Transformator Eaglerise SDT180SMS dimmbar durch Berührung

Diskutiere Transformator Eaglerise SDT180SMS dimmbar durch Berührung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag zusammen Habe von ca. 10 Jahre eine Hängeleuchte mit 6 Birnen gekauft die man durch Berührung dimmen kann. Nun geht die Leuchte...

  1. #1 Gfranky, 27.03.2021
    Gfranky

    Gfranky Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen

    Habe von ca. 10 Jahre eine Hängeleuchte mit 6 Birnen gekauft die man durch Berührung dimmen kann.
    Nun geht die Leuchte plötzlich an, dimmt sich von selbst runter.... dann ist es dunkel für ca. 5 minuten und dann kommt sie wieder hoch für 10 sekunden und dann wieder runter. Auf Fingerberührung reagiert sie nicht mehr!!

    Der Transformator ist ein "Eaglerise SDT180SMS"

    Kann mir jemand helfen?

    Liebe Grüsse

    Franky
     
  2. Anzeige

  3. unkind

    unkind Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    28
    Wenn möglich alle anderen Geräte am Netz abstecken, vor allem welche mit Schaltnetzteilen (Ladegeräte etc) und nochmal testen
    Vermutlich aber Ende der Lebensdauer erreicht..
     
  4. #3 Gfranky, 27.03.2021
    Gfranky

    Gfranky Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke!! Versucht, aber hat nichts gebracht.

    Der Transformator finde ich nicht mehr im Handel. Gibt es Baugleichen Transformatoren die ich einbauen könnte?
    Mir würde es auch passen, falls ein Dimmbarer (mit Berührung) nicht erhätlich wäre, ein ganz normalen Transformator der ein und auschaltet, ohne zu dimmen!

    Eaglerise SDT180SMS
    Helligkeitsregelbar durch Berührung
    Elektronischer Halogen Trafo (Transformator)
    230V -> 12V, 50-180VA (Watt)
    Ausgang eff. 11,5 - max. dimmbar

    Danke schon im voraus!

    Franky
     
  5. unkind

    unkind Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    28
    Den Trafo gibt es noch als Restbestand, bei google zu finden
    Allerdings etwas überteuert.
    Touch-dimmbare Trafos mit 180W finde ich gerade nicht, durch Umstieg auf LED wird es da auch nicht mehr viel geben.

    Leider darf ich noch keine Links posten, aber bei reichelt gibt es z.b. die Artikel-Nr. KO ET 0-250
    Könnte als austausch ohne touch-dim verwendet werden. (Maße beachten!)

    Ansonsten jeder beliebigie 12V Trafo mit mindestens 180VA Nennleistung

    Alternativ auf LED umrüsten, dann hat man wieder mehr Optionen :)
     
  6. #5 Gfranky, 27.03.2021
    Gfranky

    Gfranky Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke unkind!

    Hatte mich schon gefreut, aber bevor ich es bestellte kontrollierte ich die Masse und leider ist er zu breit. Der defekte misst 46 mm un der von Reichelt 54 mm. Passt nicht! Schade!!

    Danke aber für Deine sofortige Antwort! :-)

    Gruss

    Franky
     
  7. unkind

    unkind Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    28
    Wieviel Leistung haben denn die eingebauten Leuchtmittel?
     
  8. unkind

    unkind Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    28
    Such mal bei Amazon nach:

    Elektronischer Halogen Trafo AC230V auf AC 12V 70W-210W Trafo Transformer Transformator Treiber für NV-Halogen Lampe [Energieklasse G]
     
  9. #8 Gfranky, 27.03.2021
    Gfranky

    Gfranky Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    20 Watt x 6 stück
     
  10. #9 Gfranky, 27.03.2021
    Gfranky

    Gfranky Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    DANKE!!

    Falls ich etwas finde gebe ich dann Bescheid!!

    Vielen Dank!!

    Franky
     
  11. #10 Gfranky, 27.03.2021
    Gfranky

    Gfranky Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Was Meinst Du, würde dieser hier passen?
    E-TRAFO 03
     
Thema:

Transformator Eaglerise SDT180SMS dimmbar durch Berührung

Die Seite wird geladen...

Transformator Eaglerise SDT180SMS dimmbar durch Berührung - Ähnliche Themen

  1. Klingeltrafo durch Ringkerntransformator ersetzen

    Klingeltrafo durch Ringkerntransformator ersetzen: Hallo zusammen, Zugegeben, das Thema passt nicht so hundertprozentig in „Türsprechanlagen“, aber ich hab nichts sinnvolleres gefunden. Wer mag,...
  2. Sicherheitstransformator Kuka Roboterarm

    Sicherheitstransformator Kuka Roboterarm: Hallo, ich bin neu hier und würd mich kurz hier vorstellen. Bin der Fabs 33 Jahre alt, habe eine Ausbildung als Industrie-elektriker gemacht und...
  3. Transformator Prüfen

    Transformator Prüfen: Moin Zusammen, Ich habe einige fragen zu einem alten Trafo den ich zufällig beim entrümpeln gefunden habe. Es wäre schön wenn ihr mir...
  4. Leistung und Transformator

    Leistung und Transformator: Hallo, ich habe mir ein paar Fragen zusammengeschrieben zum Thema Leistung, da ich dort nicht weiter komme und ich keine Ansprechpartner finde....
  5. Der Sternpunk des Transformators wird an der N-Schiene geerdet!

    Der Sternpunk des Transformators wird an der N-Schiene geerdet!: Hallo zusammen, hätte da mal ne frage da ich leider relativ wenig mit solche themen bis jetzt zu tu hatte....: Und zwar haben wir bei uns bei...