Unbekannter Stecker

Diskutiere Unbekannter Stecker im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe hier Stecker für Temperaturfühler die mir unbekannt sind. Weiß einer welche das sind? Danke im Voraus Cicero

  1. Cicero

    Cicero Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.04.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich habe hier Stecker für Temperaturfühler die mir unbekannt sind.
    Weiß einer welche das sind?

    Danke im Voraus

    Cicero
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Unbekannter Stecker. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 28.04.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    gurgel mal nach Tuchelstecker
    unter diesem Begriff sind die u.a. zu finden

    Mfg Dierk
     
    Cicero gefällt das.
  4. #3 Cicero, 28.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2021
    Cicero

    Cicero Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.04.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Da fragt man sich wieso man ein überholter Audiostecker, für ein Typ J Thermoelement, an einer 2020 gebauten Anlage vorfindet. :confused:

    Naja aber vielen Dank für die Info.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 28.04.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Die findest du auch 2021 an div Maschinen / Anlagen
    Ich habe damit auch noch zu tun

    Mfg Dierk
     
  6. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Finde ich jedenfalls die robustere Lösung als die fummeligen Thermoelement-Flachstecker.
     
  7. Cicero

    Cicero Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.04.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Nunja es gibt ja 2erlei größen bei den Thermoelement Steckern. Zudem kommt ja noch, dass der Übergangswiderstand bei "normalen" Steckern ein anderer ist und den Temperaturwert deutlicher verfälscht.

    Eine Frage habe ich noch, wisst ihr wo es diese Tuchelstecker mit Bajonettverschluss zu kaufen gibt?

    Hab nur Angebote bei Amazon und in der Bucht gesehen, aber da dürfen wir keine Bestellungen machen.

    Selbst Amphenol selbst scheint diese nicht anzubieten.
     
    toshi gefällt das.
  8. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68

    Schon bei Reichelt, RS Components und Mouser probiert?

    Das mit dem Übergangswiderstand stimmt, hab ich gar nicht dran gedacht! So wie ich verstanden habe, hat man dann am Stecker ein neues "Thermoelement" wo eine weitere Thermospannung abfällt weil da wieder verschiedene Legierungen aufeinandertreffen. Bei den Thermosteckern sind die Kontakte aus dem jeweils richtigen Material. Bei Widerstandsthermofühlern Pt100, Pt1000 etc wäre das wieder egal.
     
  9. #8 Cicero, 29.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2021
    Cicero

    Cicero Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.04.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Hab alles durchgesucht. Es werden höchstens welche mit Schraubverschluß angeboten.

    Der Widerstand kann bei Kupferleitungen sogar soweit abdriften, dass man bei ca. 170°C
    20°C Abweichung hat.

    Je mehr Temperatur desto größer der Drift.

    Edit: ok hab was bei einem Händler für Schweißgeräte gefunden.
     
Thema:

Unbekannter Stecker

Die Seite wird geladen...

Unbekannter Stecker - Ähnliche Themen

  1. Anschluss und Schaltung unbekannter Motortyp

    Anschluss und Schaltung unbekannter Motortyp: Hallo! Ich bin neu hier im Forum, bitte weist mich darauf hin falls ich Formalitäten verfehle. Ich habe einen alten Elektromotor, den ich für ein...
  2. Unbekannter Motor: wie fuer Bastelzwecke zu gebrauchen..?

    Unbekannter Motor: wie fuer Bastelzwecke zu gebrauchen..?: Hallo, ich habe einen Motor von einem Freund bekommen den er aus einem alten Stabmixer ausgebaut hat. Ich hab nur den nackten Motor und weiss...
  3. Unbekannter Trafo

    Unbekannter Trafo: Hallo zusammen, habe ein Stecker-Netzteil geöffnet, welches eine Ausgangsspannung von 3V liefert. Mich würde interessieren, welche...
  4. Unbekannter deutscher Stromgenerator

    Unbekannter deutscher Stromgenerator: Hallo. Habe mich soeben in diesem Forum angemeldet und hoffe,dass ich mit euch zusammen dieses Rätsel lösen kann. Mein Name ist Ralph,ich bin 46...
  5. Unbekannter Mini Wippschalter

    Unbekannter Mini Wippschalter: Ich suche für einen Nikon Coolscan 8000 Dia Scanner einen kleinen Wipp-Schalter (siehe Fotos). Leider liefert Nikon für das Gerät keine...