FI Schalter löst aus

Diskutiere FI Schalter löst aus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Sind die Steckdosenkreise sicher über den gleichen N angeschlossen wie die Beleuchtung? Andere Frage, funktioniert die Beleuchtung nacheinander...

  1. #11 czerwi3, 05.03.2021
    czerwi3

    czerwi3 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.03.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Funktioniert in allen Räumen ganz normal, Leuchtmittel sind Glühlampen
    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: FI Schalter löst aus. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Einsfünfquadrat, 05.03.2021
    Einsfünfquadrat

    Einsfünfquadrat Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,
    sorry, muss ich passen. Einzige Erklärung wäre jetzt noch, das die Steckdosenkreise einen anderen N nutzen wie die Beleuchtungskreise. Die Frage nach den Leuchtmitteln ging dahin, wenn es LED Lampen sind mit wenig Leistung und und Du machst nur jeweils eine Lampe an, dann bleibst Du unter 30mA und der RCD löst nicht aus. Aber bei Glühlampen bist Du drüber. Messen.
     
  4. #13 Lasttrennschalter, 05.03.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    283
    Habe es selbst schon gehabt. FI eingebaut, L1L2L3 und N drangetüttelt und bei jedem Licht einschalten flog das Teil raus
    Hatte halt vergessen den N vom FI auf die N´s der Verbraucher zu legen. Die hatten N noch von der N-Verteilung
     
  5. #14 Einsfünfquadrat, 05.03.2021
    Einsfünfquadrat

    Einsfünfquadrat Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,
    aber er schreibt,Licht ist okay
     
  6. #15 Lasttrennschalter, 05.03.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    283
    Naja, er schreibt auch das alles richtig angeschlossen wurde...
    Finde den Fehler...
    Irgendwo ist doch irgendetwas nicht so wie es soll
     
  7. #16 Kaffeeruler, 05.03.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Würde mich nicht wundern wenn eine Brücke N/PE vorhanden ist

    50:50 chance wohin der strom fließt

    Mfg Dierk
     
  8. #17 Einsfünfquadrat, 05.03.2021
    Einsfünfquadrat

    Einsfünfquadrat Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,
    ich bin sicher, das da ne Brücke drin ist, aber warum löst der RCD nicht aus bei Beleuchtung? Oder geht womöglich die Beleuchtung gar nicht über RCD? Fragen über Fragen. Ist es denn dunkel wenn der RCD fällt oder bleibt das Licht an?
     
    xeno gefällt das.
  9. #18 czerwi3, 06.03.2021
    czerwi3

    czerwi3 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.03.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Es gibt nur einen FI, der schaltet alles ab
    Gruß
     
  10. #19 czerwi3, 06.03.2021
    czerwi3

    czerwi3 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.03.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Zuleitung 4x10qmm, die 3 Phasen über den Fi geführt den Neutralleiter vom Schutzleiter über den Fi auf die Neutralleiterklemme geführt und fertig, was ich nicht kapiere der Fi springt nur raus, wenn ich irgendwelche Verbraucher einschalten will, Beleuchtung und selbst der Lüfter im Bad funktionieren einwandfrei.
    Gruß
     
  11. #20 Einsfünfquadrat, 06.03.2021
    Einsfünfquadrat

    Einsfünfquadrat Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,
    das ergibt keinen Sinn. Wenn es nur eine N Schiene gibt die über den RCD geführt wurde, auf die sowohl die N der Beleuchtungen und des Badlüfters und aller Steckdosenkreise geklemmt sind, kann es keinen Unterschied machen, ob Licht eingeschaltet wird oder ein Verbraucher angeschlossen wird.
    Wenn es trotzdem einen Unterschied macht, kann es nicht der gleiche N sein. Passiert das bei jeder Steckdose?
    Gruß
     
Thema:

FI Schalter löst aus

Die Seite wird geladen...

FI Schalter löst aus - Ähnliche Themen

  1. FI-Schalter löst sporadisch aus

    FI-Schalter löst sporadisch aus: Hallo in die Runde, ich bin nicht sicher,ob ich diesem Fachbereich richtig bin. Wenn nicht, bitte ich um entsprechende Korrektur. Mein Problem: in...
  2. Fi Schalter löst nach einiger Zeit aus bei Pizzaofen

    Fi Schalter löst nach einiger Zeit aus bei Pizzaofen: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr könnt mir durch einen Tipp bezüglich meines Problems weiterhelfen, denn leider bin ich an einem Punkt...
  3. Stromkreis plötzlich untebrochen, FI-Schutzschalter löste nicht aus

    Stromkreis plötzlich untebrochen, FI-Schutzschalter löste nicht aus: Liebe Fachkundige, ich saß heute morgen in meinen Büro im Keller und plötzlich war alles dunkel und abgeschaltet. Der erste Weg war zum...
  4. FI Schalter löst bei drei Geräten aus, die alle eine Weile nicht genutzt wurden

    FI Schalter löst bei drei Geräten aus, die alle eine Weile nicht genutzt wurden: Hallo, eine Elektro-Firma hat in unserem Haus die komplette Elektroinstallation neu gemacht. Jeder Raum hat eine einzelne Sicherung, jede Etage...
  5. FI Schalter löst aus - Hilfe erbeten

    FI Schalter löst aus - Hilfe erbeten: Hallo zusammen, gleich mit dem ersten Post - möchte ich um euren Rat bitten. Ganz offen gesprochen ich habe von Elektrik wenig Ahnung und alles...