Kurzschluss trotz ausgeschaltetem Lichtschalter beim Prüfen mit Phasenprüfer

Diskutiere Kurzschluss trotz ausgeschaltetem Lichtschalter beim Prüfen mit Phasenprüfer im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Mein Mann hat gerade versucht die kaputte Glühbirne im Badezimmer auszutauschen. Die Lampe hat zwei Fassungen. In der einen war eine...

  1. Veneta

    Veneta Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Mein Mann hat gerade versucht die kaputte Glühbirne im Badezimmer auszutauschen. Die Lampe hat zwei Fassungen. In der einen war eine Glühbirne, die andere war leer. Er hat nur den Lichtschalter ausgeschaltet, die Sicherung nicht. Dann hat er versucht mit dem Phasenprüfer in der leeren Fassung die Spannung zu prüfen. Dabei hat es geknallt, geleuchtet, die Sicherung (nicht der FI-Schalter) ist runtergegangen und danach war die Spitze des Phasenprüfers schwarz. Meine Frage ist, wie ist es zu diesem Kurzschluss gekommen, wenn der Lichtschalter aus war (es gibt eine andere Lampe im Zimmer und sie war aus, also der Lichtschalter war nicht versehentlich an). Klingt es nach einem Problem und sollen wir einen Fachmann es machen lassen?

    Viele Grüße
    Veneta
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rockylangohr, 16.03.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Hallo zusammen,

    nur eine Frage: Hat der besagte Schalter ein Orientierungslicht, sprich leuchtet der Schalter im
    ausgeschalteten Zustand?

    Gruß Rockylangohr
     
  4. Veneta

    Veneta Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nein, er hat kein Orientierungslicht. Er war aber mit Sicherheit ausgeschaltet, da die zweite Lampe im Raum (beide Lampen sind am gleichen Lichtschalter angeschlossen) nicht mehr geleuchtet hat.

    Viele Grüße
    Veneta
     
  5. #4 Lasttrennschalter, 17.03.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Ich denke in die Richtung das dort statt Phase der N geschaltet wird.
     
  6. #5 Pavel Chekov, 17.03.2021
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    82
    Es war mit Sicherheit nicht ausgeschaltet! Sonst hätte es auch keinen Kurzschluss gegeben.
     
  7. Veneta

    Veneta Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Doch, das war er... sons würde die zweite Lampe im Raum leuchten... und es war dunkel... anscheinend gibt es da ein Problem. Wir haben uns entschieden den Elektriker zu rufen. Das ist ja das Problem bei alten Wohnungen... Jeder bastelt da irgendwelchen S****ß an und dann ... hat man Glück wenn es Kurzschluss ist und nicht was schlimmeres.
    Ich danke Ihnen für die Antworten!

    Viele Grüße
    Veneta
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Auch eine 2. Leuchte kann defekt sein
     
  9. Veneta

    Veneta Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das ist bestimmt möglich. Mal schauen, was der Elektriker sagt... ich hoffe es muss nicht die ganze Decke runter...
     
  10. #9 Spoon86, 17.03.2021
    Spoon86

    Spoon86 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    Grundsätzlich lässt sich sagen das ein Phasenprüfer nicht geeignet ist um Spannungsfreiheit festzustellen, gerade wenn man auf einer Leiter arbeitet.Hier ist immer ein Duspol das Mittel der wahl. Dabei dann immer Phase gegen Null und Phase gegen Erde prüfen.Er muss mit dem Spannungsprüfer Phase-Null oder Phase-Erde kurzgeschlossen haben. Auch wenn die Lampe aus ist gibt es Verschaltungsarten (Heute nicht mehr zugelassen) bei denen Spannung an der Fassung ansteht. (Null-Leiter geschaltet oder die Hamburger Wechselschaltung) Daher ist es wichtig Spannungsfreiheit auch gegen Erde zu messen! Bei der Hamburger Wechselschaltung gibt es Schalterstellungen in denen auf beiden Seiten der Fassung die gleiche Phase ansteht.
    Ergebnis die Leuchte ist aus. Prüft man nun nur Phase gegen den vermeidlichen "Null" stellt man keine Spannung fest! Erst beim Messen gegen Erde stellt man die anstehende Phase fest.
    Das was du beschreibst kann also möglich sein.
    Andere Fehler will ich aber auch nicht ausschließen.

    Viele Grüße
    Spoon86
     
    toshi gefällt das.
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Naja das ist aber schon weit hergeholt.
    Badezimmer mit Wechselschaltung mag es geben, aber bestimmt nicht sehr oft. Hamburger Schaltung hab ich vor 40 Jahren als Berufseinsteiger 2-3 Mal kennen gelernt meist dann, wenn man alte Drehschalter durch modernere Wipschalter ersetzt hat. Denn dann flog beim schalten des Öfteren die Sicherung.
    Aber egal, ob N geschalten oder Hamburger, wie machst du mit einem Phasenprüfer in einer Glühlampenfassung einen Kurzschluss. Da drin gibt es keinen PE. Selbst wenn das so eine Messingfassung ist
    https://www.leuchtenbau24.de/de/fas...2z1cXsRnmuoqO1f_te58RWS1XD93UTQQaAuiREALw_wcB
    Ist das mit dem Phasenprüfer kaum möglich eine Brücke zum Messing herzustellen. Und an den inneren Kontakten Kannst du bei Hamburger oder auch bei geschaltenem N keinen Kurzschluß erzeugen. Zum PE sollte dann auch der FI auslösen und der hat laut erstem Beitrag nicht ausgelöst. Bleibt also nur, es war nicht ausgeschalten.
     
    Pavel Chekov und Lasttrennschalter gefällt das.
Thema:

Kurzschluss trotz ausgeschaltetem Lichtschalter beim Prüfen mit Phasenprüfer

Die Seite wird geladen...

Kurzschluss trotz ausgeschaltetem Lichtschalter beim Prüfen mit Phasenprüfer - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  2. LS Schalter Körperschluss und Kurzschluss

    LS Schalter Körperschluss und Kurzschluss: Hallo zusammen, für die LS Schalter messen wir immer Schleifenimpedanz d.h. eine Schleife von L und PE. Das ist klar für Körperschluss. Weil der...
  3. Kurzschluss durch Brücken in E-Herd

    Kurzschluss durch Brücken in E-Herd: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen einen Serviceeinsatz im Rahmen meiner Ausbildung - E-Herd löst LS aus. Der Herd wurde vom Kunden...
  4. RCD 6 oder 10 kA Bemessungskurzschlussstrom

    RCD 6 oder 10 kA Bemessungskurzschlussstrom: Hallo welchen Bemessungskurzschlussstrom braucht ein RCD? Reichen die geläufigen 6kA für Einfamilienhaus? 63A NH -> 35 A SLS -> Zähler -> 40 A RCD
  5. Vorsicherung & Kurzschlussfestigkeit Fehlerstromschutzschalter

    Vorsicherung & Kurzschlussfestigkeit Fehlerstromschutzschalter: Hallo zusammen, unser Haus ist wie folgt aufgebaut (weiß nicht, was sich damals der Elektriker gedacht hat): HAK (50A NH000) >> HV...