Stromleitung sichtbar?

Diskutiere Stromleitung sichtbar? im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo zusammen, ich habe eine Schattierung an der Wand meines Badezimmers. Sie führt linear zu der Deckenlampe. Daher ist es für mich als Laien...

  1. #1 Moselaner1993, 28.04.2021
    Moselaner1993

    Moselaner1993 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Schattierung an der Wand meines Badezimmers. Sie führt linear zu der Deckenlampe. Daher ist es für mich als Laien naheliegend, dass es sich um die entsprechende Leitung zu der Lampe handelt. Ich habe es versucht auf Fotos einzufangen, da das Zimmer allerdings kein Fenster hat, ist das schwierig. Meine Frage: was könnte das sein und besteht akuter Handlungsbedarf?

    Vielen Dank für Eure Mühe.

    Liebe Grüße
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Stromleitung sichtbar?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 28.04.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Das sieht wie schlecht gespachtelt / verputzt aus wenn du das wellige meinst..

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Moselaner1993, 28.04.2021
    Moselaner1993

    Moselaner1993 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nein, das meine ich nicht, das ist schon länger. Ist halt schwer sichtbar leider. Ziemlich mittig auf den Bildern quasi von unten nach oben einmal vertikal durch das Bild geht die Schattierung.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 28.04.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    mal doch mit Paint einfach mal parallel dazu eine Linie welchen Bereich du meinst..

    Mfg Dierk
     
  6. unkind

    unkind Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    28
    Sehe es oft, dass sich bei alten Stegleitungen der Weichmacher aus dem Mantel löst, und sich dann mit den Jahren durch den Putz drückt..
     
  7. unkind

    unkind Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    28
    Guck mal im dritten Foto, mittig von oben nach unten
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Spinnweben entfernen und anstreichen wäre wohl mal fällig?
     
  9. #8 Moselaner1993, 28.04.2021
    Moselaner1993

    Moselaner1993 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt mal versucht zu markieren.
     

    Anhänge:

  10. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Das ist kein Trockenbau / Fuge wo zwei Gipskartonplatten aneinander stoßen?

    Es gibt (nicht nur von Bosch) Detektoren für Leitungen unter Putz, z.B. https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gms-120-0601081000 mit sowas könnte man zumindest Klarheit schaffen, ob unter der Linie eine Leitung ist oder nicht.

    Wenn darunter eine Leitung ist, besteht zumindest die Möglichkeit, daß die Verfärbung davon herrührt.

    Wenn es so ist, könnte ich mir nur Erwärmung oder das schon erwähnte Durchschlagen von Inhaltsstoffen der Leitung durch den Putz vorstellen.

    Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du theoretisch die Lampe abklemmen und die Leitung komplett prüfen (lassen) z.B. Isolationswiderstand PE/N, PE/L, L/PE und Durchgangswiderstand.

    Wenn dann alles normal ist, würde ich einen Eimer Farbe kaufen.
     
Thema:

Stromleitung sichtbar?

Die Seite wird geladen...

Stromleitung sichtbar? - Ähnliche Themen

  1. Dickere Stromleitung um ca 8 Meter mit dünnem Kabel verlängern?

    Dickere Stromleitung um ca 8 Meter mit dünnem Kabel verlängern?: Guten Abend, Ich bin neu hier und hoffe, ich habe das richtige Unterforum genommen. Wenn nicht, bitte verschieben. Ich habe im Keller einen...
  2. Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung

    Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung: Hallo zusammen, ich brauche einmal etwas Hilfe. Ich bin aktuelle dabei unsere Küche umzubauen. Dafür wurde kürzlich ein alter Heizkörper entfernt...
  3. Auswahl Stromleitung

    Auswahl Stromleitung: Hallo, ich bitte um Hilfe bei der Auswahl der passenden Stromleitung. Im den nächsten Monaten wir bei mir eine Wärmepumpe installiert und daher...
  4. Stromleitung aus Garage in Garten - Kabelführung an Außenwand

    Stromleitung aus Garage in Garten - Kabelführung an Außenwand: Hallo zusammen! Ich habe mir hier und im Netz einen Wolf gesucht, aber leider nichts passendes gefunden. Daher versuche ich es über diesen...
  5. Erkennen von angenagelten Stromleitungen

    Erkennen von angenagelten Stromleitungen: Hallo zusammen! Ich habe leider mit Elektrik nicht viel am Hut als ich vor einigen Jahren in meine Wohnung gezogen bin, war ich noch sehr jung und...