Putzausgleichring für Ø 70mm Verteilerdose ohne Schrauben

Diskutiere Putzausgleichring für Ø 70mm Verteilerdose ohne Schrauben im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo miteinander, in einem Altbau dämme ich die Wand von innen mit Holzfaserdämmplatten. Die Steckdosen habe ich mit Putzausgleichringen wieder...

  1. #1 handyaner, 29.04.2021
    handyaner

    handyaner Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    in einem Altbau dämme ich die Wand von innen mit Holzfaserdämmplatten.
    Die Steckdosen habe ich mit Putzausgleichringen wieder eben zur Wand gebracht.
    Es gibt jedoch einige Ø 70mm Verteilerdosen ohne Befestigungsschrauben für einen Deckel.

    Nun wollte ich euch mal nach Rat fragen, ob es dafür auch Putzausgleichringe gibt?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 29.04.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Mit Innendämmung hatte ich bei Styropor im Altbau Probleme mit Schimmel .
    Vor einigen Jahren wurde mir von Innendämmung abgeraten.
    Gibt es da neue Erkenntnisse?
     
  4. #3 Elektro, 29.04.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Ich hab innen gedämmt mit 50er Ständern und Gipskaron und Steinwolle. Ist 20 Jahre her und Schimmel hab ich nirgends. Weder im EG noch darüber. Meine Nichte wohnt in einem Haus EG Außendämmung mit Styropor da sind die Wände innen bis 1m überm Fußboden Nass. Trotz Luftfeuchte von unter 50%. Ist auch logisch. Wenn die Dämmung hinterlüftet ist, hast du zwischen Styropor und Wand einen Kamin und unten zieht dann die Kalte Luft im Winter dahinter. Wand wird gekühlt und inne schwitzt sie dann.
     
  6. #5 handyaner, 30.04.2021
    handyaner

    handyaner Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Holzfaser ist diffusionsoffen. Die Wände werden mit Kalkputz und Diffusionsfarbe gestrichen und sind somit auch diffusionsoffen.
    Ja an den wenigen Stellen habe ich dann eine Kältebrücke.

    Über eine Antwort auf emin Problem würde ich mich dennoch freuen.
     
  7. #6 Elektro, 30.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,
    früher als es noch keine Putzausgleichsringe gab, hatten wir auch diese Probleme.
    Allerdings nicht für Dämmung. Sondern bei nachträglichen Fliesen ...
    Da haben wir eine 2 Dose genommen und den Boden herausgeschnitten.
    Den dabei Endstehenden "Ring" haben wir mit Gips vor die alte Dose gesetzt.
    Also an den Seiten Gips, Mörtel oder auch den Putz ... der verwendet wurde.
    Bleibt jedoch eine Kältebrücke.
    Das ist natürlich eine Bastelarbeit. Wohl nicht nach Din XXX

    Wenn da jedoch eine Dicke Platte vorkommt, möchte ich nicht der Fachmann sein der hier bei der Fehlersuche Messen oder Klemmen muss. Da werden die Adern viel zu kurz und tief in der Dose sein.
     
Thema:

Putzausgleichring für Ø 70mm Verteilerdose ohne Schrauben

Die Seite wird geladen...

Putzausgleichring für Ø 70mm Verteilerdose ohne Schrauben - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage: Passenden Motor für vorhandenen Schutzschalter kaufen

    Anfängerfrage: Passenden Motor für vorhandenen Schutzschalter kaufen: Hallo, Ich habe eine absolute Anfängerfrage. An einem Drehstrom war ein Seitenkanalverdichter angeschlossen. Aus dem Typenschild ergibt sich:...
  2. Blitzschutz für Neubau

    Blitzschutz für Neubau: Hallo in die Runde, ich habe aus den letzten Jahren 2-3 Themen im Archiv gefunden, möchte aber lieber doch nochmal nachfragen. Ich bin privater...
  3. Interpretation / Datenblatt für Sensor

    Interpretation / Datenblatt für Sensor: Abend Forum Ich habe hier ein Datenblatt, dass ich nicht verstehe. Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich baue...
  4. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  5. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...