Grenzwert für R(x)

Diskutiere Grenzwert für R(x) im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Gert Ist mit LibreOffice erstellt als XLSX Datei Habe dir 2 weitere Versionen gespeichert Versuche es noch mal

  1. #11 Elektro, 10.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo Gert
    Ist mit LibreOffice erstellt als XLSX Datei
    Habe dir 2 weitere Versionen gespeichert
    Versuche es noch mal
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Grenzwert für R(x). Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Es gibt keinen, außer im TT-Netz. Da darf der Widerstand nur max. so groß sein, das die max. zulässige Berührungsspannung nicht überschritten wird bevor der Fehlerstrom den FI auslöst. Bei Blitzschutz gibt es die Empfehlung kleiner 10 Ohm. Früher war es mal Vorschrift, hat man geändert.
     
    G-Tech gefällt das.
  4. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    50
    Morgen

    @bigdie
    Danke für dein Post! Trotzdem erstaunlich, dass mal was nicht reglementiert ist. Die Sache mit dem RCD leuchtet natürlich ein.

    Gruss G-Tech
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ist einfach so, das der Fundamenterder den unteren Teil des Farradayschen Käfigs für den Blitzschutz darstellt. Der Käfig braucht nicht zwingend Erdverbindung um zu wirken. Und bei einem elektrischen Fehler ist es ähnlich. Der Potentialausgleich verbindet im Haus alle Potentiale niederohmig miteinander und der Fundamenterder ist dabei praktisch die Verbundung zum Fußboden, Mauerwerk und den restlichen Baukörper. Die erdfühligkeit ist dafür erst einmal nicht wichtig. Sozusagen eher eine Nebenfunktion.
     
  6. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Hier ist sicher Kilo-Ohm gemeint, oder?
     
  7. #16 Elektro, 28.02.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    das ist schon Wert in Ohm. Ich habe mir gerade die zitierte Stelle vergrößert, um die Zeichen zu sehnen.
    Das ist kein Komma, sondern der tausender Trennpunkt.

    Bleib jedoch ein theoretischer Wert Praxis < 100 Ohm
     
  8. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Hmmm. Wahrscheinlich irre ich, aber ich dachte:

    Re < Ub_max / I_RCD

    Re < 50V / 0.03A = 1666.7 Ohm = ca. 1.7 kOhm

    Also der Wert des Erdungswiderstandes, welcher zum Zeitpunkt der FI Auslösung den Wert der Berührspannung unter den max. erlaubten Wert hält?
     
  9. #18 Elektro, 28.02.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    ich habe einen Wert von 1666 Ohm geschrieben. Nur das ich ein tausender Trennpunkt eingeführt habe.
    Ich habe kein Komma gesetzt.

    In deine Schreibweise verwendest du einen Punkt anstelle von einem Komma.

    Ich muss mich aus dem Fachbuch berichtigen. Da stand aus der Praxis <= 200 Ohm. Nicht 100 Ohm.
     
    toshi gefällt das.
  10. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    @Elektro Entschuldige bitte, da war ich nicht aufmerksam genug! Ein Komma wäre natürlich richtig!

    Sehe ich das richtig, wenn eine Anlage noch keinen RCD eingebaut hat und als größten LS einen B16, müßte der Erdwiderstand dann unrealistische

    R < 50V / (5*16A) = 0,7 Ohm betragen?
     
  11. #20 Elektro, 28.02.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    toshi gefällt das.
Thema:

Grenzwert für R(x)

Die Seite wird geladen...

Grenzwert für R(x) - Ähnliche Themen

  1. Grenzwerte für cat6 STP Datenmessung nach EN50173-1

    Grenzwerte für cat6 STP Datenmessung nach EN50173-1: Hallo zusammen! Ich bin dringend auf der Suche nach den Grenzwerten für Cat6 Datenmessungen nach EN50173-1. Entweder gebe ich bei meiner Suche...
  2. Spannungsfall Grenzwerte

    Spannungsfall Grenzwerte: Hallo! Ich wollte mal fragen ob hier jemand aus zuverlässiger Quelle die aktuellen Spannungsfall-Grenzwerte kennt. Bin inzwischen nämlich etwas...
  3. Interpretation / Datenblatt für Sensor

    Interpretation / Datenblatt für Sensor: Abend Forum Ich habe hier ein Datenblatt, dass ich nicht verstehe. Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich baue...
  4. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  5. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...