Potentialausgleich

Diskutiere Potentialausgleich im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, derzeit sind wir bei der Sanierung eins alten Hauses. Dort ist noch ein alter DDR Hak verbaut. Laut VNB muss dieser nicht zwingend...

  1. #1 Elektro99, 10.03.2021
    Elektro99

    Elektro99 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    derzeit sind wir bei der Sanierung eins alten Hauses. Dort ist noch ein alter DDR Hak verbaut. Laut VNB muss dieser nicht zwingend getauscht werden.
    Nun gibt es zum Thema Potenzialausgleich und Erdung verschiedene Meinungen.
    Eine Aussage war, im HAK auftrennen und dann zur HV gehen.
    Die Andere Aussage war, im HAK auftrennen und zur HV und zusätzlich einen Staberder setzen und diesen mit der Poti schiene verbinden? Was meint ihr dazu?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Potentialausgleich. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Welche Netzform?

    Lutz
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Was für einer?
     
  5. #4 Elektro99, 11.03.2021
    Elektro99

    Elektro99 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hier handelt es sich um einen ein TN Netz nach meinem Wissen.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    An den Kästen gibt es glaub ich sogar außen eine Schraube, wo du den PA anschließen kannst
     
  7. #6 Elektro99, 14.03.2021
    Elektro99

    Elektro99 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das würde heißen, ich kann den PA von Kasten nehme ohne einen erder zu schlagen?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Hat erst mal nichts miteinander zu tun, Ist es TNC Netz, dann brauchst du einen PA mit Verbindung zum PEN des Versorgers und das möglichst am Hausanschluss. Auf den PA geht dann auch der Erder und alle metall. Rohrleitungen, Antennenleitungen, Netzwerk, Überspannungsableiter usw. Hast du TT-Netz, dann gibt es die Verbindung PEN Pa nicht.
    Die Netzform kann dir aber nur der Netzbetreiber sagen. Steht das Haus z.B. in Thüringen ist die Wahrscheinlichkeit für TT hoch. Auch ein ortsansässiger Elektro Meister kann dir das sicher sagen.
    Bei TNC braucht man den Erder nicht zwingend, aber spätestens bei einer Sat- Anlage auf dem Dach oder auch der Kabelbetreiber will den haben. Bei der Sat Anlage reicht dann auch nicht der 1,5m Erdspieß.
     
Thema:

Potentialausgleich

Die Seite wird geladen...

Potentialausgleich - Ähnliche Themen

  1. Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

    Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?: [ATTACH] Ich stimme mit dem Diagramm irgendwie nicht überein - ist der PA aus Blitzschutzgründen wirklich nur Funktionspotentialausgleich?? Und...
  2. Potentialausgleich Patchpanel

    Potentialausgleich Patchpanel: Hallo, ich habe ein kleines 8 Port Keystone Patchpanel montiert....
  3. Solaranlage und keine Potentialausgleichsschiene vorhanden....

    Solaranlage und keine Potentialausgleichsschiene vorhanden....: Hallo. Letzte Woche hat mir eine Solarfirma meine Anlage aufs Dach montiert und wollte anschließend die Elektrik fertig stellen. Hierbei wurde...
  4. 2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?

    2 Fragen - Potentialausgleich und Blitzschutz?: Guten Morgen zusammen. Ich hätte da zwei Fragen. Vor zwei Tagen habe ich eine Solaranlage aufs Dach montiert. In diesem Zug wurde ein Mast...
  5. Schutzpotentialausgleich und Blitzschutzpotentialausgleich am Dach

    Schutzpotentialausgleich und Blitzschutzpotentialausgleich am Dach: Hallo, am Dach wird ja normalerweise für metallene Bauten (PV-Gestelle, Dachflächenfenster, Kabeltrassen, Kamine etc.), für welche der...