FI Schalter löst aus

Diskutiere FI Schalter löst aus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Es könnte theoretisch sein, das auf dem Weg zu einer oder mehrerer Steckdosen N und PE vertauscht ist. Das ist bis jetzt nie aufgefallen. Aber...

  1. #21 Einsfünfquadrat, 06.03.2021
    Einsfünfquadrat

    Einsfünfquadrat Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    26
    Es könnte theoretisch sein, das auf dem Weg zu einer oder mehrerer Steckdosen N und PE vertauscht ist. Das ist bis jetzt nie aufgefallen. Aber jetzt haut es Dir den Fi raus. Das würde erklären, warum die Beleuchtung funzt und dann wäre auch keine Brücke zwischen N und PE drin.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: FI Schalter löst aus. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 czerwi3, 06.03.2021
    czerwi3

    czerwi3 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.03.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Wenn irgendwo eine Brücke vorhanden ist mü´ßte der Fi ja direkt auslösen
    Gruß
     
  4. #23 czerwi3, 06.03.2021
    czerwi3

    czerwi3 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.03.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    das werde ich am Montag mal kontrollieren
    Gruß
     
  5. #24 Kaffeeruler, 06.03.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Nein, muss er nicht..Theorie u Praxis

    Mfg Dierk
     
  6. #25 Einsfünfquadrat, 06.03.2021
    Einsfünfquadrat

    Einsfünfquadrat Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,
    @Kaffeeruler , hallo Dierk, doch, sobald ihm mehr als der Fehlerstrom stiften gegen, klötert der FI raus. Deshalb erscheint mir das mit dem vertauschten N/PE nicht so abwegig. Da wäre nie jemand hinter gekommen, es sei denn er hätte gemessen, aber wer misst schon.
    LG Bernt
     
  7. #26 Einsfünfquadrat, 06.03.2021
    Einsfünfquadrat

    Einsfünfquadrat Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    26
    @czerwi3 , ja, sehe ich auch so, deshalb mal prüfen ob das nur einzelne Steckdosen sind, oder alle.
     
  8. #27 czerwi3, 06.03.2021
    czerwi3

    czerwi3 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.03.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Ich werde jetzt die ganze Anlage durchgehen sind nur 2,5 Zimmer werde euch dann nächste Woche hoffentlich sagen wo der fehler lag.
    Gruß
     
  9. #28 Schlitzeklopfer, 09.03.2021
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    24
    Wie war den der Anschluss Zustand bevor du den FI eingebaut hast, also war vorher schon FI drin und du hast es nur ausgetauscht oder FI ganz neu eingebaut?
    Wie alt ist das Haus und die Elektro- Anschlüsse?
    Hast du mal eines der Steckdosen ausgebaut und nach den Anschluss geschaut ob eine Nullung vorhanden ist oder nicht?
     
  10. #29 czerwi3, 09.03.2021
    czerwi3

    czerwi3 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.03.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Vorher war noch kein FI drin, die Wohnung ist 30 Jahre alt, aber komplett in 3 Draht ich bin übermorgen wieder in der Wohnung da sehe ich mir mal die Steckdosen an. Interessanterweise hält der FI ja wer kein Verbrauche in der Steckdose ist.
    Gruß
     
  11. #30 Schlitzeklopfer, 10.03.2021
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    24
    :-30: weiterer Vorschlag wäre, tue mal in komplett ausgeschaltetem bzw. Spannungslosen Zustand im UV nach dem FI zwischen N und PE Widerstand messen.
    Die Messung sollte einmal wo in Steckdosen Verbraucher eingesteckt sind und einmal ohne eingesteckte Verbraucher durchgeführt werden.

    Bei beidem male darf kein Durchgang zwischen N und PE sein!
     
Thema:

FI Schalter löst aus

Die Seite wird geladen...

FI Schalter löst aus - Ähnliche Themen

  1. FI-Schalter löst sporadisch aus

    FI-Schalter löst sporadisch aus: Hallo in die Runde, ich bin nicht sicher,ob ich diesem Fachbereich richtig bin. Wenn nicht, bitte ich um entsprechende Korrektur. Mein Problem: in...
  2. Fi Schalter löst nach einiger Zeit aus bei Pizzaofen

    Fi Schalter löst nach einiger Zeit aus bei Pizzaofen: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr könnt mir durch einen Tipp bezüglich meines Problems weiterhelfen, denn leider bin ich an einem Punkt...
  3. Stromkreis plötzlich untebrochen, FI-Schutzschalter löste nicht aus

    Stromkreis plötzlich untebrochen, FI-Schutzschalter löste nicht aus: Liebe Fachkundige, ich saß heute morgen in meinen Büro im Keller und plötzlich war alles dunkel und abgeschaltet. Der erste Weg war zum...
  4. FI Schalter löst bei drei Geräten aus, die alle eine Weile nicht genutzt wurden

    FI Schalter löst bei drei Geräten aus, die alle eine Weile nicht genutzt wurden: Hallo, eine Elektro-Firma hat in unserem Haus die komplette Elektroinstallation neu gemacht. Jeder Raum hat eine einzelne Sicherung, jede Etage...
  5. FI Schalter löst aus - Hilfe erbeten

    FI Schalter löst aus - Hilfe erbeten: Hallo zusammen, gleich mit dem ersten Post - möchte ich um euren Rat bitten. Ganz offen gesprochen ich habe von Elektrik wenig Ahnung und alles...