Generator Fernstarten

Diskutiere Generator Fernstarten im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin neu hier und nicht vom Fach. Ich habe eine Insel Solaranlage in meinem Schrebergarten mit einem Hybrid WR der über einen Pot....

Schlagworte:
  1. #1 Hesindicus, 27.04.2021
    Hesindicus

    Hesindicus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.04.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu hier und nicht vom Fach.
    Ich habe eine Insel Solaranlage in meinem Schrebergarten mit einem Hybrid WR der über einen Pot. freien Kontakt verfügt der bei erreichen der eingestellten Batteriespannung auf Landstrom umschalten, oder eben einen Generator fernstarten könnte. In meinem Fall wäre es der Generator. Dieser verfügt über einen E-Starter(Schlüssel) und einen 7-pol ATS Anschluss. Die dazugehörige ATS Box habe ich nachbestellt, da mein Elektriker sehen wollte was diese Box machen kann.
    Diese ATS Box funktioniert wie scheinbar die meisten nach dem Prinzip dass wenn eine Spannungsunterbrechung im Hausnetz vorliegt den Generator startet. Das alles ist aber eigentlich für mich nicht interessant. Ich möchte einfach nur dass der pot. freie Schaltkontakt im Bedarfsfall den Generator startet und wieder abstellt wenn er nicht mehr benötigt wird.
    Das ganze sollte natürlich so einfach wie möglich werden.

    Für Vorschläge, Ideen, Zeichnungen wäre ich sehr dankbar. Vor allem aber mein Elektriker, der seine Kernkompetenz wo anders hat und mir gerne helfen möchte.

    Gruß
    Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Generator Fernstarten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Die "ATS-Box" wirst Du nicht brauchen.
    NmE genügt es, die Batterie -Spannung abzufragen.
    Bei "Unterspannung" startet der Generator. Der Solar-Regler speist parallel ein. Sobald der Laderegler speist, nimmst Du den Generator weg, mit etwas Hysterese.

    Gruß Gert
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Das kann man mit einem Fensterdiskriminator - Baustein TCA 965 überwachen.
     
  5. #4 Hesindicus, 28.04.2021
    Hesindicus

    Hesindicus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.04.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das ich diese Box nicht brauche habe ich mir eigentlich schon gedacht. Aber wie wird der Startablauf des Generators ausgelöst? Es muss ja ein Signal geben dass der Choke schaltet, die Zündung betätigt wird, der Choke umgeschaltet wird und ggf dann die "Verbraucher Steckdose" zugeschaltet wird.
    Ich setze mal den Schaltplan hier rein.
     

    Anhänge:

  6. #5 Einsfünfquadrat, 28.04.2021
    Einsfünfquadrat

    Einsfünfquadrat Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    26
    Hallo, was für ein Generator ist denn geplant?

    Gruß
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Ich hab den Plan gedreht, und vergrößert, aber eine wirkliche Steuerung wie z.B. der Choke betätigt wird, sehe ich da nicht. Könnte rechts der steppermotor sein, aber der muss ja von irgendwo gesteuert werden. und die Anschlüsse enden an irgend einem Stecker. Kann also durchaus sein, das da diese Box dran steckt.
    Aber wenn du diese Box eh hast, dann schalte doch einfach über den Kontakt deines Wechselrichters 230 V auf diese Box. Wenn der sagt ich brauche Landstrom, nimmst du der Box die 230V weg und das Aggregat startet maximal brauchst du noch ein Relais, das auch dann erst die 230V Verbindung von Aggregat zum Wechselrichter schaltet
    Komplizierter wird es aber, wenn das Aggregat nicht nur die 230V liefern soll, sondern auch Akku laden.
     
  8. #7 Hesindicus, 29.04.2021
    Hesindicus

    Hesindicus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.04.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Den Generator hab ich schon, ist dieser hier blackstone-bg-7550
    ich hab sehr lange nach einem sehr günstigen gesucht der über E-Start/E-Choke/ATS verfügt da ich nicht bereit war mir z.B. einen Denqbar für über 1000€ zu kaufen und der kaum laufen wird.
     
  9. #8 Hesindicus, 29.04.2021
    Hesindicus

    Hesindicus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.04.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Diese ATS Box hab ich als Ersatzteil nachbestellt um dass mein Elektriker hinter das "Geheimnis der Funktionsweise" kommt. Ich möchte die Box eigentlich nicht behalten weil das doch auch anders/leichter/einfacher zu lösen sein muss.
     
  10. #9 Einsfünfquadrat, 30.04.2021
    Einsfünfquadrat

    Einsfünfquadrat Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,
    der „Antrieb“ für den Choke müsste ja schon vorhanden sein. Ohne Choke kannst Du den Motor nicht starten. Der eigentliche Startvorgang wird unterbrochen, wenn der Motor läuft. Also über eine Abfrage der Ladespannung der Lichtmaschine oder vom Generator direkt.
    Choke kann nach 10-15 Sekunden wieder aus. Diese Dinge müsste so eine Startbox liefern.
    Honda hatte so etwas bei den Einbaugeräten.
    Darf ich fragen, warum Du den Startvorgang komplett automatisieren willst?
    Gruß
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Und wenn die Box an dem Stecker steckt, auf den der Schrittschaltmotor geht, dann ist diese Steuerung für den Choke halt in der Box.
     
Thema:

Generator Fernstarten

Die Seite wird geladen...

Generator Fernstarten - Ähnliche Themen

  1. Kreissäge 400V über FU an 230V Generator

    Kreissäge 400V über FU an 230V Generator: Hallo. Ich habe einen Dieselgenerator mit 5,7kw Leistung. Er verfügt über 2 Schuko Steckdosen. Da ich an dem Generator eine 3-Phasen Holzkreissäge...
  2. Fimag Generator DCB 7,5-4

    Fimag Generator DCB 7,5-4: Moin habe diesen oben genannten drehstrom Generator aus Baujahr 72.brauche ein Anschluss Bild , mit Regler Selbsterregent ist er ja
  3. Last bei Generatoren

    Last bei Generatoren: Hallo, als Neuer habe ich mal mehrere Fragen an euch! Wie misst man an einem Generator die Last? Was macht eine 50 Watt Birne, oder eine 1000...
  4. AVR Regelung für Generator

    AVR Regelung für Generator: Hallo liebe Community, ich habe mir ein echtes Schmuckstück zugelegt. Einen Hatz Diesel Generator. Jedoch möchte ich diesen umrüsten damit er...
  5. Gasheizung an Bezingenerator Problem

    Gasheizung an Bezingenerator Problem: Hallo, leider habe ich von dem Thema sogar keine Ahnung, bitte also vorab meine Unwissenheit entschuldigen. Hoffe das Thema ist hier im...