Unterverteilung Gartenhaus

Diskutiere Unterverteilung Gartenhaus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Wofür die Trennstelle? zum Messen Ist da eine zusätzliche Erdung in der Bodenplatte überhaupt sinnvoll? Ja. Kenne mich mit Pool Vorschriften nicht...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    zum Messen
    Ja. Kenne mich mit Pool Vorschriften nicht aus, ob und ab welcher Größe es Vorschrift ist, aber Sinnvoll ist das immer.
    Für den örtlichen PA dort. Verteilung Pumpen Filter usw falls aus Metall Überspannungsschutz usw.
    Wenn du V4A Rund in die Erde legst, ist der dicker. Legst du Kupfer ins Rohr bis zur PA Schiene würde ich 16mm² nehmen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Unterverteilung Gartenhaus. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Agt189

    Agt189 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Also kann ich draußen an die Fahne vom Funfamenterder, mit Trennstelle, richtig? Ggf. noch eine zusätzliche PA Schiene beim Pool.
    Von da aus mit 16m2 Cu zum Pool und zum Gartenhaus? Ggf. Zusätzlich zum Poolfundament?

    Ist es denn ohne den Fundamenterder vom Pool in Sachen Blitzstrom (z. B. Blitzschlag in dem Pool bzw. Gartenhaus) gefährlicher? Oder was bringt das?

    Das Versorgungskabel vom Haus hat ja auch den PE, der ist aber nur für den Fi oder?

    Filter etc. sind nicht aus Metall.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Ist am Pool das Gleiche wie im Haus, der PA bringt alles aufs Gleiche Potential. Nur dort ist es noch wichtiger, weil du keine Schuhe trägst. Muss auch nicht zwingend ein Blitz sein. Angenommen, du liegst bei schönstem Wetter im Pool, deine Stadtwerke reparieren 2 Straße weiter ein Kabel und vertauschen 2 Drähte, dann rettet dir der PA das leben und du merkst davon nichts. Bei Freileitung hab ich so etwas schon mal gesehen. Da hatte ein 25mm² Aluminium Potentialausgleichsdraht keinen Mantel mehr, der war abgeschmolzen, der Draht hat aber standgehalten bis die 300A Sicherung der vom Ortsnetz ausgelöst hat.:D
     
    toshi gefällt das.
  5. Agt189

    Agt189 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ist die Ausführung denn so richtig, wie ich das zuvor geschrieben habe?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Kann ich dir nicht sagen. Ich würde alles unter die Erde bringen also Fundamenterder Leitung bis ins Gartenhaus und bis zum Haus alles V4A und am Haus, am Anschluss des Pools und in der Gartenhütte jeweils einen Anschluss heraus kommen lassen aus der Erde. Ich habe aber noch nie einen Pool angeschlossen, weis also nicht, ob man da z.B. gleich so ein 10er Rund oder Flachband direkt anklemmen kann, wenn das aber geht, warum Kupfer, welches dann Grünspan ansetzt. Geht zwar dadurch nicht kaputt, sieht aber evtl Sch.. aus.
     
  7. Agt189

    Agt189 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kann jemand anderes mir sagen, ob das so richtig ist?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Schreib mal eine PN an Dipol, der hat Blitzschutz studiert. Der wird dir aber als erstes sagen, das das nur eine Blitzschutzfachkraft machen darf. :cool: Nur, wo du eine her bekommst, die nicht nur so heißt, das ist eine andere Frage:confused:
     
  9. Agt189

    Agt189 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Es ging mir um den PA. Blitzschutz wäre sicher seperat vom dem Thema her.
    Mein bekannter sagte halt nur, dass der Blitz dann eben über die Erdung am Pool direkt abgeleitet wird.

    Aber ist der PA, wie oben von mir geschrieben, so richtig?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Das mit der Blitzschutzfachkraft gilt für alle Erdungsanlagen. Und wie gesagt, ob die am Pool vorgeschrieben ist, oder auch ab soundoviel m² Fläche oder m³ Wasser oder oder weis ich wonach sich das richtet. In DE gibt es für jeden Sch.. eine Norm und in jeder auch wieder 50 Ausnahmen um die zu umgehen und dann die zugehörigen Auslegungen von Fachleuten, Presse und Tüv Und eine Blitzschutzfachkraft sollte die eigentlich kennen. Aber ich hatte mit einem Pool noch nie zu tun, daher kenne ich die nicht. Es liegt nicht nur an den Politikern, das so ein Flughafen wie in Berlin ein Milliarden Grab geworden ist.
     
  11. Agt189

    Agt189 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja ist ein echtes Durcheinander und jeder sagt mir etwas anderes. Da ich aber etwas unter zeitlichem Druck stehe, wäre für mich interessant, wie man es richtig macht.
     
Thema:

Unterverteilung Gartenhaus

Die Seite wird geladen...

Unterverteilung Gartenhaus - Ähnliche Themen

  1. zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?

    zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?: Hallo Leute, ich brauche euren Rat. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1970, und die Elektroanlage ist veraltet. Es handelt sich um ein...
  2. LS als Hauptschalter in Unterverteilung

    LS als Hauptschalter in Unterverteilung: spricht etwas dagegen als "Hauptschalter" in einer kleinen Unterverteilung vor dem RCCB und seinen LS einfach einen gleich (oder ggf. höher...
  3. Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter

    Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter: Hallo Experten, ich heiße Christian bn neu hier im Forum da ich eine aussergewöhnliche Frage habe... Ich habe eine Wohnung im Ausland, Marokko....
  4. Anschluss Unterverteilung

    Anschluss Unterverteilung: Guten Tag zusammen, ich habe ein 42 Jahre altes, kleines Haus gekauft und einen Elektriker angerufen, um an den alten Sicherungskasten eine...
  5. Unterverteilung Garage mit Wallbox

    Unterverteilung Garage mit Wallbox: Hallo zusammen, ich brauche mal weitere Meinungen. Mein Elektriker hat mich überzeugt für die kürzlich erworbene Wallbox (die ich eigentlich...