.jpg IMG_7681.jpg IMG_7626.jpg IMG_7625.jpg IMG_7684 (1).JPG
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 26.02.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Der Drehzahlbereich sieht doch ganz annehmbar aus. Warum willst du dir dann den Stress mit FU antun?
     
    Einsfünfquadrat gefällt das.
  4. #3 ToniTurek, 26.02.2021
    ToniTurek

    ToniTurek Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.12.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das alles zu aufwändig ist, lasse ich es sein. Ich dachte, das sei nicht soo kompliziert. Wäre halt schön, die Drehzahl stufenlos anpassen zu können, wenn man unwuchtige Rohlinge aufgespannt hat.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 26.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    da ist ein Antrieb mit Kondensator dran und Typenschild 1ph 230V..
    Das wird so nix werden

    Ich meine @Allstromer hatte dazu schon einmal einen Lösungsvorschlag gehabt.. finde ihn aber net mehr wieder. War aber selbes Problem

    Mfg Dierk
     
  6. #5 ToniTurek, 26.02.2021
    ToniTurek

    ToniTurek Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.12.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Dann wird das wohl nix. Danke trotzdem!
     
  7. #6 Allstromer, 27.02.2021
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Sehr wahrscheinlich in einem anderen Zusammenhang.

    In diesem Fall ist der Motor eindeutig auf eine Nennspannung von 230V ausgelegt und auch nicht umschaltbar.

    Allstromer

     
Thema:

Drechselbank, Motor von 230 auf 400V für FU umklemmen?

Die Seite wird geladen...

Drechselbank, Motor von 230 auf 400V für FU umklemmen? - Ähnliche Themen

  1. Getriebeübersetzung Motor

    Getriebeübersetzung Motor: Ich muss einen Motor RS550 12V verbauen, jedoch finde ich nirgends Informationen zur Übersetzung des Getriebes. Diese Infos sind jedoch wichtig...
  2. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Moin allerseits, ich habe einen Abricht-Dickenhobel geschenkt bekommen und diesen wieder aufgearbeitet. Die Maschine war in einem...
  3. Motor Küchenmaschine Leistung schwankend

    Motor Küchenmaschine Leistung schwankend: Guten Tag liebe Experten, meine geschätzte Electrolux N24 Küchenmschine hat nach x Jahren zuverlässiger Arbeit nun plötzlich...
  4. Motor ohne Bürsten an 230V

    Motor ohne Bürsten an 230V: Hallo zusammen, Kann man einen Waschmaschinen Motor ohne Kohlenbürsten auch Ohne Steuerung laufen lassen?
  5. Getriebemotor 12 V 4 W 1 UpM an eine Powerbank anschliessen

    Getriebemotor 12 V 4 W 1 UpM an eine Powerbank anschliessen: Hallo Zusammen, ich bin ein kreativer Bastler - Schreiner, aber kein Elektro Profi. Ich möchte gerne diesen Motor zum laufen bringen in einer...